Micron kündigt erstes voll funktionsfähiges DDR4-DRAM-Modul an

6
News Clemens Gäfgen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

In Zusammenarbeit mit Nanya gelang es Micron ein erstes vollständig arbeitendes DDR4-DRAM-Modul herzustellen. Der Chip-Hersteller gedenkt Ende 2012 die Massenproduktion aufzunehmen und 2013 für eine breite Verfügbarkeit zu sorgen.

Der Halbleiterhersteller Micron scheint einen Durchbruch bei der Entwicklung von DDR4-Arbeitsspeicher erreicht zu haben. Bereits Anfang März hatte das Normierungsgremium JEDEC zum Stand der Entwicklung informiert. Am interessantesten dürfte wohl die Tatsache sein, dass die technischen Ziele der DDR4-Entwürfe auch bei praxisnahen Experimenten erreicht werden konnten. Demnach läuft DDR4-2400 bei lediglich 1,2 Volt. Dieser Wert ist auch als Standardspannung für DDR4 angepeilt - bei DDR3-Speicher beläuft sich diese auf 1,5 Volt. Besonders sparsame Module sollen mit lediglich 1,0 Volt betrieben werden können.

Mit dem nunmehr ersten vollständig funktionsfähigen DDR4-RAM-Modul im Rücken plant Micron die Massenproduktion für das vierte Quartal 2012. Im darauf folgenden Jahr soll dann eine Markteinführung in Angriff genommen werden. Die Micron-Chips sind im 30-Nanometer-Verfahren gefertigt. Die JEDEC-Spezifikationen sollen bis zu DDR4-3200 reichen. Geplant sind zunächst 4-GiByte-Module. Kleinere Strukturgrößen könnten für weitere Fortschritte im Punkt Betriebsspannung sorgen. Nach Ansicht von Micron wird der neue Arbeitsspeicher sowohl bei Unternehmenskunden, als auch bei Consumer-Hardware, wie Tablet-PCs und ultra-dünnen Note- und Netbooks eingesetzt.

Bildergalerie

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        AW: Micron kündigt erstes voll funktionsfähiges DDR4-DRAM-Modul an

        Zitat von XXTREME
        Irgendwie wird das IMHO auch mal Zeit .
        Für uns nicht wirklich.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        AW: Micron kündigt erstes voll funktionsfähiges DDR4-DRAM-Modul an

        Zitat von XXTREME
        Irgendwie wird das IMHO auch mal Zeit .
        Für uns nicht wirklich.
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        AW: Micron kündigt erstes voll funktionsfähiges DDR4-DRAM-Modul an

        Irgendwie wird das IMHO auch mal Zeit .
      • Von FreezerX BIOS-Overclocker(in)
        AW: Micron kündigt erstes voll funktionsfähiges DDR4-DRAM-Modul an

        Sehr gut gemacht, Micron!
        Schnell genug kann es nie sein (heute schon noch, aber "morgen" oder "übermorgen" ist das Standard).
        Technologischer Fortschritt ist immer wertvoll.
      • Von AL3CH Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Micron kündigt erstes voll funktionsfähiges DDR4-DRAM-Modul an

        thx , man lernt nie aus
      • Von Hellhound PC-Selbstbauer(in)
        AW: Micron kündigt erstes voll funktionsfähiges DDR4-DRAM-Modul an

        Graphics Double Data Rate

        GDDR5 basiert weiterhin auf DDR3. Die Namensgebung ist hier etwas verwirrend.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk