Micron kündigt erstes voll funktionsfähiges DDR4-DRAM-Modul an
In Zusammenarbeit mit Nanya gelang es Micron ein erstes vollständig arbeitendes DDR4-DRAM-Modul herzustellen. Der Chip-Hersteller gedenkt Ende 2012 die Massenproduktion aufzunehmen und 2013 für eine breite Verfügbarkeit zu sorgen.
Der Halbleiterhersteller Micron scheint einen Durchbruch bei der Entwicklung von DDR4-Arbeitsspeicher erreicht zu haben. Bereits Anfang März hatte das Normierungsgremium JEDEC zum Stand der Entwicklung informiert. Am interessantesten dürfte wohl die Tatsache sein, dass die technischen Ziele der DDR4-Entwürfe auch bei praxisnahen Experimenten erreicht werden konnten. Demnach läuft DDR4-2400 bei lediglich 1,2 Volt. Dieser Wert ist auch als Standardspannung für DDR4 angepeilt - bei DDR3-Speicher beläuft sich diese auf 1,5 Volt. Besonders sparsame Module sollen mit lediglich 1,0 Volt betrieben werden können.
Mit dem nunmehr ersten vollständig funktionsfähigen DDR4-RAM-Modul im Rücken plant Micron die Massenproduktion für das vierte Quartal 2012. Im darauf folgenden Jahr soll dann eine Markteinführung in Angriff genommen werden. Die Micron-Chips sind im 30-Nanometer-Verfahren gefertigt. Die JEDEC-Spezifikationen sollen bis zu DDR4-3200 reichen. Geplant sind zunächst 4-GiByte-Module. Kleinere Strukturgrößen könnten für weitere Fortschritte im Punkt Betriebsspannung sorgen. Nach Ansicht von Micron wird der neue Arbeitsspeicher sowohl bei Unternehmenskunden, als auch bei Consumer-Hardware, wie Tablet-PCs und ultra-dünnen Note- und Netbooks eingesetzt.

.
Irgendwie wird das IMHO auch mal Zeit
Sehr gut gemacht, Micron!
Schnell genug kann es nie sein (heute schon noch, aber "morgen" oder "übermorgen" ist das Standard).
Technologischer Fortschritt ist immer wertvoll.
thx , man lernt nie aus
Graphics Double Data Rate
GDDR5 basiert weiterhin auf DDR3. Die Namensgebung ist hier etwas verwirrend.