Computex 2024: GeIL demonstriert DDR5-RAM mit 10.200 MT/s - ohne LN2-Kühlung
RAM-Hersteller GeIL kündigt neue Produkte zur anstehenden Computex 2024 an - darunter DDR5-Arbeitsspeicher mit 10.200 MT/s, der nur mittels Heatsinks und Luftkühlung gekühlt werden soll. Daneben steht ein neues DDR5-9000-Kit und ein Ausblick auf den CAMM2-Formfaktor im Programm.
Langsam, aber sicher trudeln immer mehr offizielle Informationen und Ankündigungen zu Produkten ein, die auf der kommenden Computex 2024 vorgestellt werden sollen. Darunter zählt auch der RAM-Hersteller GeIL (Golden Emperor International Ltd.), der ab dem 4. Juni mit einem eigenen Stand auf der Messe zugegen sein wird und einige neue Spezifikationen ankündigt.
In einer Pressemitteilung (via Videocardz) erklärt das Unternehmen, dass unter anderem DDR5 mit 10.200 MT/s demonstriert werden soll. Weitere Details hebt man sich wohl für die eigentliche Präsentation auf, doch ein Punkt lässt schon jetzt aufhorchen: Der "Meilenstein in Speichergeschwindigkeit wird mit Heatsinks und Luftkühlung erreicht und beseitigt die Notwendigkeit extremer Kühlmethoden wie LN2 (Flüssigstickstoff)". Auch zu den angekündigten Modulen im neuen Formfaktor (LP)CAMM2 fehlen noch konkrete Aussagen.
Abseits der Präsentation von luftgekühltem DDR5-10200 stellt GeIL auf der Computex 2024 auch das erste hauseigene DDR5-Kit mit 9.000 MT/s vor, das Herstellerangaben zufolge für die AMD Ryzen 8000G Prozessoren optimiert ist. Das Kit - bestehend aus 2x16 GiB-Modulen - setzt auf Timings in Höhe von CL40-54-54-112 und wurde auf sowohl mit einem Ryzen 7 8700G als auch Ryzen 5 8500G auf einem Asus ROG Crosshair X670E Gene validiert. Weitere Informationen, etwa zu Preispunkt und konkretem Veröffentlichungsdatum, werden wohl im Laufe der Messetage folgen.
Bildergalerie
Welche RAM-Riegel stecken in Ihrem PC? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

Das könnte ein "Comeback" für GeIL in Deutschland sein. Früher hatten die Top Qualität zum günstigen Preis. Dann ist es, zumindest hier in Deutschland, recht still um GeIL geworden. hmm, Bin mal gespannt...
GeIL RAM war damals in quasi jeder Selbstbaukiste in meinem Umfeld
Heute haben quasi alle G.Skill oder Corsair
Was von beiden?
Das sind zwei komplett verschiedenen Qualitätsstufen und Designphilosophien
Denke ehr dass du G.Skill meinst, da ich GeIL gut in Erinnerung habe
Früher waren die mal das Corsair oder G.Skill von heute