GDDR6: Samsung kündigt weitere Kapazitäten und Geschwindigkeiten an
Der Marktführer für Speicherchips, Samsung, hat neue Informationen zu den kommenden GDDR6-Produkten preisgegeben. Neben den bisher bekannten 16-Gb-Chips wird es auch 8-Gb-Chips geben. Zudem werden vier verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten angeboten, welche von 12 bis zu 18 Gigabit pro Sekunde reichen. Grafikkarten mit dem neuen Speicher wurden bisher von keinem Hersteller angekündigt.
Der Elektronikgigant Samsung hat sein Produktportfolio bezüglich des kommenden GDDR6-Speichers erweitert. Anfang des Monats hat der Hersteller bekanntgegeben, bei den GDDR6-Chips mehr Kapazitäten und Geschwindigkeiten anzubieten, als bisher angekündigt wurden. Abgesehen von den 16 Gigabit großen GDDR6-Speicherchips mit einer I/O-Geschwindigkeit von 18 Gigabit pro Sekunde werden auch Speicherchips mit einer Kapazität von nur 8 Gigabit angeboten. Zudem wird Samsung Produkte mit den Geschwindigkeiten 12, 14, 16 und 18 Gigabit pro Sekunde herstellen, weswegen die bisher langsamsten GDDR6-Speichereinheiten des Herstellers nur das Leistungsniveau der schnellsten GDDR5X-Speicherchips erreichen würden. Ob Speicherchips beider Kapazitäten in allen Geschwindigkeiten angeboten werden, ist momentan noch nicht bekannt.
Wann erste Grafikkarten mit dem schnelleren Videospeicher auf dem Markt erscheinen, ist bisher noch offen. Micron gab letztes Jahr an, dass Anfang 2018 eine High-End-Grafikkarte mit GDDR6-Speicher kommen soll. AMD hat mindestens seit September 2015 ein GDDR6-Speicherinterface entwickelt, welches bei kommenden Radeon-Grafikkarten eingesetzt werden könnte. Nvidia ließ Micron auf der GTC 2017, einer von dem grünen Grafikkartenhersteller veranstalteten Messe, GDDR6-RAM präsentieren. Es wird erwartet, dass die kommenden Ampere-Grafikkarten zum Teil auf GDDR6 setzen.
Samsung hat bisher noch keine Preise für die neuen Speicherchips genannt, es ist aber anzunehmen, dass die Preise mit Kapazität und Geschwindigkeit steigen. Bei den günstigeren Grafikkarten würden demnach nur die 8-Gb-Chips mit zwölf oder vierzehn Gigabit pro Sekunde Übertragungsrate zum Einsatz kommen, wenn bei diesen überhaupt GDDR6 statt des kostengünstigeren GDDR5-Speichers verwendet wird. Im High-End-Segment könnte die GDDR6-Chips in Konkurrenz mit dem Stapelspeicher HBM2 treten, dessen anfängliche Lieferengpässe im Jahr 2018 geringer sein sollten.
Quelle: AnandTech.com

, habe ich nur drauf gewartet
.
Yipiiiii...endlich Einsteigerkarten für ~400€ und Mittelklassekarten für ~600€
Ein 512er SI (für GDDR) wird es mMn nicht mehr geben. Das ist einfach viel zu teuer und aufwendig.
Die >800 GB/s bei nem 384er sind aktuell locker genug und wenns mehr sein soll bauste 4 Stacks HBM2 an ein 4096er SI auf einen Interposer was selbst mit aktuell noch "langsamem" HBM2 über 1 TB/s möglich macht (und nebenbei 32 GB vRAM...).
HBM3 wird mit 2019/20 mindestens 512 GB/s pro Stack erwartet was bei 4 Stacks schon 2 TB/s wären.
Ich denke wir werden so schnell keine 512 Bit SI vorfinden.
2080TI mit 384 Bit und vielleicht 864GB/s Transfer. Das dürfte ein besser Verhältnis sein, als das von 1080TI bzgl. Leistung/GB/s.
High End Karte mit passendem Speicher
18 Gigabit pro Sekunde
und Grafikspeicher Anbindung 512 Bit
wären einen Speicherdurchsatz von 1152 GB/s
wohl für die anstehenden Preise der Karten ein muss, nicht nur Rekord Preise auch Rekord Leistung.