DDR5-RAM: Neues Speicherkit von Origin Code mit Wasserblock und LC-Display

8
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DDR5-RAM: Neues Speicherkit von Origin Code mit Wasserblock und LC-Display
Quelle: Origin Code

Origin Code hat ein neues DDR5-Speicherkit mit 48 GiB präsentiert, das auf einen Wasserblock sowie ein Display setzt und bald näher vorgestellt werden soll.

Nachdem Origin Code als Untermarke des chinesischen Speicherherstellers Biwin letztes Jahr erste DDR5-RAM-Produkte mit Luftkühlung vorgestellt hatte, soll die hauseigene Vortex-Produktreihe auf der Computex 2026 um ein neues 48-GiB-DDR5-Speicherkit mit Wasserkühlung erweitert werden. Das neue Kit besteht aus zwei 24-GiB-Modulen und ist für DDR5-6200 mit CL28-Timings ausgelegt.

Laut Herstellerangaben soll der Neuzugang ein AMD-EXPO-Profil verwenden und in der Farbvariante "Meteorite Black" ausgeliefert werden. Origin Code zielt dabei auf High-End-Desktops ab, die für Gaming, Content-Erstellung, KI-gestützte Workloads und Multitasking eingesetzt werden, wobei die Kompatibilität von der QVL-Unterstützung des Mainboards abhängen soll.

Der spezielle Wasserblock ist für die Einbindung in Custom-Kühlkreisläufe ausgelegt und verfügt über ein Layout mit zwei Einlässen und einem Auslass sowie Standard-G1/4-Gewinden. Laut Herstellerangaben soll damit eine um bis zu 50 Prozent höhere Wärmeableitungseffizienz im Vergleich zur Standard-Luftkühlkonfiguration erreicht werden.

DDR5-RAM: Origin Code mit Wasserblock und LC-Display (2) Quelle: Origin Code DDR5-RAM: Origin Code mit Wasserblock und LC-Display (3) Quelle: Origin Code

Der Wasserblock verfügt zudem über einen kleinen Bildschirm in Form eines LCDs mit 178-Grad-Betrachtungswinkel, einer Auflösung von 222 × 480 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Per Software können Nutzer Systemdaten wie Temperaturen und Taktraten anzeigen lassen. Das Modul soll ausschließlich für den Vortex-DDR5-Speicher von Origin Code ausgelegt sein.

Origin Code weist überdies darauf hin, dass der Wasserblock an einen vollständigen Flüssigkeitskühlkreislauf angeschlossen werden muss, um eine aktive Kühlung zu gewährleisten. Wird er ohne installiert, soll er lediglich als Display-Modul dienen und die Wärmeableitung des Speichers nicht verbessern. Vorgestellt werden soll der neue Speicher auf der Computex 2026 vom 2. bis 5. Juni.

Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: via Videocardz

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von True Monkey Kokü-Junkie (m/w)
        nice ....sofern sie dann hier auftauchen
        https://www.asus.com/micr...

        Und für die die sich gerade fragen was das ist....
        https://rog-forum.asus.co...
      • Von Andreas1975 Volt-Modder(in)
        Bald hat jeder Kühlkörper im PC einen eigenen Monitor. Wozu also überhaupt noch einen Monitor auf den Schreibtisch stellen?
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von ameisenmann
        Und wenn das zur Übertaktung dient, wieviel % mehr fps bringt das? Die Flaschenhälse liegen woanders in den meisten PCs.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Super Artikel dazu
        Zitat von ameisenmann
        Zielgruppe sind dann wohl eher Hardcore-Builder mit einer 5090, High-End-CPU und alles mit Wasserkühlung.
        Ok, vermutlich sind das 20-30% aller PCGH User 😁
        Jep die Zielgruppe ist eher überschaubar.
        Und die wird noch begrenzter wenn der Preis dafür auftaucht
      • Von DrXen Freizeitschrauber(in)
        Ich habe ein offenes Gehäuse, sprich über Ram und Co bewegt sich nur die Raumluft. Probleme mit heißen Ram hatte ich noch nie, selbst nicht im Sommer bei 32c Raumluft.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Naja, außer Enthusiasten will sich aktuell eh keiner mehr RAM leisten, warum nicht also All-In gehen? Da kann man dann nur hoffen, dass da auch wirklich extrem gut gebinnte Chips drauf landen, damit sich der Aufwand per Tuning auch nutzen lässt. Aber CL28 bei 6.200MT/s klingt ja schon mal nach vielversprechend, auch wenn der Aufbau doch eigentlich noch mal besser zu hohen Frequenzen passen würde.

        Aber wie man von halbierten Temperaturen und dem Fall einer runden Viertelung der Temperaturdifferenz zu schon ziemlich niedrig angesetzten, hypothetischen 20°C, auf eine 50% bessere Wärmeableitung kommt, würde ich gerne mal genauer wissen. Und wie kommt dieser massive Ausreißer bei 1,35V zustande?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk