DDR5-Speicher: Höhere Temperaturen laut Corsair - ADATA kündigt XPG DDR5 an
DDR5-Speicher ist nicht nur deutlich schneller als DDR4, sondern laut Corsair auch deutlich wärmer. ADATA hat indessen neue DDR5-Speichermodule für Gamer aus der XPG-Reihe angekündigt und weitere Produktneuheiten vorgestellt.
Schon bald soll DDR5-Speicher die Nachfolge des aktuellen DDR4 antreten. Zwar wird es zunächst bei einer teilweisen Koexistenz bleiben und DDR4 nicht vollständig verdrängt werden, doch der breitflächige Einsatz ist nur eine Frage der Zeit. Laut Corsair haben die besseren Eckdaten allerdings auch ihren Preis.
Corsair spricht von "deutlich heißeren" Temperaturen
DDR5-Speicher könne laut dem DIY Marketing Director von Corsair, George Makris, "wahrnehmbar deutlich heißer" laufen als der aktuelle DDR4-Speicher. Grund sei, dass die Spannungsregulierung von den Speichermodulen auf die Mainboards wandert. Auch Corsairs Memory Product Manager Matt Woithe legte diesbezüglich nach und wiederholte die zuvor getroffene Aussage von Makris. Die eigenen Produkte würden laut Woithe allerdings mit den Temperaturen zurechtkommen, da man für diese die spezielle, hauseigene "Dual-path Heat Xchange"-Technologie alias DHX nutzt.
Wie techpowerup.com, die ursprünglich hierüber berichteten, hinzufügt, müssen auch noch die On-Die-EEC-Komponenten mit bedacht werden, die bei DDR5 nunmehr zum Pflichtprogramm gehören. Aufseiten Corsairs werden die ersten DDR5-Produkte in Form von Speichermodulen übrigens zum Jahresende erwartet. Damit soll der Launch von Intels kommenden Alder-Lake-Prozessoren abgepasst werden, die bekanntermaßen mit DDR5-Unterstützung auftrumpfen werden. AMD folgt dem Vorstoß dann mit Zen 4.
ADATA kündigt DDR5-Speichermodule der XPG-Reihe mit bis zu 12.600 MT/s an
Auch seitens ADATA hat es zwischenzeitlich neue Produktankündigungen zur Speichertechnologie gegeben. Der Hersteller präsentiert im Rahmen des eigenen Online-Events "Xtreme Innovation" unter anderem eine ganze Reihe an neuen Speicherprodukten, worunter sich auch DDR5-Speichermodule befanden. Was diese betrifft, verspricht ADATA innerhalb des Standard-Produktportfolios Geschwindigkeiten von bis zu 8.400 MT/s, was einem Plus von 163 Prozent gegenüber DDR4 bedeutet, doppelte Speicherkapazität und abseits des obligatorischen ECC eine Spannung von 1,1 Volt.
Quelle: ADATA
ADATA XPG DDR5.
Auch lesenswert: SK Hynix: Massenproduktion von DDR5-RAM und 176-Layer-NAND startet bald.
Derartige Eckdaten waren bereits bekannt, allerdings hatte man auch frische DDR5-Module "für Gamer" im Gepäck, die sich in die XPG-Reihe einsortieren und auf bis zu 12.600 MT/s bei 1,1 bis 1,6 Volt kommen. Genauere Details gab es aber nicht und so muss erst einmal abgewartet werden.



Zumindest würde ich nicht beim MB FakeRAM schreien, eventuell sogar freuen
Es wird sich absolut nichts ändern. Das können nur große Dinge wie Raytracing, DLSS oder FFX machen, die verändern die Spiele. DDR5 wird einfach nur für bestenfalls 10% mehr CPU Leistung sorgen. Es ist langfristig wichtig, damit nicht die RAM Bandbreite ausgeht und CPUs eines Tages in ihrer Entwicklung eingeschränkt werden, wie es SATA III bei den SSDs gemacht hat oder Displayport und HDMI bei den Monitoren.
Den größten "Impact" wird man bei den IGPs sehen, das Steamdeck soll wohl rund 50%, gegenüber bisherigen IGPs zulegen, ohne DDR5 wäre es teuer. Ähnliches könnte man auch auf dem Desktop sehen. Wobei meine GTX 670 die IGPs Leistungsmäßig noch die nächsten 3 Jahre in die Tasche stecken dürfte.
In 95% der typischen GPU Limit Spielen, wird man nix merken von der CPU und/oder RAM.
Die ersten (?) Gerüchte verheißen ja nichts Gutes zur nächsten CPU und GPU Gerneration was die Leistungsaufnahem angeht. Wenn nun neben den M2 SSDs auch der Ram mollig warm wird sehe ich schwarz zu einem sehr leisen & leistungstarken PC nur mit Luftkühlung.
2013 hatte ich meinen PC u.a. mit DDR3 Kits aufgerüstet. 2014 war Markteinführung vom DDR4 RAM. Auf DDR4 hab ich erst 2019/20 aufgerüstet. In der Zeit lief ich trotzdem ziemlich gut damit.
Ich bezweifle, dass es nötig wird, auf DDR5 zu warten oder zeitnahe aufzurüsten. Wer aktuell vor hat, aufzurüsten, kann das auch mit DDR4 noch tun und wird mit Sicherheit einige Jahre was davon haben.