Login Registrieren
Games World
      • Von Don_Dan PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von PCGH_Stephan
        Das stimmt natürlich - ist nun korrigiert.
        Leider fürchte ich, dass wir so schnell keinen Test durchführen werden, da DDR4-4800 mit einem sehr hohen Aufpreis verbunden ist, der für die meisten Leser nicht zu rechtfertigen ist.
        Ich habe bei diesen neuen Hynix Chips die Befürchtung, dass die analog zu den 4Gb MFR Chips bei DDR3 zwar hohen Takt aber nicht so gute Leistungswerte bieten werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseres belehren.
        In der Zwischenzeit könnt ihr ja ein DDR4-4600 CL18 Kit mit Samsung 8Gb B-Die testen, da stimmt zumindest die Performance.
      • Von PCGH_Stephan Administratives Postpanoptikum
        Das stimmt natürlich - ist nun korrigiert.
        Leider fürchte ich, dass wir so schnell keinen Test durchführen werden, da DDR4-4800 mit einem sehr hohen Aufpreis verbunden ist, der für die meisten Leser nicht zu rechtfertigen ist.
      • Von Don_Dan PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat
        Laut Toppc sitzen auf dem Trident-Z-Royal-Modul von G.Skill mit der Produktnummer F4-4800C19-8GTRSB allerdings DJR-Bausteine (also Revision D) von SK Hynix, die mit (für Rekordversuche) relativ zahmen 1,7 Volt betrieben wurden. Die sehr hohe erzielte Taktfrequenz ist also neben den Fähigkeiten von Toppc primär den tiefen Temperaturen zu verdanken. Der einzelne Riegel gehört regulär dem Kit F4-4800C18D-16GTRS an, das für DDR4-4800 bei den Timings 18-22-22-42 bei 1,50 Volt spezifiziert ist. Es handelt sich bisher um das einzige DDR4-4800-Kit im PCGH-Preisvergleich, ist aber bei keinem Anbieter auf Lager.
        Ich denke, der Riegel gehört nicht zu dem von dir genannten Kit (CL19 statt CL18).
        G.Skill hatte letztes Jahr schon mal ein 4800er Kit vorgestellt (F4-4800C19-8GTRG), das waren damals noch die regulären RGB-Riegel und keine Royal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass darauf damals noch Samsung 8Gb B-Die verbaut waren, vielleicht haben sich die Spezifikation und die Chips für diesen Bin mittlerweile geändert. Vielleicht könnt ihr ja so ein Kit einem ausführlichen Test unterziehen!
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 10/2019 PC Games 10/2019 PC Games MMore 09/2019 play³ 10/2019 Games Aktuell 09/2019 XBG Games 01/2018
    PCGH Magazin 10/2019 PC Games 10/2019 PC Games MMORE Computec Kiosk