DDR3- und DDR4-RAM: In diesem Jahr stellen Hersteller die Produktion ein [Bericht]

32
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DDR3- und DDR4-RAM: In diesem Jahr stellen Hersteller die Produktion ein
Quelle: xtremesystems.org

Übereinstimmenden Berichten zufolge sollen die großen DRAM-Hersteller in diesem Jahr mit dem Produktionsende von DDR3 und DDR4 planen. Einzelner Widerstand regt sich aus China, die günstige Speicherchips herstellen, doch auch diese sollen auf Probleme stoßen.

Die führenden Hersteller von DRAM-Speicherchips - Samsung Electronics, SK Hynix und Micron - bereiten sich darauf vor, die Produktion der älteren Speicherstandards DDR3 und DDR4 bis Ende 2025 einzustellen. Laut Berichten von DigiTimes Asia, die sich wiederum auf das japanische Portal Nikkei beziehen, ist dieser Schritt Teil eines umfassenden Wandels in der DRAM-Industrie.

DDR3 wurde erstmals 2007 eingeführt und war über ein Jahrzehnt lang ein zentraler Bestandteil vieler Computersysteme. DDR4 folgte 2014 und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Geschwindigkeit und Energieeffizienz. Doch mit dem Aufstieg von DDR5, das seit 2020 auf dem Markt ist, sowie der zunehmenden Verbreitung von HBM für spezialisierte Anwendungen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Hochleistungsrechner, verlieren die älteren Standards an Relevanz.

Grundsätzlich soll der DRAM-Markt im laufenden ersten Quartal 2025 seinen Tiefpunkt erreichen und sich im darauffolgenden Jahresviertel wieder erholen, wie das taiwanesische Unternehmen Nanya Technology (via Tom's Hardware) erklärt. Einem weiteren Bericht des Portals TechPowerUp unter Berufung auf Industriebeobachter zufolge soll im Kontext von DDR3- und DDR4-Arbeitsspeicher zum Spätsommer 2025 indes eine Versorgungsknappheit entstehen.

Einzelne Unternehmen aus China sollen sich diese Aussichten mit "einer erhöhten DDR4-Produktion und aggressiver Preisstrategie" zunutze machen, doch zum zweiten Halbjahr 2025 sollen diese aufgrund nicht näher spezifizierter Beschränkungen auf Probleme stoßen; das Ende der DDR3- und DDR4-Arbeitsspeicher stehe trotz der anhaltenden Popularität des letztgenannten Standards also tatsächlich in diesem Jahr bevor.

Nutzen Sie noch DDR4-RAM? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von VoyagerOne Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von ShingoSan
        Der 2600er hat bspw 16 GB Ram und eine SSD - und die Arbeitsgeschwindigkeit ist gefühlt nicht langsamer, als die des HP PROBOOK meines Arbeitsgebers, welcher einen 12000er i5 mit winziger M2 SSD hat.

        Wer weiss, wieviele Menschen dieses Jahr kurz vor Oktober plötzlich Panik bekommen - weil das Thema Win10 dann permanent überall in den Medien zu hören ist: "Die Nutzung von Win10 stellt ab sofort ein Risiko dar".
        Das spricht aufjedenfall für sich!

        Ja, da bin ich auch mal gespannt wie sich die Thematik entwickeln wird. Ich frage mich allerdings auch, wie viele ihr Windows 10 dann einfach auslaufen lassen, bis irgendwann bestimmte Inhalte nicht mehr unterstützt werden.
        So gäbe es dann zumindest keinen "Run" auf die neuere Hardware, sondern die Nachfrage sickert dann nach und nach durch.

        Das ein oder andere Schnäppchen aufm Gebrauchtmarkt wird aber bestimmt dabei sein, das denke ich auch.
      • Von VoyagerOne Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von ShingoSan
        Der 2600er hat bspw 16 GB Ram und eine SSD - und die Arbeitsgeschwindigkeit ist gefühlt nicht langsamer, als die des HP PROBOOK meines Arbeitsgebers, welcher einen 12000er i5 mit winziger M2 SSD hat.

        Wer weiss, wieviele Menschen dieses Jahr kurz vor Oktober plötzlich Panik bekommen - weil das Thema Win10 dann permanent überall in den Medien zu hören ist: "Die Nutzung von Win10 stellt ab sofort ein Risiko dar".
        Das spricht aufjedenfall für sich!

        Ja, da bin ich auch mal gespannt wie sich die Thematik entwickeln wird. Ich frage mich allerdings auch, wie viele ihr Windows 10 dann einfach auslaufen lassen, bis irgendwann bestimmte Inhalte nicht mehr unterstützt werden.
        So gäbe es dann zumindest keinen "Run" auf die neuere Hardware, sondern die Nachfrage sickert dann nach und nach durch.

        Das ein oder andere Schnäppchen aufm Gebrauchtmarkt wird aber bestimmt dabei sein, das denke ich auch.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Bandyto
        Bzgl. DDR4 ist manche Reaktion in den Kommentaren m.E. etwas übertrieben: Laut Meldung wird "lediglich" die Produktion Ende des Jahres eingestellt. Über aktuelle Lagerbestände ist nichts bekannt und wer noch DDR4 erwerben möchte, kann dies problemlos bis Ende des Jahres und mutmaßlich darüber hinaus dank Lagerbeständen tun. Hinzu kommt der Gebrauchtmarkt, denn die Riegel werden ob des Produktionsendes nicht unbrauchbar.
        This! Selbst DDR2 kann man bis heute als Neuware erwerben.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Aber die Herstellung neuer Module lohnt sich eben nicht für Leute, die ihr vorhandenes Sandy-Bridge-System weiternutzen, denn die kaufen nichts. Und 2026, wenn aus "Planung, die Produktion einzustellen" erst ein "Chipproduktion gestoppt", dann ein "Modulproduktion auf Bestandsverwertung zurückgefahren" und schließlich "keine ASAP mit frischen Chips produzierten Module mehr in den Regalen" geworden ist, wird das Interesse an neu gebauten DDR3-Systemen gering sein. Selbst die neuesten AM4- und Sockel-1200-Chips sind dann 6-7 Jahre alte Technik. Ehe die Lagerbestände soweit abgebaut sind, dass man Auswahleinschränkungen bekommt, dürften sie 10 Jahre alt sein.
      • Von Rhino_Cracker Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von dushi
        AM4 CPUs und boards sind doch noch massenweise erhältlich, die laufen doch nur mit DDR4.
        Ist so, oder kriegt man irgendwie DDR5 auf ein AM4 Board?

        Habe nen 3700X, damals entgegen vieler Empfehlungen mit 16GB RAM gebaut
        und bin damit bisher NOCH nicht (wissentich) an Grenzen gestoßen.
        Aber habe mir immer die Option offen halten wollen, bei Bedarf nochmal nachzurüsten.
      • Von Gast1748380205
        In China wird es das noch Jahre lang geben:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Bandyto Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Bzgl. DDR4 ist manche Reaktion in den Kommentaren m.E. etwas übertrieben: Laut Meldung wird "lediglich" die Produktion Ende des Jahres eingestellt. Über aktuelle Lagerbestände ist nichts bekannt und wer noch DDR4 erwerben möchte, kann dies problemlos bis Ende des Jahres und mutmaßlich darüber hinaus dank Lagerbeständen tun. Hinzu kommt der Gebrauchtmarkt, denn die Riegel werden ob des Produktionsendes nicht unbrauchbar.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk