PES 2010 im Technik-Test: Grafikvergleich, Hi-Res-Screenshots und Leistungseinschätzung
Pro Evolution Soccer 2010, kurz PES 2010, bietet eine ansprechende Optik ohne hohe Systemanforderungen. PC Games Hardware vergleicht im Technik-Test minimale mit maximalen Details und bietet zudem hochauflösende Ingame-Screenshots.
Wie für Sportspiele typisch fallen die Systemanforderungen für PES 2010 äußerst moderat aus, selbst mit einem Athlon 64 3200+ und einer Radeon HD 3870 läuft PES 2010 in 1.920 x 1.200 mit maximalen Details mit butterweichen 63 Fps - mehr Bilder pro Sekunde oder eine höhere Auflösung lässt das Spiel ohnehin nicht zu. Kommt eine CPU mit zwei Kernen zum Einsatz, verschwinden die Ruckler, welche mit einem Singlecore-Prozessor sporadisch auftreten. Minimale und maximale Details unterscheiden sich optisch zwar nicht allzu sehr voneinander, mit maximaler Qualität lässt die aufgebohrte Engine aber ihre 3D-Muskeln spielen - vor allem im Vergleich zur Konkurrenz von FIFA 10.
Das dynamische Licht- und Schattenspiel sorgt für eine realistische Beleuchtung, dank Tiefen- und Bewegungsunschärfe sowie sauberen Animationen wirkt das Rasenschach sehr lebendig. Highlight der Engine aber sind die detaillierten Spieler: Hochauflösende Texturen verleihen den Gesichtern und Haaren die nötige Authentizität , Details wie Poren oder Bartstoppeln sind problemlos zu erkennen und die Mimik ist meist überzeugend. Auch die Darstellung von Stoffen, insbesondere die unterschiedlichen Materialien der Trikots, sind gelungen. Mit hohen Details aktiviert PES 2010 zudem Kantenglättung.
Bildergalerie
Übrigens: Vorbesteller bekommen das Fußball-Spiel bei Amazon.de aktuell zum Schnäppchenpreis von 34,95 Euro. Weitere Artikel zum Thema Fußball:
• PES-2010-Demo kommt bald als Download
• Legendäre Spieleserien: FIFA von 1993 bis 2009
• Die größten Textursünden in Spielen - Großes Update mit FIFA 10 & Co.

Ich muss ehrlich sagen das die Screenshots hier sehr schlecht gelungen sind. Ich hab mir heute die Demo geladen und muss ehrlich sagen das spiel ähnelt PES 09 aber hat auch so seine einzigartigen features. Habe mit einer Auflösung von 1920x1080 gespielt und mus ehrlich sagen die Grafik ist sowas von geil, sehr realitätsnahe. Mein Kumpel hat sich Fifa 10 für die Ps 3 geholt und muss sagen das die Grafik nicht ansatzweise sogut ist wie bei PES 10.
Eins steht fest mit einem Xbox360 Controller an PC macht das game richtig fun, deswegen werde ich es mir auch sofort holen >)
Sehr interessant, bei Bild 2 wird bei niedrigen Details aus einem Xavi ein Abidal
Die Grafik haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber Hauptsache Puyol hat auch im Spiel die Haare schön
Bitte kein FanBoy gezanke.
Finde die Grafik von PES 2010 aber auch besser als FIFA 10, da sieht sogar FIFA 2003 besser aus.