AMD Radeon R9 290(X): Custom-Designs ab 373 und 487 Euro gelistet

18
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit dem vergangenen Jahr hat sich in unserem Preisvergleich in Bezug auf AMDs High-End-Grafikkarten einiges getan. Die Custom-Designs der beiden Hawaii-Ableger Radeon R9 290X sowie R9 290 sind deutlich im Preis gesunken, sodass nunmehr mindestens 487 respektive 373 Euro fällig werden. Bei der kleineren Variante gilt dies aktuell leider nur in der Theorie, da für ein lagerndes Exemplar noch weitere 11 Euro ausgegeben werden müssen. Ein Test verschiedener Modelle finden Sie in der kommenden PCGH-Ausgabe 03/2014.

Sehnlichst werden die Custom-Designs für AMDs Hawaii-Grafikkarten seit einigen Monaten erwartet. Zwar wurden wie versprochen die ersten Eigenkreationen der Boardpartner noch im Dezember auf den Markt gebracht, allerdings hatte diese auch ihren Preis. 90 Euro Aufpreis wurden Ende Dezember noch mindestens gegenüber den Referenzdesigns verlangt, sodass einige potenzielle Käufer noch abgeschreckt wurden. Nun scheinen sich die Preise stabilisiert zu haben, indem die Custom-Designs der Radeon R9 290X ab rund 487 Euro erhältlich sind.

Gigabyte Windforce-3X-Lösung stellt dort kostentechnisch den Vorreiter dar, wobei für eine verfügbare Battlefield-4-Version aktuell noch weitere 21 Euro fällig werden. Sapphires Tri-X-Lösung wird zwar mittlerweile ab 493 Euro geführt, allerdings kostet ein verfügbares Modell derweil noch 515 Euro - hier dürfte die bisher überzeugendste Triple-Slot-Kühlung eine große Rolle spielen. Die ähnlich groß dimensionierte und jüngst vorgestellte Powercolor PCS+ wird mittlerweile ab 499 Euro geführt, der Liefertermin ist allerdings noch unbekannt.

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC

Bei den Custom-Designs der kleineren Radeon R9 290 sehen die Lagerbestände noch bescheidener aus, möglicherweise aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses. Auch hier bietet Gigabyte insgesamt den niedrigsten Preis mit 373 Euro feil, wenn man sich noch gedulden kann. Das erste entsprechende Exemplar auf Lager gibt es ab 391 Euro, dann allerdings auch mit Battlefield 4. Selbiges gilt für Sapphire mit rund 387 beziehungsweise 419 Euro. Hier kann allerdings MSI mit seiner Gaming-Version punkten, die bereits für 384 Euro in "einem bis drei Tage" versandfertig sein soll.

Übrigens werden in der kommenden PCGH-Ausgabe 03/2014 fünf Radeon R9 290X mit alternativer Kühlung getestet: Die Asus Direct CU II, Gigabyte Windforce 3x OC, MSI Gaming, Sapphire Tri-X sowie XFX Double Dissipation Black Edition. Sollten Sie also vor der Qual der Wahl stehen, lohnt sich Anfang Februar ein ausführlicher Blick ins Heft.

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Smotch Komplett-PC-Käufer(in)
        Bin auch schon sehr gespannt auf die Tests.
        Werden nur die 290X Versionen getestet oder auch die 290 non X Versionen?
        Oder lassen sich die Werte gegebenfalls auf die kleineren übertragen?
      • Von Smotch Komplett-PC-Käufer(in)
        Bin auch schon sehr gespannt auf die Tests.
        Werden nur die 290X Versionen getestet oder auch die 290 non X Versionen?
        Oder lassen sich die Werte gegebenfalls auf die kleineren übertragen?
      • Von Am2501 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

        374,90 Euro...natürlich nicht lieferbar. Die Verfügbarkeit ist echt zum kotzen und sowohl AMD als auch die Hersteller lassen sich eine Menge Umsatz entgehen. Warum auch immer...vielleicht kann PCGH da mal nachforschen.
      • Von beren2707 Lötkolbengott/-göttin
        Wenn zwei von fünf Heatpipes keinen Kontakt zur GPU haben und damit ordentlich Kühlleistung verschenkt wird, würde ich schon von einem Konstruktionsfehler sprechen ; Asus hat vlt. einfach vergessen, dass Hawaii kleiner als der GK110 ist und es schlichtweg versäumt, eine Grundplatte anzubringen oder die Heatpipeanordnung anzupassen. 80°C unter Last beeindrucken mich persönlich jetzt nicht besonders.
        Mal schauen, wie sie sich im Vergleich zu Tri-X und PCS+ so schlägt.
      • Von OneTwo Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von beren2707
        Die DCII-Kühlung hat aus Sicht der 290(X) einen Konstruktionsfehler (außer, er wurde mittlerweile behoben, wovon ich bislang nichts gehört habe), sodass zwei Heatpipes keinen Kontakt zur GPU haben. Sollte man bedenken, wenn man Kühlreserven braucht. Da ist die Tri-X (und vmtl. auch bzw. noch mehr die PCS+) mMn vorzuziehen.

        Ich glaube nicht das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, sowas offensichtliches kann man unmöglich übersehen Aber selbst wenn es einer sein sollte, die Temperaturwerte (im geschlossenen System!) sprechen für sich: 34° im Leerlauf, 80° unter Last und das obwohl durchgängig zu 100% die leicht übertakteten 1050 Mhz anliegen. Beide Werte sind absolut traumhaft, insbesondere da die Karte dabei (vergleichsweise) leise bleibt. Aber wie gesagt: Mal schauen was der PCGH Test ausspuckt...
      • Von beren2707 Lötkolbengott/-göttin
        Die DCII-Kühlung hat aus Sicht der 290(X) einen Konstruktionsfehler (außer, er wurde mittlerweile behoben, wovon ich bislang nichts gehört habe), sodass zwei Heatpipes keinen Kontakt zur GPU haben. Sollte man bedenken, wenn man Kühlreserven braucht. Da ist die Tri-X (und vmtl. auch bzw. noch mehr die PCS+) mMn vorzuziehen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk