AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

59
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die Veranstaltung auf Macau war laut Raja Koduri die beste, die AMD jemals organisert hat.
Quelle: AMD

Zu der Veranstaltung von AMD auf Macau, der sich nach den bisherigen Leaks um Polaris gedreht hat, dürfte es wohl noch einige Zeit keine offiziellen Informationen geben. Raja Koduri, der Leiter der Radeon Technologies Group, hat bei Twitter den Event jedoch recht ausführlich kommentiert, auch wenn dabei natürlich keine technischen Details erwähnt wurden.

Der AMD-Event auf Macau war laut einigen Leaks sehr interessant, doch da die Anwesenden wohl ein Non-Disclosure-Agreement unterschreiben mussten, gibt es wohl bis Ende Juni keine weiteren Informationen dazu. Eine kleine Ausnahme stellen allerdings mehrere Tweets von Raja Koduri dar, dem Chief Architect und Leiter der Radeon Technologies Group.

Viele Leute hätten AMD gefragt, warum diese Veranstaltung auf Macau organisiert wurde. "Die Antwort ist einfach. Wir wollten es ausnutzen, dass viele Leute schon geplant hatten, zur Computex in Taipeh zu reisen", so Koduri. Macau sei der nächstgelegene Ort gewesen, bei dem ein ausreichend großes Konferenzzentrum zur Verfügung stand und das zu vernünftigen Preisen. Das sei auch keine Überraschung, da Macau eine Art abstraktes Spiegelbild von Las Vegas sei und Las Vegas eines der ganzen Welt.

Danach berichtet Koduri noch darüber, dass Macau sehr heiß sei und selbst für ihn unangenehm, obwohl er Bikram-"Folter"-Yoga mache. Aber man könne ja auch im Gebäude bleiben und Arbeit erledigen. Der DJ im Club nebenan sei aber erstaunlich gut gewesen. Erst dann äußert sich Koduri wirklich zum Event.

"Es war der Beste, den wir jemals hatten und vielen Dank an das Team, das das ermöglicht hat und auch für die Teilnahme von mehr als 100 Journalisten, Analysten, PC-Gaming-Community-Leitern und führenden Youtubern aus allen Regionen der Welt. Es fühlte sich wie die Vereinten Nationen der PC-Spiele-Hardware an." Was auf dem Event rund um Polaris tatsächlich präsentiert wurde, erfährt man also auch von Raja Koduri nicht. Immerhin scheint man bei AMD mit dem Verlauf zufrieden zu sein.

59
    • Kommentare (59)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

        Könnte natürlich sein, das die GPUs alle eine Stufe nach oben rutschen. Mal sehen, wo die 470(X) landet. Könnte als R8 verkauft werden.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

        Könnte natürlich sein, das die GPUs alle eine Stufe nach oben rutschen. Mal sehen, wo die 470(X) landet. Könnte als R8 verkauft werden.
      • Von Unrockstar85 Software-Overclocker(in)
        AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

        Nunja wenn man sich das mal zu gemüte führt:
        P10 auf 1100MHz > 5 Tflops Renleitung, sagen wir mal 5,5
        Ein P10 auf 1300MHz wäre dann knapp bei 6 (wenn wir mal ausgehen, dass Polaris so effizient die Leistung steigert)
        Eine 1070 hat 6,5TFlops Rechenleistung, kostet aber 379$, ein P10 mit 1300MHZ wäre dann sicherlich schon bei 279$ aber immer noch die bessere Wahl. Ich verstehe so langsam warum Nvidia so hastig die 1070 vorverlegt hat. Ob man aber Angst haben MUSS, bezweifel ich. Sollte ein P10 in Vollausbau kommen, könnte man um die 1070 Angst haben, wenn aber auch der P10XT dann 175W TDP hätte (Nano 2)

        Also die RX480 lass ich mir mit 8 GB gefallen, wenn sie denn tatsächlich an die 6 Tflops Rechenpower rankommt. Könnte Spannend werden der 29.6.

        @DDK007:
        R10 klingt doof also RX X für römisch 10
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

        Zitat von zeedy
        RX 480X klingt bekloppt. Ich denke eher man das Namensschema so verändert, dass man nicht mehr sowas wie R9 390 Non X schreiben muss. Vielleicht heißt die beschnittene Version RX 470? Oder vllt gibt es noch einen Vollausbau der RX 485 heißt. Aber ich glaube nicht, dass AMD einen neuen 14nm Chip, ihre fortschrittlichste GPU nur in einer beschnittenen Version wie bei Tonga veröffentlicht. Macht keinen Sinn und die maximal Mögliche Leistung wird auch benötigt.
        Ich würde denken das, dass erste X bei RX 470 einfach ein Platzhalter ist. Also entweder R7 470(X) oder R9 470(X), je nach geplanter Leistungsklasse.
      • Von Gast2023042401
        AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

        Zitat von Duvar
        Wie gesagt, ich denke, dass vieles auf die OC Fähigkeit ankommen wird, wenn es ne Krücke wie die FuryX wird...
        Wenn man eine R9 Fury auf 1200MHz taktet, ist der Leistungsgewinn zum Standarttakt aber viel höher, als z.B. bei einer GTX980.
      • Von RawMangoJuli Lötkolbengott/-göttin
        AW: AMD Polaris: Grafik-Chef Raja Koduri twittert über Macau-Event

        kann nicht schlafen xD

        Zitat von zeedy
        Das wäre auch die richtige Entscheidung. Lieber näher am Sweetspot takten und ein paar %pünktchen Leistung für OC Junkies freilassen, da ja jeder heutzutage so geil auf OC ist.
        denke ich auch ... die Karte kann leisten was sie will, solange man sie nicht sonst wie overclocken kann heulen eh alle rum

        also soll AMD sie lieber im Effizienz Sweetspot laufen lassen und noch paar Reserven nach oben offen lassen ... wenn sie im overclock säuft wie ein Loch interessiert es eh keinen

        PS: vllt hat Raja wegen dem guten Preis so gefeiert xD
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk