Playstation 5: Gespräche werden in Multiplayerspielen mitgehört

26
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Playstation 5 Pro: "Nur der Anfang einer neuen Hardware"
Quelle: Sony

Wie ein Journalist festgestellt hat, werden Gespräche über das Mikrofon des Dualsense-Controllers der Playstation 5 automatisch aufgezeichnet, wenn man ein Multiplayerspiel spielt. Die Deaktivierung muss manuell stattfinden.

Im Zuge der Playstation 5 werden Nutzer die Option erhalten, aufgenommene Audiochats direkt an Sony schicken zu können, wie wir berichtet hatten. Hierzu wird das Mikrofon verwendet, welches im PS5-Controller Dualsense eingebaut ist. Nun hat der Journalist Chandler Wood im Test der Playstation 5 festgestellt, dass die automatische Aufzeichnung schon in der Lobby eines Multiplayerspiels beginnt. Wer das nicht möchte, muss via Tastendruck das Mikrofon ausschalten. Im vorliegenden Fall wurde ein Gespräch zwischen Wood und seiner Freundin aufgezeichnet, als er auf den Start seines Online-Matches gewartet hat.

Audioaufzeichnung soll Hate Speech bei Playstation 5 möglichst verhindern

Die Taste am Dualsense-Controllers kann in Orange aufleuchten, jedoch immer erst dann, wenn das Mikrofon deaktiviert ist. Falls man vergisst, diese Taste zu drücken, dann lauscht das Mikrofon mit. Bei jeder Aufnahme werden die letzten fünf Minuten im lokalen Speicher einer Playstation 5 gespeichert, wie Sony bereits bekanntgegeben hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie Sony UK beteuert, geht es dabei nicht darum, private Konversationen mitzuschneiden. Vielmehr will man den Spielern eine Option geben, den Audiochat aufzeichnen zu können und dann diese Aufzeichnungen an Sony schicken zu können. So soll die Aufzeichnung dazu beitragen, dass der Sprachchat moderiert werden und somit es insgesamt gesitteter ablaufen kann. Insgesamt können PS5-Spieler 40 Sekunden einer Audioaufnahme auswählen und zu Sony schicken. Die neuen sozialen Funktionen wie die Aufzeichnung von Audiochats basieren wohl auf der Playstation AI, die Sony auf Microsoft-Azure-Servern laufen lässt und die KI-basierte Funktionen mit sich bringen soll. Die Playstation 5 kommt nach dem unter anderem in Japan und den USA erfolgten Marktstart, am 19. November nach Europa.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ebenfalls lesenswert: Playstation 5: Sprachchats können bei Sony hochgeladen werden

Sammlung zu aufgezeichneten Audio-Chats der Playstation 5:

  • Die automatische Aufzeichnung von Gesprächen findet beim PS5-Controller Dualsense bereits in der Lobby eines Multiplayerspiels statt. Hierzu werden die integrierten Mikrofone des Gamepads genutzt.
  • Zur Deaktivierung muss der PS5-Nutzer eine Taste am Controller drücken, die dann in Orange aufleuchtet.
  • Die automatische Aufzeichnung von Audio-Chats speichert immer die letzten fünf Minuten des Gesprächs im lokalen Speicher der Playstation 5. Wer möchte, kann davon 40 Sekunden auswählen und zu Sony hochladen.
  • So soll der Sprachchat besser moderiert werden können, damit möglichst Hate Speech verhindert werden kann.

Quellen: Twitter, Sony

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Prypjat_no1 Software-Overclocker(in)
        Zitat von warawarawiiu
        Dann kannst es ja deaktivieren.

        und somit wurde ein praktisch nicht existierendes Problem, dass Wiedermal aufgepauscht wurde, gelöst.
        Darum ging es mir nicht und das weiß ich auch selbst, denn ich habe den Artikel gelesen.
        Es ging mir nur darum, dass Du alle die etwas dagegen haben abwertest, indem Du Ihnen unterstellst keinen Plan zu haben.
        Aber es gibt viele Gründe die neue Funktion nicht zu mögen.
        Außerdem bausche ich Probleme lieber auf, anstatt Sie aufzupauschen.
      • Von Prypjat_no1 Software-Overclocker(in)
        Zitat von warawarawiiu
        Dann kannst es ja deaktivieren.

        und somit wurde ein praktisch nicht existierendes Problem, dass Wiedermal aufgepauscht wurde, gelöst.
        Darum ging es mir nicht und das weiß ich auch selbst, denn ich habe den Artikel gelesen.
        Es ging mir nur darum, dass Du alle die etwas dagegen haben abwertest, indem Du Ihnen unterstellst keinen Plan zu haben.
        Aber es gibt viele Gründe die neue Funktion nicht zu mögen.
        Außerdem bausche ich Probleme lieber auf, anstatt Sie aufzupauschen.
      • Von GreitZ Freizeitschrauber(in)
        Wer so argumentiert, der darf nirgends digital kommunizieren.

        Richtig, wer sich vom abgehört werden, Datenklau bzw Missbrauch fürchtet muss alles das online geht meiden.
      • Von Atma Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von GreitZ
        Mädel, der Grund der Aufzeichnung deines gesprochenen ist völlig egal, da besteht keinerlei Unterschied. Mißbrauch der damit möglich ist bleibt der Gleiche. Ob Amazon Google oder Sony deine Daten aufzeichnen und sie weitergeben oder sich gar stehlen lassen.
        Dein von dir diffamierter Vorredner hat absolut Recht wenn er sagt das.
        1. Ich bin kein Mädel.
        2. Wer so argumentiert, der darf nirgends digital kommunizieren.
        3. Ich habe ihn nicht diffamiert. Lese dir erst mal die Definition von diffamieren durch.
      • Von GreitZ Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Atma
        Anders als in einem Gaming Controller brauchst du das Mikro im Smartphone, das ist schließlich nicht nur für Internet und WhatApp da. Selten dämlicher Vergleich.
        Mädel, der Grund der Aufzeichnung deines gesprochenen ist völlig egal, da besteht keinerlei Unterschied. Mißbrauch der damit möglich ist bleibt der Gleiche. Ob Amazon Google oder Sony deine Daten aufzeichnen und sie weitergeben oder sich gar stehlen lassen.
        Dein von dir diffamierter Vorredner hat absolut Recht wenn er sagt das.
        Ich finde die Möglichkeit die letzte Aufzeichnung als Beweis an SonY zu schicken sehr gut.
        Nur wer soll sich durch diese Datenmenge wühlen und welche Strafmaßnahme nwill man dann durchsetzen?
        Wohl eher leider keine.
      • Von ryzen1 Volt-Modder(in)
        Warum man bei so einen Thema Opt-out statt Opt-in wählt, soll einer verstehen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk