RPCS3: PS3-Emulator unterstützt jetzt 70 Prozent aller Spiele
Der populäre freie Playstation-3-Emulator RPCS3 bringt PS3-Spiele unter Windows, Linux und macOS auf Computersysteme mit x86- und Arm64-Architekturen. Inzwischen werden mehr als 70 Prozent aller seit 2006 erschienenen Spiele unterstützt.
Der populäre freie Playstation-3-Emulator RPCS3, welcher den Cell-Prozessor und dessen PowerPC-Architektur der im Jahre 2006 erschienenen Spielkonsole von Sony emuliert, bringt PS3-Spiele unter Windows, Linux und macOS auf Computersysteme mit x86- und Arm64-Architekturen und unterstützt außerdem FreeBSD. Inzwischen werden mehr als 70 Prozent aller seit 2006 erschienenen Spiele unterstützt, wie Erhebungen der offiziellen Projektseite zur Kompatibilität jetzt belegt haben.
Quelle: RPCS3
Die neueste Version 0.0.39, welche am 17. Januar 2026 veröffentlicht wurde, mach mehr als 2.500 Spiele (71%) komplett spielbar und das mit annehmbarer Performance und ohne Probleme, die das Spiel einschränken würden. Mehr als 900 weitere Spiele lassen sich eingeschränkt spielen, leiden aber an fehlender Leistung oder aber an massiven Fehlern, die das Spielerlebnis deutlich beeinträchtigen können. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, werden CPUs mit 6C/12T und ein Arbeitsspeicher mit 16 GiB sowie Vulkan-Support empfohlen.
Zudem benötigt der Emulator die PlayStation-3-Firmware. Diese kann von der offiziellen Website von Sony heruntergeladen werden, wird aber aus rechtlichen Gründen nicht mitgeliefert. Der Emulator selbst lässt sich mit der Hilfe der offiziellen Betriebsanleitung schnell und unkompliziert installieren und in Betrieb nehmen.
In der neuesten Version 0.0.39 unterstützt RPCS3 auch das Laden von ISO-Datein, während deren Inhalte zuvor noch extrahiert werden mussten.
RPCS3 unterstützt jetzt das Laden von Disc-Spielen aus ISO-Dateien, dank des von Functionable eingereichten Codes! Beachten Sie, dass nur entschlüsseltes ISO-Laden vorerst unterstützt wird.
Das Laden verschlüsselter ISO-Dateien wird noch nicht unterstützt. Das Laden von Disc-Spielen aus Ordnern wird weiterhin ohne Änderungen unterstützt. — RPCS3
RPCS3 v0.0.39 steht ab sofort für Windows, Linux, macOS und FreeBSD offiziell zum Download bereit und läuft auch auf gängigen Handheld-PCs wie dem Steam Deck, Lenovo Legion Go und Asus ROG Ally. Es gilt allerdings stets zu beachten, dass die Emulation von PS3-Spielen vergleichsweise leistungshungrig ist.
Weitere Informationen liefertn das offizielle RPCS3-Wiki und GitHub.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: RPCS3 via Wccftech

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich ingame Surround bekomme, wäre das top... Also Emulator- und XMB-Soundeinstellungen habe ich gemacht.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht,
muss ich mir mal anschauen.
Weiterhin massiv bessere Bildqualität mit höherer interner Auflösung (bis 4K+), Kantenglättung, Texture Filtering, Widescreen‑Hacks (optional).
Stabile, saubere Emulation: sehr hohe Kompatibilität, kaum Grafikfehler (s.o.) und kein Plugin‑Chaos wie bei ePSXe.
Komfortfunktionen: Save States, Rewind, schnelles Laden, Cheats, automatische Backups.
Moderne Controller‑Unterstützung: Native Pads, Rumble, präzise Analog‑Kalibrierung.
Verbesserte Audio‑Emulation: Weniger Timing‑Glitches, kein PSX‑Zirpen.
Einfache Einrichtung und aktive Entwicklung: Klare Menüs, gute Presets, regelmäßige Updates.
Das Teil ist halt einfach top. Damit erreichen Ridge Racer 1 und Tekken 2 und 3 auch fast Arcade-Qualität, allerdings mit höherer Auflösung als die Arcade-Maschinen. Die 3 Wipeouts sehen damit auch top aus und für andere Originale wie MGS, FF VII-IX, Rage Racer, RR 4, GT 1 und 2, Einhänder usw. ist das wohl die beste Erfahrung.
Zu RPCS3:
habe mal danke Hilfe vom CoPilot-Kollegen mein Wipeout Fury HD gedumpt und muss sagen: der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Sieht echt top aus und das Tearing der Original-Hardware ist verschwunden
Heute dann mal noch RR 7 und GT 6 dumpen. Da kann ich GT 6 dann endlich mal in flüssig spielen.
Wer sich mal anschaut, was in Zelda:BoTW steckt, wenn es über CEMU in 4K auf dem PC mit vollen Grafikdetails läuft…
Da sieht man mal, wie krass die Hardware limitiert.
Die Spiele-Engines waren es wie man sieht.
Wenn die Hardware etwas performanter gewesen wäre,
was wären da für grafische Kunstwerke schon zu damaliger Zeit möglich gewesen.
Bin aber auch bei Emulation mit meinem alten Rechner schon an der vorletzten Konsolengeneration
gescheitert, da bei mir die Performance immer auf der Strecke geblieben ist.
Die Grenze war mit Mario Kart in 1440p schon überreizt...
Man sagt ja, das bei Emulation eine mehrfache Rechenkapazität da sein sollte,
um sauber ein anderes System zu simulieren.
Mit dem aktuellen System wage ich da gerne noch mal einen Versuch mit BotW,
mittlerweile sind auch Shader nutzbar oder hab ich da was falsch
Auch TeknoParrot interessiert mich wahnsinnig,
insbesondere Star Wars Battke Pod /The Force Awakens.
Wenn aber damit endlich mal das Tearing bei Wipeout HD und auch bei GT 5 und 6 (inkl. dem Geruckel dort, die PS3 war halt mit GT 6 absolut überfordert) verschwindet, schau ich definitiv mal rein. Danke für den Artikel!
Oder Wipeout XL/2097 auf DuckStation. Zwar noch nicht so gut wie die Power PC Amiga-Version, aber 100x besser als auf der original PSX.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht,
muss ich mir mal anschauen.
Zelda BOTW auf Cemu oder Zelda TOTK mit Yuzu laufen auf dem PC in 4K auch fantastisch. Besser als auf meiner Switch.
Wenn aber damit endlich mal das Tearing bei Wipeout HD und auch bei GT 5 und 6 (inkl. dem Geruckel dort, die PS3 war halt mit GT 6 absolut überfordert) verschwindet, schau ich definitiv mal rein. Danke für den Artikel!
welche Texturen und Grafik bereits in einigen Game-Engines bereits vorhanden,
aber aufgrund fehlender Hardware-Power nicht nutzbar war.
Wer sich mal alte Wii/Gamecube oder WiiU-Spiele in 1440p hochskaliert anschaut,
der wäre überrascht wie gut z.B. Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader
aussieht...
Und auch in dem angehängten Video habe ich ein paar alte PS3
Spiele gesehen, die im Original bei weitem nicht so einen grafischen Effekt
abgeliefert haben.
Die Beleuchtung durch die Fackel in Uncharted?
Genial