Gigabyte GTX 1070 Mini ITX OC: Abgespeckter GP104 auf 169 mm [Update]

22
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gigabyte Geforce GTX 1070 Mini ITX OC: Abgespeckter GP104 auf 169 mm (5)
Quelle: Gigabyte

Gigabyte hat seine Produktseite um die Geforce GTX 1070 Mini ITX OC erweitert, die in alter Tradition auf eine Gesamtlänge von gerade einmal 169 mm kommt. Damit soll sich die Grafikkarte für Mini-ITX-Systeme eignen. Letztendlich dürften aber vor allem OEMs durch das günstige Design angesprochen werden. Die Endkundenpreise hat gigabyte noch nicht verraten, ebenso einen Auslieferungstermin.

Update vom 05.07.16:

Inzwischen wird die Geforce GTX 1070 Mini ITX OC schon im PCGH-Preisvergleich gelistet. Cyberport ruft aktuell 519 Euro auf, ohne allerdings einen Liefertermin anzugeben. Da es sich um ein vergleichsweise günstiges Design in der Produktion handelt, sollte der Straßenpreis deutlich fallen, sobald die Grafikkarte verfügbar ist.


Originalartikel vom 01.07.16:

Nachdem Gigabyte bereits eine Geforce GTX 970 Mini ITX (OC) aufgelegt hatte, folgt nun auch ein entsprechendes Modell der GTX 1070. Die offizielle Produktseite wurde unlängst durch die Geforce GTX 1070 Mini ITX OC erweitert. Da eine Pressemitteilung noch aussteht, gibt es keine Informationen zum Auslieferungstermin und dem Preis. Mit einer Länge von 169 mm ist die Grafikkarte so lang wie ein Mini-ITX-Mainboard breit.

Das Design zeigt wieder, dass die Grafikkarte auf einen möglichst günstigen Preis ausgelegt wurde. Das PCB ist mit 5+1 VRM-Phasen für GPU und Speicher recht klein dimensioniert. Die Stromversorgung übernimmt ein einzelner 8-Pin-Stecker. Ebenso ist die Kühllösung wegen der kleinen Ausmaße deutlich günstiger zu produzieren als bei den großen Schwestern. Drei Heatpipes mit direktem Kontakt zur GPU übernehmen die Wärmeverteilung, ein einzelner, 90 mm großer Axiallüfter die Wärmeabfuhr. Nominell soll die Geforce GTX 1070 Mini ITX OC im normalen Modus mit 1.531/1.721 MHZ (Basis/Boost) takten, im OC-Modus mit 1.556/1.746 MHz. Die 8 GiByte GDDR5-Speicher bleiben mit 4.000 MHz unangetastet. Nvidias Referenzdesign rechnet übrigens mit 1.506/1.683/4.000 MHz.

Letztendlich könnte solch ein kostenoptimiertes Design vor allem für OEMs interessant sein, die Fertig-PCs bauen. Das könnte auch der Grund sein, warum Gigabyte gleich zwei DVI-Anschlüsse verlötet, da Fertig-PC-Käufer ihre Monitore in der Regel seltener wechseln dürften als ein Enthusiast.

Bildergalerie

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MiezeMatze Software-Overclocker(in)
        Oh wie niedlich... aber ich machs lieber andersrum

        http://extreme.pcgameshar...
      • Von oldsql.Triso Volt-Modder(in)
        Zitat von Mephisto_xD
        Menno. Die 1070 wäre die fast perfekte Karte für mich. Klein, (hoffentlich) leise, leistungsstark und sparsam. Aber nach all den Schweinereien und den miesen OS-Linuxtreibern sieht nVidia kein Geld mehr von mir. Und einen halben Tausender für einen kaputten Midrangechip schon gar nicht.

        Blöd nur, dass AMD in dem Bereich momentan nix zu melden hat.

        Warum baut Intel keine GPUs ?
        Naja, die Treiber von AMD für Linux sind jetzt auch nicht besser...

        @Topic
        Geile Karte... da könnte fast die alte 970 mini für weichen...
      • Von kaisper Software-Overclocker(in)
        Mal sehen ob ASUS auch wieder mit macht, da mit das Orange persönlich nicht so gut gefällt.
      • Von CD LABS: Radon Project Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Mephisto_xD
        Menno. Die 1070 wäre die fast perfekte Karte für mich. Klein, (hoffentlich) leise, leistungsstark und sparsam. Aber nach all den Schweinereien und den miesen OS-Linuxtreibern sieht nVidia kein Geld mehr von mir. Und einen halben Tausender für einen kaputten Midrangechip schon gar nicht.

        Blöd nur, dass AMD in dem Bereich momentan nix zu melden hat.

        Warum baut Intel keine GPUs ?
        Hast du dir mal ein Review zu den fetten Intel-iGPUs angeschaut? Die werden MASSIV ineffizient! Von einer guten Skalierbarkeit ist deren Architektur noch Ewigkeiten entfernt...
      • Von KonterSchock
        schön das man die zeit erkannt hat in der itx Systeme immer netter werden, dank so karten, blüht es um so schöner, es müssen mehr karten in den Format her.

        preiß muss stimmen sonst macht es kein spaß.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk