Sicherheitslücke: Iphone mit potenzieller Abzock-Falle
Auf dem Iphone wurde eine schwere Sicherheitslücke entdeckt, die es Angreifern möglich macht, teure 0900-Nummer zu wählen und die Steuerung des Handys zu übernehmen.
Firmware 2.2 behebt SIcherheitslücke auf dem Iphone
Wie jetzt Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt herausgefunden haben, besitzen alle Iphone-Modelle eine gefährliche Sicherheitslücke.
Über diese können Angreifer mit nur ein paar Zeilen Programm-Code die Kontrolle über das Multimedia-Handy erlangen. Empfängt man Emails oder SMS mit einem Link und klickt diesen an, öffnet sich eine gewöhnliche Internetseite. Doch kurz darauf wählt das Handy eine teure 0900-Nummer.Ein Abbrechen der Verbindung ist nicht möglich, da der Bildschirm während dieser Zeit grau bleibt.
"Jeder Angreifer mit HTML-Grundkenntnissen kann diese Sicherheitslücke missbrauchen und so großen Schaden anrichten", sagte Collin Mulliner.
Vor einiger Zeit tauchte schon einmal ein ähnliches Problem auf, das aber von Apple rechtzeitig erkannt wurde. Den Nutzer von Iphones wird empfohlen, sich die aktuelle Firmware 2.2 herunterzuladen. Diese soll laut Apple die Sicherheitslücke schließen.





wähh haahhahaaaaaaaaaaaaahhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
klasse
Shit Happens...