Die Gerüchte zur R9 295 X2... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

5
News Carsten Spille Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Die Gerüchte zur R9 295 X2..."

Das Format "Redakteure privat" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam oder einer Heft-Kolumne. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein der Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion Intern erscheint immer wöchentlich: sonnabends um 11:45 Uhr.

Heutiges Thema "Die Gerüchte zur R9 295 X2…"

Bildergalerie

Was denken Sie über Dual-GPU-Grafikkarten? Sind sie generell eine Option für Sie oder verbieten sie sich aus welchen Gründen auch immer? Nutzen Sie die Kommentarfunktion! Gern können Sie uns auch Themenvorschläge für "Redakteure privat" unterbreiten.

Hintergrund: "Die Gerüchte zur R9 295 X2…"

Dass AMD in den nächsten Tagen (oder auch Wochen) eine neue Dual-GPU-Grafikkarte vorstellen wird, steht außer Frage. Sämtliche Zweifel daran hat spätestens ein von AMD Mitte März verschicktes Marketing-Paket, welches neben zwei Dosen Chips auch eine Flasche hawaiisches Wasser enthielt, ausgeräumt. Weitere Leaks zur R9 295 X2 wollen erfahren haben, dass es sich bei "R9 295 X2" wirklich um den finalen Produktnamen handelt. Die Karte soll mit insgesamt 8 GiB VRAM kommen, vier GiB pro GPU. Testmuster für die Presse beinhalten einen rund fünf Kilogramm schweren Koffer. Fünf Display-Ausgänge sollen auf dem Slotblech vorhanden sein, ein Dual DVI-D und vier Mini-DisplayPorts. Weiter gilt angeblich der 8. April als Vorstellungstermin für die Dual-GPU-Karte. Einige weitere Infos kommen durch Bilderleaks, die von Chiphell stammen. Hier sieht man den Hybridkühler inklusive Pumpe und Radiator, die neue Farbgebung und die Stromanschlüsse deutlich. Auch die Backplate ist erkennbar. Auskunftsfreudiger ist die GPU-Z-Datenbank, die mit vielen Details aufwarten kann - natürlich sind diese unbestätigt. Hier werden noch einmal die 500 Watt TDP bestätigt, außerdem sollen 2 x 2.816 Shader-Einheiten verbaut sein (folgerichtig auch 2x 176 TMUs und 2x 64 ROPs). Der GPU-Takt soll bei bis zu 1.018 MHz liegen, was erklären könnte, warum in den "Benchmarks" im vorigen Absatz die 295 X2 leicht vor einer 290X-CF-Kombi liegt. Der 2x 4 GiB große VRAM wird über ein 512 Bit breites Interface angebunden. Techpowerup will auch einen Preis ermittelt haben, der bei satten 1.500 US-Dollar liegen soll. Das wäre ja noch vergleichsweise günstig, wenn man die Titan Z als Maßstab nimmt.

Natürlich haben ges die offiziellen Presse-PDFs ebenfalls ins Internet geschafft. Sie finden sicher auch ohne unsere Hinweise "seriöse" Webseiten, die diese AMD-NDA-Folien der Öffentlichkeit zugänglich machen. Was könnte man aus diesen Folien noch lernen? AMD schreibt die Karte R9 295X2, also ohne Bindestrich.Und die 500 Watt stimmen wirklich. Da rechnet AMD wohl kreativ, denn 1x PCI-Express-Slot plus 2x 8-Pol ergibt ... 375 Watt. Also irgendwie doch fast 500 Watt. Da lohnt sich dann doch endlich das dicke Kilowatt-Netzteil mit brachialer +12V-Leitung. Der Radiator kommt übrigens von Asetek und hat einen Single-120-mm-Lüfter. Im anerkannten Spiele-Benchmark Firestrike soll die 295X2 rund 60% schneller als eine einzelne R9 290X sein. Endlich kann man den Firestrike flüssig in 4K "spielen".

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von marvinj BIOS-Overclocker(in)
        AW: Die Gerüchte zur R9 295 X2... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

        Auch bisher nie mehr als eine GPU gehab, und es wird wahrscheinlich auch so bleiben. Hoher Stromverbrauch, Treiber und Eisntellungen sowie Mikroruckler halten mich vom Kauf ab.
        Allen voran natürlich auch der waghalsige Preis, vorallem braucht man soetwas als normaler Gamer nun wirklich nicht
      • Von marvinj BIOS-Overclocker(in)
        AW: Die Gerüchte zur R9 295 X2... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

        Auch bisher nie mehr als eine GPU gehab, und es wird wahrscheinlich auch so bleiben. Hoher Stromverbrauch, Treiber und Eisntellungen sowie Mikroruckler halten mich vom Kauf ab.
        Allen voran natürlich auch der waghalsige Preis, vorallem braucht man soetwas als normaler Gamer nun wirklich nicht
      • Von violinista7000 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Die Gerüchte zur R9 295 X2... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

        Ich bin am SLI/CF interessiert, sogar seit Jahre scharf drauf, aber die MR haben mich immer wieder abgesreckt. Von daher warte ich lieber bis SLI a la 3dfx oder eine bessere Form davon, den weg auf dem Markt findet.
      • Von XD-User Volt-Modder(in)
        AW: Die Gerüchte zur R9 295 X2... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

        Noch nie ein Multi-GPU System gehabt in meinem Leben und habe bis jetzt auch nicht die Ziele es zu ändern.
        Zu hoher Stromverbrauch, wahrscheinlich zu laut, bestimmt Mikroruckler (auch wenn ich sie noch nie so direkt gesehen habe) und auch ein viel zu hoher Anschaffungspreis, von daher Nope.
        Aber jedem viel Spaß wenn er sich denn eins von den Dingern kaufen sollte, lesen tue ich gerne drüber
      • Von mkm2907 Software-Overclocker(in)
        AW: Die Gerüchte zur R9 295 X2... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

        Bei diesen Preisen gehen mir solche Grafikkarten am Arsch vorbei. Lieber eine schnelle Singlegrafikkarte und eventuell eine alte Grafikkarte als Physix Grafikkarte im System.
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        AW: Die Gerüchte zur R9 295 X2... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

        Dual, SLI, Crossfire, ... schon vor Jahren aufgegeben. Die Benchmarkwerte waren zwar ein Augenschmaus, aber der hohe Stromverbrauch bei gefühlt weniger Leistung durch Mikroruckeln haben mich belehrt. Für jenes Geld kaufe ich mir gleich eine starke Single GPU Grafikkarte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk