Community-Projekt: Grafikengine auf Open-GL-Basis mit Shading, MSAA und Soft-Shadows

6
News Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das PCGHX-Forum bringt nicht nur interessante Casemod-Projekte hervor. Unser Mitglied "AMD" präsentiert seine in Eigenregie programmierte Grafik-Engine, welche sich die freie Programmierschnittstelle Open GL zu Nutze macht. Mittlerweile beherrscht der Renderer Funktionen wie Multisample-AA und Soft-Shadows.

Selbst ist der Mann: Community-Mitglied "AMD" hat neben und während seiner Uni-Anwesenheit ein 3D-Grafikgerüst programmiert. Im PCGHX-Forum beschreibt er ausführlich die Schritte vom Start im Mai bis zum aktuellen Status. Am Anfang war der Plan, gefolgt von grundlegenden Dingen wie der OpenGL-Initialisierung und diversen Lade-Mechanismen, um Objekte auf den Schirm zu bekommen. Die Engine kann derzeit Bitmaps (BMP) einlesen und als Texturen verwenden, später soll auch das TGA-Format unterstützt werden. "AMD" beschreibt in diesem Zusammenhang, wie er anfangs lineare Texturfilterung (also praktisch keine) nutzte und im Laufe der Entwicklung MIP-Mapping sowie darauf basierende anisotrope Filterung (16:1) implementierte. MIP-Mapping reduziert Aliasing infolge einer Texturverzerrung, resultiert jedoch in Unschärfe - AF wirkt dem durch weitere Texel-Berechnungen entgegen. Damit auch die Polygonkanten ansehnlich sind, implementierte der Autor Multisampling-AA (MSAA).

Es folgten eine Kollisionserkennung (Clipping), WASD-Steuerung im dreidimensionalen Raum, einige Effizienzverbesserungen sowie neue optische Schmankerl: Die Engine beherrscht mittlerweile Soft-Shadows (gefilterte Schattentexturen) und einen Wellengang, welchen Sie im anschließenden Video bestaunen können. Auch an der Beleuchtung (Lighting) und sogar einem Tag-Nacht-Wechsel schraubte der Autor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Alle weiteren Informationen zu "AMD"s Engine-Projekt entnehmen Sie seinem Thread, in dem schon eine zeitlang diskutiert wird. Die Bilder der Entwicklung finden Sie in chronologischer Reihenfolge in der Galerie.

Bildergalerie

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        @AMD: Saubere Arbeit!

        Hmm ich muss mal am Dachboden nachschauen, wenn solche Projekte hier gern gesehen sind. Hatte damals eine Engine in Glide geschrieben, eventuell läuft die heute mit etwas modifikation und einem Wrapper

        Glide deshalb weil es angeblich so einfach war damit zu Programmieren/Entwickeln. Und weil ich 3dfx Fan bin

        Irgendwo hat sich das ganze dann mal verloren, als die Q3 Sources veröffentlicht wurden, ich mir da "inspiration" geholt hab, das mit meinem damaligen Projekt nicht vereinbar war und die Engine die man für die Uni entwickeln "durfte" nicht in Glide geschrieben werden durfte. Engstirnigkeit der Professoren...
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        @AMD: Saubere Arbeit!

        Hmm ich muss mal am Dachboden nachschauen, wenn solche Projekte hier gern gesehen sind. Hatte damals eine Engine in Glide geschrieben, eventuell läuft die heute mit etwas modifikation und einem Wrapper

        Glide deshalb weil es angeblich so einfach war damit zu Programmieren/Entwickeln. Und weil ich 3dfx Fan bin

        Irgendwo hat sich das ganze dann mal verloren, als die Q3 Sources veröffentlicht wurden, ich mir da "inspiration" geholt hab, das mit meinem damaligen Projekt nicht vereinbar war und die Engine die man für die Uni entwickeln "durfte" nicht in Glide geschrieben werden durfte. Engstirnigkeit der Professoren...
      • Von AMD Software-Overclocker(in)
        Erstmal danke an PCGH für den Beitrag auf der Mainpage

        Gebe weiter mein bestes und hoffe natürlich auch, dass das Projekt weiter anklang bei der Community findet! Eine neue Testversion kommt zudem bald
      • Von Hyper1on Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Verfolge den Thread schon eine Weile, ist wirklich ne reife Leistung was da bisher zustande gekommen ist.
      • Von 7hor PC-Selbstbauer(in)
        Großartig! Hat nicht jeder drauf.
      • Von Sereniance Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Feiner Silliziumtraum- mach weiter so!!

        Neuromance lives on!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk