AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche
In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Tom über die Eigenbrötelei bei AMD und Nvidia.
Ich muss es einfach mal sagen: AMD und Nvidia, Ihr geht mir fürchterlich auf den Geist. Beide! Könnt Ihr nicht mal aufhören mit Eurer ständigen Eigenbrötelei? Proprietäre Technologien bringen uns Spielern nämlich gar nichts, die freuen höchstens Eure Investoren. Aber darauf kommt es wohl an. Ich muss wohl Abschied von meiner Naivität nehmen und dem Glauben, dass es Euch tatsächlich darum geht Produkte zu verkaufen, die uns Spieler, Eure Kunden, begeistern können. Shareholder-Interest und Quarterly-Revenue steht wohl einfach über allem.
Jaja, ich weiß, Hauptmann Offensichtlich am Werk, im Westen nichts Neues. Aber: Bislang konnte ich stets gut mit einer Entscheidung Pro-AMD oder Pro-Nvidia leben, ohne allzu eingeschränkt zu sein. Klar, wenn ich mir eine Radeon R9 290X kaufe, genieße ich die Vorzüge von Mantle, muss aber auf PhysX und effiziente Gameworks-Berechnungen verzichten. Lasse ich meine hart verdiente Kohle für eine Titan X über den Tresen wandern, dann sieht die Situation eben umgekehrt aus. Doch diese Abwägungen sind nicht wirklich spielentscheidend. Mit Freesync und G-Sync hat sich die Situation aber gewandelt.
Ich habe es schon ein paar Mal betont: Wer einmal einen Monitor mit dynamischer Bildwiederholfrequenz verwendet hat, der möchte nicht mehr auf einen klassischen Bildschirm zurückgreifen müssen. Das Problem ist: Freesync und G-Sync sind nicht zueinander kompatibel. Das bedeutet, dass ich mich mit dem Kauf eines Monitors auch direkt auf einen Grafikkartenhersteller festlege. Da ich zumindest meine Displays fünf bis sechs Jahre behalte, ist das in meinen Augen eine enorme Einschränkung. Aktuell bin ich mit meiner GTX 780 Ti in Kombination mit G-Sync sehr zufrieden, was aber tun, wenn der Pixelschubser in spätestens einem Jahr zu langsam für aktuelle Titel geworden ist?
Die Antwort ist einfach: Ich muss mich eben umschauen, welche neue Grafikkarte ich mir kaufen möchte. Hier liegt aber auch die Krux. Was wenn Nvidia in einem Jahr nur Gurken verkauft und AMD das wesentlich bessere Angebot hat? Genau: Dann muss ich entweder auf mein schönes G-Sync verzichten oder mir eine mäßige GPU kaufen. Oder eben gleich einen neuen Freesync-Monitor zu meiner neuen AMD-Grafikkarte. Beides keine wünschenswerten Optionen.
Meine Lösung: Ich werde – obwohl ich dynamische Bildwiederholraten für eine der besten Erfindungen seit dem Rad halte – noch so lange auf ein DRR-Display verzichten, bis sich ein offener Standard durchgesetzt hat. So alt ist mein aktueller Monitor ohnehin noch nicht. ;)
In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Hierbei handelt es sich nicht zwingend um die Meinung der Redaktion, sondern um die Meinung des jeweiligen Redakteurs.
Dass AMD 100% Markanteil für die Konsolen hat bringt ihnen auch nicht sooo viel. Der Gewinn pro Chip fällt ziemlich niedrig aus. Im Endeffekt fällt der größte Anteil der Kosten auf PC-Spieler
Ich kann den Einwurf mit Intel nicht ganz nochvollziehen: Klar, die haben den größten Anteil an GPUs, aber bei diskreten GPUs haben sie 0% Anteil.
Dass AMD 100% Markanteil für die Konsolen hat bringt ihnen auch nicht sooo viel. Der Gewinn pro Chip fällt ziemlich niedrig aus. Im Endeffekt fällt der größte Anteil der Kosten auf PC-Spieler
Soso. Ein 390X Prototyp. Wen interessiert denn da noch so ein Monitor?!!! Könnt Ihr bitte mal ein paar mehr Infos dazu raus geben? AMD lässt sich mit der neuen Generation ja sehr viel Zeit. Ich hoffe es sind ein paar gute Karten mit nicht all zu extremen Preisen mit dabei. Spätestens zum Jahresende wird bei mir aufgerüstet.
MfG,
Raff
Market Watch - Jon Peddie Research Publications
Global gesehen kommen beide auf knappe 30% gegenüber 70% Intels.. Also wäre ich GPU Hersteller würde ich mir ne Zukunfststrategie überlegen um fort zu bestehen. Notfalls mit dem Konkurenten zusammen. Aber ich denke wir werden noch so einiges an Synergien erleben im GPU Markt
AMD hat bei den drei großen Konsolenherstellern übrigens einen Markt-"Anteil" von 100 Prozent.
MfG,
Raff