OC-Rekord mit Ivy-Bridge: 7.000er-MHz-Marke für Intel Core i7-3770K bei Hwbot geknackt
Der Übertakter "Hicookie" konnte am 29. Mai einen neuen Taktrekord im für Core i7-3770K-Prozessoren verzeichnen. Als erster passierte er offiziell bestätigt die Grenze von 7.000 MHz. Flüssiger Stickstoff und eine Spannung von 1,956 Volt waren hierfür notwendig.
Um über 100 MHz konnte "Hicookie" die bisherige Taktobergrenze bei Hwbot für Core i7-3770K-CPUs verschieben. Mit 7.032,71 MHz konnte er zudem als erster die 7.000er-Marke überschreiten. Zu seinem Testsystem gehörte ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H mit Z77-Chipsatz. Als Netzteil diente ein 1.200 Watt-Modell. Ohne Extrem-Kühlung mit flüssigen Stickstoff war das Ergebnis freilich nicht zu erreichen. Ein CPU-Z-Screenshot verrät eine Spannung von 1.956 Volt. Der Referenztakt war um 11,63 MHz erhöht. Der Multiplikator betrug 63.
Als Arbeitsspeicher diente ein nicht näher benanntes RAM von Corsair im Single-Channel-Modus und 2 GiByte Kapazität. Die Latenzen waren bei CL10-10-10-26 eingestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Hwbot. "Hicookie" stellte zudem ein zwei-minütiges Youtube-Video vom Testaufbau online. Sie finden das Video unter dem Artikel eingebunden.


n1 one.
Finds jedoch tatsächlich auch mit üblichem Setup (all core, usw.) spannender
'Geht noch was rein hier!!
Hab ich mir gedacht
pot war voll, da musste ich nix mehr messen. der fühler hat da eh nix mehr angezeigt
112 ist super. Aber ich sehe keinen 63er Multi.
na schau mal einer an 112 MHz... dann ist ja noch Luft nach oben
Schönes Ergebnis nebenbei
Was mich wundert ist Loadtemp -196... haste die nicht extern gemessen (der Sensor wird ja da kaum funtzen^^) und einfach den Siedepunkt von N2 genommen oder is die wirklich so am unteren Ende?