Core i7-7700K Rekorde: Dank Flüssighelium auf weit über 7 GHz übertaktet
Das PCGHX-Mitglied der8auer und der russische Extrem-Übertakter slamms waren auf Asus' OC-Event Absolute Zero anwesend und konnten dort einige Core i7-7700K mit Flüssighelium übertakten. Heraus kamen zwei Weltrekorde mit Taktraten von über 7,3 GHz - im Falle von der8auer mit vier aktiven Kernen und SMT.
Alle Monate wieder veranstaltet Asus das OC-Event Absolute Zero. Namensgebend ist der Einsatz von flüssigem Helium, das Temperaturen von -269 Grad Celsius erreicht und somit nahe am absoluten Nullpunkt von -273,15 Grad liegt. Das hat allerdings auch seine Tücken, denn Helium und Kühlpot müssen erst mit Flüssigstickstoff (-196 °C) vorgekühlt werden, damit ein flüssiger Aggregatzustand erreicht wird. Der höhere Preis ist wohl vernachlässigbar, wenn Asus als Sponsor auftritt.
Natürlich wurden beim jüngsten Absolute-Zero-Event Kaby-Lake-S-CPUs übertaktet, die sich gegenüber Skylake besser dafür eignen. Der russische Extrem-Übertakter slamms konnte einen Core i7-7700K mit 7.383,72 MHz in CPU-Z validieren. Wie üblich wurden drei Kerne und SMT deaktiviert, damit der "beste" Kern nicht durch seine langsameren Nachbarn gebremst wird - innerhalb einer CPU haben nie alle Kerne das gleiche Taktlimit. Zum Vergleich: Den schnellsten Core i7-6700K validierte der8auer mit 7.056,7 Mhz.
Das PCGHX-Mitglied hat zudem einen weiteren Rekord aufgestellt, indem er alle vier Kerne und SMT bei einem Core i7-7700K aktiviert ließ. Erreicht wurde damit ein Takt von 7.328,3 MHz - kein anderer (vollaktivierter) Intel-Vierkerner wurde bislang so hoch getrieben. In beiden Fällen kam Asus' Maximus IX Apex als Unterbau zum Einsatz. Da bei Hwbot die Kernanzahl jedoch irrelevant ist, gibt es dort nur den zweiten Platz beim Takt-Ranking. Neue OC-Versuche wird es übrigens im Rahmen der CES 2017 geben, dort allerdings "nur" mit Flüssigstickstoff.

"...Schätzungen nach liegt dort das Siebenfache des globalen Helium-Jahresbedarfs...."
scinexx | Rettender Fund wendet Heliumkrise ab: Forscher entdecken gigantisches Helium-Reservoir in Tansania
Es war schon sehr knapp, ich kann ja auch nicht tagesaktuelll wissen, was wann wo entdeckt
wird. Wichtiger ist, dass die geologischen Zusammenhänge geklärt wurden, wo man Helium
finden kann.
Kaby Fake: Wenn Flüssiger Wasserstoff schon nicht mehr zum Übertakten reicht ...
Ein wirklich schöner Rekord, nur saugt das nächste mal bitte das Helium ab und recycelt es.
siehe: Edelgas: Nobelpreistrager warnt vor weltweitem Helium-Mangel
Einfach nur eine geile Leistung!