Nvidia Geforce GTX 900M: Overclocking nach Hotfix nun doch wieder möglich

3
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia GTX 900M: Overclocking nach Hotfix nun doch wieder möglich
Quelle: Nvidia

Die Verantwortlichen in Nvidias Treiberabteilung folgen offenbar weiterhin einem Schlingerkurs. Nachdem sich Grafikkarten der Geforce GTX 900M-Serie nach verschiedenen Treiber-Updates abwechselnd übertakten und nicht übertakten ließen, ist das Feature mit dem aktuellen Hotfix 353.00 zurückgekehrt.

Nvidia zeigt sich bei seinen Treibern für mobile Grafikkarten weiterhin wankelmütig. Mit dem jüngst veröffentlichten Geforce 353.00 Hotfix lassen sich Chips aus der Geforce GTX 900M-Familie nun doch wieder übertakten. Nvidia hatte die Möglichkeit bereits mit dem Release-Treiber zur Verfügung gestellt, sie danach allerding mit der Begründung entfernt, dass es sich nur um einen Bug gehandelt habe.

Als sich die Community erhob, brachte Nvidia die OC-Option mit dem Treiber 347.88 zurück. Anschließend nahm Nvidia seinen mobilen Chips die Übertaktbarkeit mit dem R350 erneut, allerdings wohl unbeabsichtigt. Der just veröffentlichte Hotfix nimmt sich dieses Problems nun an. "Behebt einen Rückschritt, der das Übertakten der GPU auf manchen Geforce-Notebooks verhinderte", steht als einziger Punkt im Changelog.

Übertakter, die zusätzliche Leistung für Grafikkracher wie GTA 5 und The Witcher 3: Wild Hunt aus ihrer mobilen GPU kitzeln wollten, müssen nun nicht länger auf den älteren Treiber zurückgreifen. Mit besagten Titeln läuft der nämlich längst nicht so reibungslos wie aktuelle Versionen.

Quelle: Nvidia

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Brehministrator BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia Geforce GTX 900M: Overclocking nach Hotfix nun doch wieder möglich

        Zitat von DKK007
        Sehr gut. Dann sollte ja auch UV wieder gehen.

        Hoffentlich überlegt sich Nvidia das nicht bald wieder anders.
        Genau meine Ansicht. Persönlich verspüre ich kein Bedürfnis, meine Notebook-GPU zu übertakten, aber das Undervolting find ich echt nützlich
      • Von Brehministrator BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia Geforce GTX 900M: Overclocking nach Hotfix nun doch wieder möglich

        Zitat von DKK007
        Sehr gut. Dann sollte ja auch UV wieder gehen.

        Hoffentlich überlegt sich Nvidia das nicht bald wieder anders.
        Genau meine Ansicht. Persönlich verspüre ich kein Bedürfnis, meine Notebook-GPU zu übertakten, aber das Undervolting find ich echt nützlich
      • Von Rarek BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia Geforce GTX 900M: Overclocking nach Hotfix nun doch wieder möglich

        Zitat
        "Behebt einen Rückschritt, der das Übertakten der GPU auf manchen Geforce-Notebooks verhinderte"
        made my Day
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Nvidia Geforce GTX 900M: Overclocking nach Hotfix nun doch wieder möglich

        Sehr gut. Dann sollte ja auch UV wieder gehen.

        Hoffentlich überlegt sich Nvidia das nicht bald wieder anders.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk