Nvidia Geforce GTX 900M: Overclocking nach Hotfix nun doch wieder möglich
Die Verantwortlichen in Nvidias Treiberabteilung folgen offenbar weiterhin einem Schlingerkurs. Nachdem sich Grafikkarten der Geforce GTX 900M-Serie nach verschiedenen Treiber-Updates abwechselnd übertakten und nicht übertakten ließen, ist das Feature mit dem aktuellen Hotfix 353.00 zurückgekehrt.
Nvidia zeigt sich bei seinen Treibern für mobile Grafikkarten weiterhin wankelmütig. Mit dem jüngst veröffentlichten Geforce 353.00 Hotfix lassen sich Chips aus der Geforce GTX 900M-Familie nun doch wieder übertakten. Nvidia hatte die Möglichkeit bereits mit dem Release-Treiber zur Verfügung gestellt, sie danach allerding mit der Begründung entfernt, dass es sich nur um einen Bug gehandelt habe.
Als sich die Community erhob, brachte Nvidia die OC-Option mit dem Treiber 347.88 zurück. Anschließend nahm Nvidia seinen mobilen Chips die Übertaktbarkeit mit dem R350 erneut, allerdings wohl unbeabsichtigt. Der just veröffentlichte Hotfix nimmt sich dieses Problems nun an. "Behebt einen Rückschritt, der das Übertakten der GPU auf manchen Geforce-Notebooks verhinderte", steht als einziger Punkt im Changelog.
Übertakter, die zusätzliche Leistung für Grafikkracher wie GTA 5 und The Witcher 3: Wild Hunt aus ihrer mobilen GPU kitzeln wollten, müssen nun nicht länger auf den älteren Treiber zurückgreifen. Mit besagten Titeln läuft der nämlich längst nicht so reibungslos wie aktuelle Versionen.
Quelle: Nvidia


Hoffentlich überlegt sich Nvidia das nicht bald wieder anders.
Sehr gut. Dann sollte ja auch UV wieder gehen.
Hoffentlich überlegt sich Nvidia das nicht bald wieder anders.