Nvidia im Q3/2018: Umsatz und Gewinn explodieren mit Geforces und Teslas

94
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia im Q3/2018: Umsatz und Gewinn explodieren mit Geforces und Teslas (3)
Quelle: Nvidia

Nvidia hat die Geschäftszahlen für sein drittes Quartal des Fiskaljahres 2018 bekannt gegeben und verkündet damit erneut Rekorde. Der Umsatz steigt auf über 2,6 Milliarden US-Dollar, der Gewinn explodiert förmlich auf 838 Millionen USD. Das Plus haben vornehmlich die Datacenter- und Geforce-Sparten rund um Spieler-Grafikkarten erwirtschaftet.

Meldungen von Rekordverkäufen gehören bei Nvidia inzwischen zur Normalität. Abgesehen von den traditionell schlecht laufenden ersten Quartalen hat der Chiphersteller seine Umsätze in den letzten zwei Jahren konsequent steigern können. Einen großen Sprung erzielte Nvidia im dritten Fiskalquartal 2018, das mit dem 29. Oktober endete (Nvidia ist dem Kalenderquartal um knapp ein Jahr voraus). Gegenüber dem Vorquartal, dem bislang stärksten Zeitraum, konnte Nvidia den Umsatz um 18,2 Prozent auf 2,636 Milliarden US-Dollar steigern. Der Gewinn steigt gar um 43,7 Prozent auf 838 Millionen USD. Das gewinntechnisch zweitstärkste Quartal Q4/2017 brachte mit 655 Mio. USD über 20 Prozent weniger ein.

Das Plus schultern vor allem zwei Sparten: Gaming rund um Geforce und Datacenter mit den Tesla-Beschleunigerkarten. Erstere setzte 1,561 Mrd. USD um, was eine Steigerung von 31,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal und 15,8 Prozent gegenüber dem Q4/2017 entspricht. Im Earnings Call betont Nvidia-CEO die Wichtigkeit des Spielermarkts, darunter speziell das Feld E-Sports. "Menschen wollen gewinnen und sie wollen sichergehen, dass die Ausrüstung, die sie einsetzen, nicht der Grund ist, warum sie nicht gewinnen".
Nvidia im Q3/2018: Umsatz und Gewinn explodieren mit Geforces und Teslas (1) Quelle: Nvidia Nvidia im Q3/2018: Umsatz und Gewinn explodieren mit Geforces und Teslas (1) Die Rubrik Datacenter, für welche die erste Volta-GPU GV100 in Form der Tesla V100 zum Verkauf steht, kam auf 501 Mio. USD (+ 20,4 % gegenüber Q2/2018). Profilösungen rund um Quadro und das Feld Automotive stagnieren, wohingegen das Geschäft mit OEM und IP rückläufig ist. Rekordverdächtig ist die Marge, die von 58,4 auf 59,5 Prozent steigt. Die Entwicklungsausgaben hat der Chiphersteller in den letzten 12 Monaten von 373 auf 462 Mio. USD erhöht. Im aktuell laufenden Q4/2018 erwartet Nvidia eine Umsatzstagnation von 2,65 Mrd. USD (+/- 2 %), was bei solch guten Zahlen nicht negativ zu verstehen ist. Die Marge soll noch einmal auf 59,7 Prozent klettern.

Bildergalerie

94
    • Kommentare (94)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1754557804
        AMD macht es Nvidia auch nicht wirklich schwer...

        greetz
        hrIntelNvidia
      • Von Gast1754557804
        AMD macht es Nvidia auch nicht wirklich schwer...

        greetz
        hrIntelNvidia
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        Hab ich gleich gesagt.
        Alle kochen nur mit Wasser und zaubern kann keiner.

        Und jetzt VW für den Beschi. alleine an die Wand zu nageln, nützt ja nun wohl nur den anderen Herstellern.

        Als Amerikaner würde ich da schön den Mund halten.
        Selbst wenn ein kleiner Straßenkreuzer
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        dem Motor anläßt, kommt da sicher mehr Schädliches hinten raus, als bei der Fahrt eines VW von Hamburg ans Mittelmeer.
      • Von CD LABS: Radon Project Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Rollora
        (...)
        Wenn ich alle 2 Jahre die Preise um 13% steigere, kann man innerhalb von 6 Jahren sehr wohl von einer "Explosion" sprechen.
        Darf ich daran erinnern, dass die 970 damals ein Preis-Leistungskracher war, mit dem die Redaktionen nicht gerechnet hatten? In dem Sinne, dass deren Preisvorstellungen oberhalb denen lagen, die Nvidia hatte. Eine Karte, die als die beste Karte Nvidias in die Geschichte eingegangen wäre, hätten sie sich nicht dazu entschieden, sie statt mit 3,5GiB völlig unnötigerweise mit 4GiB Fake-VRAM auszustatten, was dieses komplette PR-Desaster, den größten Skandal der Grakageschichte, hervorgebracht hat.

        Die 670 hatte z.B. einen Releasepreis von 400$ gegenüber 500$ für die 680, bei 970 und 980 klaffte die Lücke gigantisch, 329$ vs. 549$. Dort tickte die Welt völlig anders als gerade, wo Nvidia wie hier schon beschrieben den Weg in die höchsten Preisregionen geebnet hat, sodass für einen Käufer, dessen sonstiges System teuer ist kaum ein Weg an einer 1080ti oder vorher einer 1080 vorbeiführt. Nein, bei 970 und 980 gab es kaum wen, für den die 980 die bessere Wahl dargestellt hat.

        Doch genug des Abschweifens: Die 670 hatte, wie eben schon gesagt, den höheren Einstiegspreis als die 1070.
      • Von RtZk Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von KrHome
        Ja AMD ist Schuld, dass Nvidia hohe Preise verlangen kann.

        Ich weiß wie du es meinst (als mittelbares Ergebnis aus mangelnder Konkurrenz), aber diese Formulierung ist in doppelter Hinsicht einfach nur Blödsinn.

        1) Nvidia kann diese Preise verlangen, weil die Konsumenten sie bezahlen. Ist es AMDs Schuld, dass Konsumenten 300 Euro für 200mm² GPUs zahlen?
        2) AMDs (konkurrenzfähige) 150 bis 200 Euro Klasse (Polaris) kostet derzeit auch 300 Euro. Die 1060 und die 580 drücken sich offensichtlich nicht gegenseitig im Preis. Ist das auch AMDs Schuld?

        Lasst doch bitte die Milchmädchenrechnungen. Die GPU Preise sind explodert, weil die Nachfrage gestiegen ist. Das hat überhaupt nichts mit Kursschwankungen zu tun.
        Na selbstverständlich ist es AMD's Schuld, der Konsument muss die Preise zahlen weil es keine sinnvolle Alternative gibt, ist das selbe Spiele wie es mit Intel war bevor Ryzen released ist.
        Polaris ist da eine Ausnahme, dessen Preise sind wie du selbst weißt durch den Mining Hype so hoch, was aber nichts als eine Blase ist, wo man sich absolut nicht drauf verlassen kann, dass er bestehen bleibt.

        Ganz einfaches Prinzip Konkurrenz belebt den Markt, was man auf dem CPU Markt super gesehen hat, Volta wäre sicher auch schon so gut wie Release fertig, warum wird es aber nicht released? Weil AMD mit Vega sehr weit hinter den Erwartungen zurück gelegen ist und Nvidia somit in jeder Preisklasse (580 bildet zumindest in Sachen Leistung die Ausnahme) , das bessere P/L, die bessere Effizienz und die höhere Leistung bietet.
      • Von PRShaddix Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von HyperBeast
        Vielleicht solltest du mal deinen Beruf wechseln, anstatt zu erwarten, dass alles verschenkt wird ? Ich fande bereits die ~600€+ für meine Gamerock GTX 1080 preislich angemessen. Vor allem wenn man sieht, was AMD ein Jahr später abgeliefert hat.
        Hä? Ich kaufte mir gerade ein neues Auto (sicherlich könnte meine Bezahlung besser sein, reicht aber selbst dafür...) und warte nur auf einen meiner Meinung nach angemessenen Preis. Wenn dir die aktuellen Preise zusagen, mach es ruhig. Ich kann warten!

        Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk