Geforce Titan: Angeblich nur 10.000 Karten in der ersten Charge?

51
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Geht es nach der Gerüchteküche, so wird Nvidia vorerst nur 10.000 Karten der Geforce Titan in den Handel entlassen - die einzigen Hersteller sollen Asus und Evga sein, beide IHVs liefern zudem angeblich übertaktete Modelle der GK110-Grafikkarte.

Dem letzten Stand nach soll die Geforce Titan auf einem GK110-Chip mit Kepler-Architektur basieren, jedoch nicht dessen volles Potenzial nutzen. So sind angeblich nur 14 der 15 möglichen SMX aktiv, was in 2.668 Shader-Einheiten resultiert, die Anzahl der TMUs liegt ergo bei 224. Das Speicher-Interface samt 48 ROPs ist 384 Bit breit und wird mit 3.004 MHz befeuert - das sind 50 Prozent mehr Bandbreite als bei einer Geforce GTX 680. Der Chiptakt der Titan soll 875 MHz betragen und wird per Turbo noch weiter gesteigert.

Wie Theo Valich von der Bright Side of News angibt, werden die ersten Karten von Asus sowie Evga kommen und auf einem Referenz-Design basieren. Wie genau dieses aussieht - etwa ob es der Geforce GTX 680 oder der Geforce GTX 690 ähnelt - ist unbekannt, allerdings sollen vorerst nur 10.000 Karten in den Handel gelangen. Die Marge dürfte jedoch sehr hoch sein, da die Geforce Titan Gerüchten zufolge für über 800 Euro verkauft wird - die Benchmarks des 3D Mark 11 und des aktuellen 3D Mark sehen die Karte allerdings auch ein bis zwei Drittel vor einer Geforce GTX 680 oder Radeon HD 7970 GHz Edition (die Werte sind wieder offline).

Quelle: BSN

51
    • Kommentare (51)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pokerclock Kokü-Junkie (m/w)
        Beiträge, die mehr mit ausfallender Ausdrucksweise und personenbezogenen Angriffen glänzten, als sich mit dem Thema beschäftigten, wurden ausgeblendet. Weitere Beiträge dieser Art werden verwarnt.

        B2T
      • Von Pokerclock Kokü-Junkie (m/w)
        Beiträge, die mehr mit ausfallender Ausdrucksweise und personenbezogenen Angriffen glänzten, als sich mit dem Thema beschäftigten, wurden ausgeblendet. Weitere Beiträge dieser Art werden verwarnt.

        B2T
      • Von soyus3 PC-Selbstbauer(in)
        Bereitet EKWB etwa schon einen Wasserkühler für die Titan vor ? Idea
      • Von SilentHunter Software-Overclocker(in)
        Irgendwie ist es bei ungelegten Eiern immer das gleiche .Hmmm wo war der letzte Faktenbezogene Post ?? Ach ja es gibt keinen weil es gibt keine echten Fakten immo nur Spekulationen . Aber schon verrohen die Sitten und der Federhandschuh wird geworfen. Faszinierend wieviel Energie für nix aufgewendet wird. Meine Ansicht zur Preisspekulation wer sie sich leisten kann bei spekulierten ca. 800€ dem wünsch ich viel Spass damit und das ganz ohne Neid mir wärs zu teuer selbst wenn ich mir leisten könnte . Da sagt mir als PC Junkie mein bisschen Restvernunft das ist einfach in keinem aktzebtablen P/L Verhältnis .
        Aber jedem doch das seine und wenn ich zu irgend etwas meine Meinung äusser gestehe ich das jedem andern auch zu solange es dabei mit Anstand und ohne Beleidigung von statten geht.
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Zitat von cesium137

        Meine Frühjahrs-/Sommerkleidung von letztem Jahr ist auch noch top. Und trotzdem kaufe ich mir dieses Jahr neue

        Dafür z. B habe ich überhaupt kein Verständnis.
        Für die Karte schon.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Scholle_Satt
        Dafür würde ich dir 5 "Gefällt mir" geben!

        Ich habe nur 27 Zoll Full HD und auch ich werde kaufen, sobald erhältlich. Preis erstmal sekundär.
        Lege dir noch 4 Accounts an, dann kannst mir 5 Gefällt mir geben

        PC ist mein Hobby, und Hobbys kosten nun mal Geld. Das weis ein Briefmarkensammler genauso gut wie ein Eisenbahn Bastler usw.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk