Geforce 256 - "die erste GPU der Welt": Eine Ära begann vor 25 Jahren

31
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce 256 - "die erste GPU der Welt": Eine Ära begann vor 25 Jahren
Quelle: Hyins

Vor ziemlich genau 25 Jahren brachte Nvidia den Ball ins Rollen, der seinen aktuellen Zenit in der Geforce RTX 4090 gefunden hat: Die Geforce 256, "die erste GPU der Welt", erblickte am 31. August 1999 das Licht der Welt.

Dass Nvidia eigentlich für die Produktion von Grafikchips für Consumer-Grafikkarten bekannt geworden ist, mag heutzutage in Vergessenheit geraten, angesichts der starken Fokussierung des Unternehmens auf KI-Angelegenheiten. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wofür Nvidia eigentlich die Herzen der Grafikenthusiasten höherschlagen lässt. Vor ziemlich genau 25 Jahren, am 31. August 1999, stellte Nvidia die erste Geforce-GPU 256 vor, die vom Unternehmen als "erste GPU der Welt" vermarktet und am 11. Oktober 1999 auf den Markt gekommen ist.

Vor 25 Jahren ging es los - Geforce 256

Für die GPU hatte Nvidia eine ganz eigene Definition parat: "Einzelchipprozessor mit integriertem Setup/Clipping für Umwandlungen, Beleuchtung und Dreiecke sowie mit Render-Engines, der mindestens 10 Millionen Polygone pro Sekunde verarbeiten kann." Die Geforce 256 gehörte zu den ersten GPUs, die die Vorzüge einer Transform-and-Lighting-Engine (T&L) für sich nutzte. Mit der Verlagerung von der CPU beziehungsweise dedizierter Hardware auf die GPU konnte Nvidia die Kosten senken und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil unter den 3D-Beschleunigern herausarbeiten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Als die Geforce 256 vor 25 Jahren vorgestellt worden ist, hatte Nvidia noch mit zahlreicher Konkurrenz im GPU-Geschäft zu kämpfen. Durch Übernahmen und Unternehmen, die nicht mehr konkurrenzfähig waren, übernahm Nvidia schließlich die alleinige Oberhand, sodass nur noch wenige Nebenbuhler wie AMD, Intel oder Qualcomm versuchen, Paroli zu bieten und ihre eigenen Grafik-Architekturen in den Ring zu werfen. Mit der Zeit wurden Grafikkarten immer leistungsfähiger, begünstigt von Dingen wie Videocodierungshardware über Raytracing-Einheiten und Tensorkerne bis hin zur Verarbeitung generativer KI.

Mehr zu Nvidias über 30-jährige Historie: Nvidia wird 30 - Alles Gute: Der rasche Aufstieg zum aktuell unangefochtenen GPU-Primus

Verglichen mit der heutigen Ada-Lovelace-Generation mutet die Geforce 256 geradezu zahm an. Die erste Iteration war noch mit SDR-Speicher ausgestattet, der später mit DDR ersetzt worden ist, und unterstützte DirectX 7.0. Als Grafikchip diente der NV10, der in 220 nm gefertigt worden war beim AD102 der RTX 4090 waren es lediglich 5 nm (4N). Nach der Geforce 256 veröffentlichte Nvidia bis heute noch über 15 GPU-Generationen. Nächstes Jahr soll es dann mit der Geforce-RTX-5000 auf Basis der Blackwell-Architektur weitergehen.

Quelle: Nvidia

31
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DevouringKing Software-Overclocker(in)
        Zitat von Acidius82
        Irgendwie sind 25 Jahre gleichzeitig verdammt lange her, aber auch Wahnsinn dass diese ganze Entwicklung in dieser Zeit stattfand.
        Ich finde es viel Interessanter, wie schnell es damals ging, und wie langsam heute.
        Beispiel:
        Geforce 256 1999
        Geforce 2 Ultra 2000
        Geforce 3 Ti 2001
        Geforce 4 TI 4600 2002
        Geforce 5 5800 Ultra 2003
        Geforce 6 6800 Ultra 2004
        Geforce 7 7800 GTX 2005
        Geforce 8 8800GTX 2006
        -
        Ich könnte das selbe jetzt noch mit Radeon machen.
        Die haben quasi im Jahres Takt eine neue Gen nach der anderen rausgehauen, mit Riesen Sprüngen jedes mal.
        Und was haben wir heute ? Alle 2 Jahre ein Sprung der oft sogar schwächer ist.
        Sehr schade. Fortschritt geschieht so lahm.
      • Von DevouringKing Software-Overclocker(in)
        Zitat von Acidius82
        Irgendwie sind 25 Jahre gleichzeitig verdammt lange her, aber auch Wahnsinn dass diese ganze Entwicklung in dieser Zeit stattfand.
        Ich finde es viel Interessanter, wie schnell es damals ging, und wie langsam heute.
        Beispiel:
        Geforce 256 1999
        Geforce 2 Ultra 2000
        Geforce 3 Ti 2001
        Geforce 4 TI 4600 2002
        Geforce 5 5800 Ultra 2003
        Geforce 6 6800 Ultra 2004
        Geforce 7 7800 GTX 2005
        Geforce 8 8800GTX 2006
        -
        Ich könnte das selbe jetzt noch mit Radeon machen.
        Die haben quasi im Jahres Takt eine neue Gen nach der anderen rausgehauen, mit Riesen Sprüngen jedes mal.
        Und was haben wir heute ? Alle 2 Jahre ein Sprung der oft sogar schwächer ist.
        Sehr schade. Fortschritt geschieht so lahm.
      • Von Steiftier80sg Komplett-PC-Käufer(in)
        Meine erste 2d/3d Karte, war eine Herkules Stingray 128 3D, das war 1997, bevor noch die erste Nvidia Karte kam, damas gabs nur die Diamand Monster 3D als Adonn Karte, deswegen hatte ich mir damals direkt die erste Kombi Karte gekauft, mein Freund damals hatte die Diamant Monster gehabt! Dann kam Nvidia, tatsächlich ist das so bis heute geblieben, die vorletze Karte war eine 1080GTX und meine aktuelle Karte ist ne 4080, mein ersten PC hatte ich auch schon 1993, somit bin ich schon seit 31 Jahren dem Irren Hobby verfallen! Es ist schon sehr cool zu sehen, wie die Technik sich so verändert hat!
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von JTRch
        Quake 3 nutzte es für die Rundungen. Und damit sehr schnell viele Spiele welche deren Engine nutzte.
        Verwechselst du das mit ATIs Truform bzw. Tesselation? Das kam beides später.
      • Von jadiger Software-Overclocker(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Bevors die Seite nicht mehr gibt...

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Cool danke dir.
        Schau mir das jetzt mal an.
        Wie ich es in Erinnerung hatte Quake hatte die Beschleunigung da war es ein deutlicher Vorteil.
        Es war so eine RT-Situation, ohne Support schrumpfte die Leistung deutlich.
        Dazu kam schnelle CPUs waren auch dazu wichtig, eigentlich sehr ähnlich wie heute mit RT.

        Es brauchte Zeit bis es standard wurde, damals dachte man wunder was da kommt.
        Es wurde so getan als wäre es eine neue Voodoo Phase.
        Wer weiß was Voodoo für Sprünge machte, der weiß was man für Erwartungen hatte.

        Soviele Hersteller, da wäre heute wirklich was los. Traurig das es so geschrumpft ist.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        "Der Beginn einer Ära begann vor 25 Jahren ..."

        Ernsthaft? Liest so was eigentlich bei euch niemand Korrektur, bevor es zur Schlagzeile wird?

        Da bin ich ja mal gespannt, wann das Ende endet ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk