Raytracing: Nvidia rührt Werbetrommel kurz vor Ende des Ultimate Coutdowns
Aktuell läuft bekanntlich der Ultimate Countdown von Nvidia, der am 1.9. endet und wohl die Vorstellung der RTX-3000-Serie ("Gaming Ampere") einläutet. Kurz vor Ende des Countdowns rührt Nvidia die Werbetrommel für Raytracing und die parallel stattfindende Fachmesse Siggraph - und streut Hinweise auf Ampere.
Das Timing ist sicherlich interessant und nicht ganz ungewollt: Nvidia rührt in einem aktuellen Blogbeitrag die Werbetrommel für Raytracing. Echtzeit-Raytracing sei Realität und RTX ermögliche "die Zukunft der Grafik für Millionen", heißt es.
Raytracing für Millionen
Pikanterweise geht es in dem Artikel mitnichten um Ampere, bis auf den Aufmacher. Wer genau hinsieht, erkennt André-Marie Ampère auf dem Foto - es war ein französischer Physiker und Mathematiker, der als Theoretiker der frühen Elektrodynamik gilt und Namensgeber für die Einheit der Stromstärke ist. Ampere ist bekanntlich auch der Codename für die neue GPU-Generation von Nvidia. Und somit dürfte der Blogeintrag auch nicht ganz ohne Grund in der Art erscheinen, denn der "ultimative Countdown" soll "ein besonderes Geforce-Event (einläuten), das man nicht verpassen möchte".
Einen (weiteren) konkreten Anlass hat der Blog aber auch: Die Fachmesse Siggraph läuft dieser Woche und auch Nvidia ist hier mit einigen virtuellen Vorträgen über Entwicklungen in der Computergrafik vertreten. Im Blog wird erklärt, dass Entwickler nun mit einer einzigen GPU Echtzeit-Raytracing anwenden können, um qualitativ hochwertigen Content zu erstellen. Beliebte Game-Engines wie Unity und Unreal Engine nutzen RTX, GPU-Renderer wie V-Ray, Redshift und Octane verwenden OptiX zur RTX-Beschleunigung.
Im Gaming-Bereich schaffe die Qualität von RTX-Raytracing "neue Dynamik und Umgebungen im Gameplay, die es den Spielern ermöglichen, reflektierende Oberflächen strategisch zu nutzen". In der virtuellen Realität bringe RTX-Raytracing neue Ebenen des Realismus und der Immersion für Fachleute im Gesundheitswesen, in der AEC und im Automobildesign. Und in der Animation verändert das Raytracing die Pipeline vollständig und ermögliche es den Künstlern, "Lichtgeometrie in Echtzeit einfach zu verwalten und zu manipulieren".


2.) Den Praktikanten feuern der 2020, kurz vor Ampere Release noch meint mit RT in BF5 und Minecraft werben zu müssen. Das ist nicht der Turing Werbeblock, wir haben NICHT 2018.
Da ist der Nick Programm
Ich werde mich hier zu AMD vs. NV nicht weiter einlassen. Seitdem ich nach HD4850, HD7850 und R290 sie Schnauze von dem ständigen Treiber/Blackscreen etc. pp echt die faxen dicke hatte, wird mich bei den "Patchnotes" die man zu den Adrenalin Treiber lesen darf vorerst wirklich nichts überzeugen, eine AMD GPU zu kaufen. Als seinerzeit Adrenalin erschien hatte ich noch die R9 und dachte endlich haben sie es mal angegangen - Pustekuchen. CPU gerne, hab ich auch und empfehle ich immer gerne. Aber da kann BigNavi auch gerne Nvidia in Tests und Benchmarks überholen und preislich gleichauf oder günstiger sein - solange ich mich nicht zu 100% auf die Hardware/Software Kombo verlassen kann, ist das was "für die Anderen". Meine Meinung.
Falls jetzt wieder irgend so ein ganz Schlauer "ich hab nie Probleme, muss wohl an Dir allein liegen" um die Ecke kommt: Sprich mit der Hand!
Schönet Wochenende meine Lieben
allerdings kommt dann wieder die Treiberdebatte.
Man wird bei AMD wohl deutlich günstiger sein müssen, um Nvidia wieder Marktanteile abzugreifen.
Zumal du dort von Marketingfolien sprichst, welche bekanntermaßen genau so viel aussagen wie n Stück Brot: Gar nichts. AMD ist bekannt dafür, zu übertreiben. Intel ist bekannt dafür, irgendwelchen zusammenhangslosen Kram rein zu schreiben, nur damit man gute Zahlen bringen kann.
Die Benchmarks werden es schlussendlich zeigen.
Da ist der Nick Programm