iPad 2 und iPhone 5: Verzichtet Apple auf den Home Button?

10
News Lars Craemer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Laut aktuellen Gerüchten wird Apple bei den kommenden Versionen des iPhone 5 und iPad 2 auf den Home Button unter dem Touchscreen verzichten. Diese Annahme wird durch neue Multitouch-Gesten in iOS 4.3 gestützt.

Apple fährt bei den Bedienelementen und Schnittstellen seiner mobilen Geräte einen puristischen Ansatz - das ist nicht nur ein Design-Pluspunkt, sondern spart auch Geld. Laut aktuellen Gerüchten wird Apple beim iPhone 5 und beim iPad 2 auf einen mechanischen Home Button verzichten und die bislang zugeordneten Funktionen vollständig über den Touchscreen abrufbar machen. Apple wird die neuen Touchscreen-Gesten bereits mit der nächsten iOS-Version verfügbar machen, damit sich Anwender an die neuen Funktionen gewöhnen können. Will man beispielsweise auf einem neuen iPhone 5 oder iPad 2 ohne Home Button zum Startbildschirm zurückkehren, muss man die Oberfläche mit mehreren Fingern berühren.

Belege für die Funktionen findet man im aktuellen iOS-Release, Insider berichten darüber hinaus, dass die iOS-Erweiterung direkt mit der kommenden Designentscheidung zusammenhängt. Angeblich soll Steve Jobs bei der Konzeption des originalen iPhones bereits ein Gerät ohne mechanische Bedienelemente im Sinn gehabt haben, zu diesem Zeitpunkt war allerdings die Multitouch-Technik noch nicht weit genug entwickelt.

Quelle: BGR

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Schrumpelgurke
        dann könnten die ja auch mal den fetten rahmen kleiner machen
        1. wärs dann handlicher auf gleichem displayformat und
        2. siehts meiner meinung nach besser aus
        2.1. ist aber ansichtssache
        Das Phone wird dadurch handlicher, aber ein dickes iPad ohne Möglichkeit zu festhalten?

        Zitat von TheKampfkugel
        Aha, das hieße auch bestimmte Multitouchgesten dürften in Apps nicht mehr benutzt werden, weil der Anwender sonst sofort auf den Homescreen zurück kommt. Sinnlos, denn ohne Knöpfe wird es nicht funktionieren, man braucht ja auch den Powerbutton.
        Es ist die Rede von zusätzlichen Gesten, die bislang gar nicht genutzt werden (können).

        Zitat von DAEF13
        Noch!

        Vielleicht geht das Ding in der übernächten Generation per Finger(abdruck)erkennung an, oder per Sprachsteuerung
        Normalerweise dient ein Powerbutton zum so-weit-wie-möglich-abschalten. Eine Funktion, die permanent nach Fingerabdrücken scannt dürfte der Stand-By-Zeit nicht zugute kommen.

        Was ich (als non pad/phon Besitzer) mich frage: Wie läuft ein reboot? Zumindest beim iPod braucht man dafür die primären Bedienelemente. Die in Software auszuführen wäre...
        ungünstig
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Schrumpelgurke
        dann könnten die ja auch mal den fetten rahmen kleiner machen
        1. wärs dann handlicher auf gleichem displayformat und
        2. siehts meiner meinung nach besser aus
        2.1. ist aber ansichtssache
        Das Phone wird dadurch handlicher, aber ein dickes iPad ohne Möglichkeit zu festhalten?

        Zitat von TheKampfkugel
        Aha, das hieße auch bestimmte Multitouchgesten dürften in Apps nicht mehr benutzt werden, weil der Anwender sonst sofort auf den Homescreen zurück kommt. Sinnlos, denn ohne Knöpfe wird es nicht funktionieren, man braucht ja auch den Powerbutton.
        Es ist die Rede von zusätzlichen Gesten, die bislang gar nicht genutzt werden (können).

        Zitat von DAEF13
        Noch!

        Vielleicht geht das Ding in der übernächten Generation per Finger(abdruck)erkennung an, oder per Sprachsteuerung
        Normalerweise dient ein Powerbutton zum so-weit-wie-möglich-abschalten. Eine Funktion, die permanent nach Fingerabdrücken scannt dürfte der Stand-By-Zeit nicht zugute kommen.

        Was ich (als non pad/phon Besitzer) mich frage: Wie läuft ein reboot? Zumindest beim iPod braucht man dafür die primären Bedienelemente. Die in Software auszuführen wäre...
        ungünstig
      • Von DAEF13
        Zitat von TheKampfkugel
        (...) man braucht ja auch den Powerbutton.
        Noch!

        Vielleicht geht das Ding in der übernächten Generation per Finger(abdruck)erkennung an, oder per Sprachsteuerung
      • Von TheKampfkugel PC-Selbstbauer(in)
        Aha, das hieße auch bestimmte Multitouchgesten dürften in Apps nicht mehr benutzt werden, weil der Anwender sonst sofort auf den Homescreen zurück kommt. Sinnlos, denn ohne Knöpfe wird es nicht funktionieren, man braucht ja auch den Powerbutton.
      • Von DAEF13
        Hmm, ich weiß nicht...
        Der Homebutton ist schon ein wichtiges Designelement, vor allem sieht man, wie präzise gearbeitet wurde.

        Wie funktioniert das denn mit den mehreren Fingern bzw. was muss man machen um zurück zu kommen?
      • Von Happyplace4187 Kabelverknoter(in)
        Naja der home button ist schon nicht der schoenste knopf, aber ohne waere auch doof. Er gehoert einfach dazu, wie der apfel
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk