Intel Atom: Cedar-Trail-M-Plattform auf November verschoben
Intel hat die ursprünglich für September geplante Markteinführung der neuen Cedar-Trail-M-Plattform für Netbooks auf November verschoben.
Quelle: Intel
Intel muss die Markteinführung der nächsten Intel-Atom-Generation auf November verschieben.
Die Cedar-Trail-M-Plattform besteht aus den bereits existierenden NM10-Southbridge-Chips und den beiden neuen Prozessoren Intel Aton N2800 mit 1,86 GHz und Intel Atom N 2600 mit 1,6 GHz.
Beide Prozessoren besitzen eine integrierte Grafikeinheit mit DirectX 10.1-Unterstützung, haben aber laut Quellen im Umfeld von Notebook-Herstellern noch Probleme mit den Grafiktreibern. Auch die Zertifizierung für Windows 7 hat die Cedar-Trail-M-Plattform noch nicht erhalten. Aus diesem Grund wurde die Markteinführung von September auf November verschoben.
Auf die Notebook-Hersteller soll diese Verschiebung keinen großen Einfluss haben, da Netbooks inzwischen keine so wichtige Rolle mehr spielen und auch AMD entsprechende Produkte anbietet.
Quelle: DigiTimes

Nano konkurriert mit dem Atom, seit es ihn gibt - und die Hersteller ignorieren Via größtenteils. Steht zu befürchten, dass sich das nicht ändert. Tegra und andere ARM-Chips sind nur indirekte Konkurrenten, denn bis auf weiteres ist Atom sowieso keine ernstzunehmende Tabletbasis und umgekehrt wird von Netbooks Wintelkompatibilität gefordert. Aber gegen Ontario muss Intel langsam liefern. Die geringere CPU-Leistung der Atoms mag man einigen ja noch mit der (bei einigen Modellen) ebenfalls niedrigeren TDP schmackhaft machen können, aber die fehlende HD-tauglichkeit (sowohl Auflösung als auch Beschleunigung einiger Formate9 kann man sich bei einem Produkt, das vor allem zum Medienkonsum dient, einfach nicht leisten. Erst recht nicht gegenüber einer Konkurrenz, die sie bietet und billiger ist.
Ungeachtet dessen ist der Workflow der Atom´s nicht so prickelnd. Ich bin mal auf erste Tests gespannt.