Aya Neo erinnert an Nintendo Switch: Aber mit Windows 10 und Ryzen 5 4500U

9
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Aya Neo erinnert an Nintendo Switch: Aber mit Windows 10 und Ryzen 5 4500U (1)
Quelle: Aya

Der Entwickler hinter dem Aya Neo arbeitet schon länger an Prototypen seines Handheld-PCs, der verdächtig an Nintendos Switch erinnert, aber einen Ryzen 5 4500U nutzt und mit Windows 10 läuft. Im Oktober soll nun eine Founders Edition erhältlich sein.

Die Handheld-Konsole Aya Neo erscheint im Oktober in einer Founders Edition, wie der Entwickler mitteilt. Das System sieht einer Nintendo Switch nicht unähnlich, allerdings kommt kein Custom-Chip von Nvidia zum Einsatz, sondern ein Renoir-Sechskerner des Typs Ryzen 5 4500U mit integrierter Vega-6-GPU von AMD. Neben einer 512 GiByte großen NVMe-SSDs stecken 16 GiByte verlöteter LPDDR4X-Arbeitsspeicher im Aya Neo.

Außerdem setze der Handheld auf ein sieben Zoll großes IPS-Display mit 1.280 x 800 Bildpunkten. Wie die Nintendo Switch dürfte sich der Akku, dessen Kapazität mit 47 Wattstunden angegeben wird, jedoch innerhalb weniger Stunden erschöpfen. Als Tor in die Weiten des Internets fungiert ein Wi-Fi 6-Modul. Die Steuerelemente des 25,5 Zentimeter langen Aya Neos erinnern an die der Switch, lassen sich aber entgegen der ursprünglichen Planung in der jetzigen Version nicht abnehmen. Der Entwickler erhofft sich davon einerseits ein stabileres Gerät. Auf der anderen Seite will er Post von Nindendos Patentanwälten vermeiden.

Spiele laufen durchaus flüssig - mit reduzierten Details

Wann genau das Aya Neo auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls offen ist, in welcher Stückzahl und auf welchen Märkten man den Handheld-PC wird erwerben können. Da kein größeres Unternehmen hinter dem Projekt steckt, wird es die Aya Neo wohl erst einmal nicht nach Deutschland schaffen.

Ebenfalls interessant: Neues Nintendo Switch-Modell mit 4K-Grafik soll laut Gerücht im Frühjahr 2021 erscheinen

Aller Voraussicht nach müssen Nutzer bei grafiklastigen Spielen deutliche Qualitätseinbußen in Kauf nehmen. So erreichte ein im August präsentierter Prototyp in The Witcher 3: Wild Hunt knapp 30 Fps bei hohen Details. Das ist zwar nicht die Welt, aber deutlich besser als bei Nintendos Switch, wo das fünf Jahre alte Rollenspiel deutlich Federn ließ. Bei Sekiro: Shadows Die Twice und GTA 5 muss man sich für flüssige Bildraten aber auch auf der Neo mit niedrigen Details zufriedengeben. Der Entwickler beschreibt das Gerät als "the MOST powerful handheld gaming device".

Quelle: Liliputing

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von x1337x
        ...damit man darauf nicht mehr spielen kann?
        Hängt halt davon ab, was er damit machen will. Wobei da auch die Frage ist, was so an Anschlüssen vorhanden ist.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von x1337x
        ...damit man darauf nicht mehr spielen kann?
        Hängt halt davon ab, was er damit machen will. Wobei da auch die Frage ist, was so an Anschlüssen vorhanden ist.
      • Von Bevier Volt-Modder(in)
        Wieso muss ich hier nur an so ein komisches Ding namens Smach Z denken?

        Auf jeden Fall wird das Gerät hier leistungsstärker, vermutlich günstiger und letztlich sogar zu haben sein, wurde die Smach wohl niemals ausgeliefert, auch wenn sie bestellt und sogar bezahlt wurden...
      • Von x1337x PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von OliverK1
        Generell find ich das Gerät einfach super genial, das einzige das mir sorgen bereitet ist das es nur mit Windows 10 ausgeliefert wird.
        Wäre genial wenn man eine (bestimmte) Linux variante raufspielen dürfte oder sogar sein eigenes OS integrieren könnte.....

        ...damit man darauf nicht mehr spielen kann?
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Was heißt nicht so fit?
        Es ist ein top aktueller Renoir AMD Ryzen 5 4500U verbaut mit 6x 2.30GHz.
        Was wirklich schnelleres wird man aktuell in der TDP-Klasse nicht finden.
      • Von Basileukum Software-Overclocker(in)
        Ja, die CPU ist nun nicht so fit, aber geht noch, vor allem für mobile. Hat wohl auch um einiges mehr Dampf als die Switch.

        Die Switch braucht auch massiv Konkurrenz, ich wär ja als Nintendofan gleich dabei, aber die Preise sind für die Leistung einfach ein Witz. Ist ja nicht nur die Anschaffung, die Kosten gehen ja erst richtig los, wenn man das Ding mal hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk