Thermaltake Toughpower Grand-Netzteilserie: Drei neue Varianten mit drei Unzen Kuper im PCB

12
News Florian Eitel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Schon im Sommer 2010 hatte Thermaltake die Toughpower Grand-Netzteilserie mit einem 650 Watt- und einem 750 Watt-Modell gestartet, nun wurden drei weitere Varianten vorgestellt. Diese bieten 850, 1.050 und 1.200 Watt, haben die 80-Plus-Gold-Zertifizierung erhalten und nutzen hochwertige Bauteile.

Thermaltake hatte schon im Sommer 2010 die Netzteilserie Toughpower Grand gestartet, ein Modell mit 650 Watt und ein Modell mit 750 Watt. Nun wird die Produktreihe erweitert, Thermaltake präsentiert drei weitere Varianten mit 850, 1.050 und 1.200 Watt.

Alle drei neuen Netzteile haben die 80-Plus-Gold-Zertifizierung erhalten, es kommen hochwertige, japanische Kondensatoren zum Einsatz. Für bessere Kühlung sind im PCB drei Unzen Kupfer zu finden und dank der Fan Delay Cool-Technologie läuft der 140-mm-Lüfter der Netzteile nach dem Abschalten zwischen 15 und 30 Sekunden nach. Das Design des Lüfters wurde von Thermaltake speziell an das Netzteil angepasst.

Das Topmodell mit 1.200 Watt erreicht folgende Leistungswerte: 25 Ampere auf der 3,3- und 5-Volt-Leitung, 40 Ampere auf der ersten 12-Volt-Schiene und 85 Ampere auf der zweiten 12-Volt-Schiene. Die -12-Volt-Leitung wird mit 0,8 Ampere angegeben, 6 Ampere sind für die 5-Volt-Standby-Spannung vorgesehen.

Die Anschlussmöglichkeiten des Topmodells umfassen: acht 6+2-Pin-Stecker für PCI-Express-Karten, zwei 4+4-Pin-Stecker für CPUs, 12 SATA-Stromstecker, acht Molex-Anschlüsse und ein Stromanschluss für ein Diskettenlaufwerk. Dank der großen Anzahl von 6+2-Pin-Steckern können auch umfangreiche SLI- oder Crossfire-Konfigurationen ermöglicht werden.

Im PCGH-Preisvergleich sind die drei neuen Netzteile derzeit noch nicht zu finden, zu den Preisen und der Verfügbarkeit hat Thermaltake noch keine Angaben gemacht.

Quelle: Thermaltake

Bildergalerie

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Léinarion
        @ Beerbelly: Vielen Dank für die Erklärung! Ich schätze es sehr, dass sich hier für jedes noch so technische Detail jemand findet, der einem in verständlichen Worten erklären kann, worum es geht.
      • Von Léinarion
        @ Beerbelly: Vielen Dank für die Erklärung! Ich schätze es sehr, dass sich hier für jedes noch so technische Detail jemand findet, der einem in verständlichen Worten erklären kann, worum es geht.
      • Von Beerbelly Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Léinarion
        Unzen? Wieso zum Geier gibt man etwas in Unzen an?

        1 Unze ~= 28.3g (nach Wikipedia)

        edit: also etwa 85g Allerdings weiss ich immer noch nicht was ich mit der Angabe soll^^
        na da kann ich doch mal zur allgemeinen Aufklärung beitragen:

        oz ist wie schon gesagt eine Masseinheit aus dem englischen System, und wird in der Leiterplattenbranche nromalerweise dafür verwendet, die Dicke/Höhe der Leiterbahnen anzugeben (was auch auf die bereits getätigten Aussage 1oz/ft² zutrifft - das ergibt eben dann die folgend angegebene Dicke bei einer Menge 1 Oz Kupfer verteilt auf 1 Quadrat-Fuss)
        1oz entspricht in etwa 35µm (= 0.035mm)
        2oz entspricht in etwa 70µm (= 0.070mm)
        3oz entspricht in etwa 105µm (= 0.105mm)

        erfahrungsgemäß sind Leistungsplatinen meist mit 70µm Kupfer gefertigt, 105µm wird wohl seit neuestem fällig, um die ganzen Zertifizierungen zu erlangen (reine Vermutung von mir)

        Ich hoffe das ganze hilft dem ein oder anderen dabei, die Werbung besser zu verstehen

        Aber wie man sehen kann, kann kein normaler Mensch der mit dieser Materie nichts zu tun hat, mit solchen Aussagen eh nichts anfangen.

        kann mich errinnern, das eines meiner letzten Boards mit 2oz Kupfer warb, glaube war mein Gigabyte

        oz kupferdicke - Google-Suche
      • Von Gast3737
        Zitat von quantenslipstream
        Wird Zeit, dass das metrische System weltweiter Standard und der Fuß, Zoll und Meile Kram entsorgt wird.
        jaaab das wird zeit..es nervt einfach, diese Traditionsmaße

        `davon mal abgesehen finde ich dieses Netzteil echt gutaussehend...würde Perfekt in mein neues Projekt passen...
      • Von quantenslipstream Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Wird Zeit, dass das metrische System weltweiter Standard und der Fuß, Zoll und Meile Kram entsorgt wird.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Léinarion
        Unzen? Wieso zum Geier gibt man etwas in Unzen an?
        Weil der PCB-Markt nunmal in amerikanischen Einheiten geführt wird
        Deswegen auch die in mm oft nicht glatten Mainboard- und Kartenmaße und deswegen auch eine Angabe der Kupferdicke in Unzen pro Quadratfuß.
        (ich habe weiterhin die Hoffnung, dass irgendwann auch der letzte Newsschreiber merkt, dass knapp 90g Kupfer ziemlich viel für so eine kleine Platine wären...)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk