FSP Cannon Pro 2500: Netzteil-Gigant mit 2.500 Watt liefert gleich viermal PCIe 5.0 per 12V-2x6
Der taiwanische Hersteller FSP hat mit dem Cannon Pro 2500 einen wahren Netzteil-Giganten mit einer Spitzennennleistung von 2.500 Watt vorgestellt, der gleich vier Anschlüsse nach PCIe 5.0 ("12VHPRW") der 2. Generation ("12V-2x6") bietet.
Der taiwanische Hersteller FSP, der auch für viele bekannte Netzteilanbieter als Fertiger in Erscheinung tritt, hat mit dem kommenden Cannon Pro 2500 einen wahren Netzteil-Giganten mit einer enormen Spitzennennleistung von gewaltigen 2.500 Watt angekündigt, der gleich vier Anschlüsse nach PCIe 5.0 ("12VHPRW") der zweiten Generation ("12V-2x6") bietet. Wie Geeknetic jetzt berichtet hat, stehen so zusammengenommen gleich sieben PCIe-Anschlüsse für bereit.
Platinum-Netzteil mit 2.500 Watt
Das FSP Cannon Pro 2500 ist ein Hochleistungsnetzteil nach dem neuesten Standard ATX 3.1 und mit 80Plus Platinum zertifiziert. Über gleich vier 12VHPRW-Anschlüsse der neuesten Generation respektive der ersten Revision "12V-2x6" könnten so rein theoretisch bis zu vier Grafikkarten von dem Kaliber einer Geforce RTX 4090 mit ausreichender Energie versorgt werden. Dreimal 6+2-Pin-PCIe werden zudem zusätzlich zu den neuesten Anschlüssen nach PCIe 5.0 angeboten. Das Hochleistungsnetzteil misst 200 × 150 × 86 mm und wiegt 2,7 kg.
Das FSP Cannon Pro 2500 unterstützt alle relevanten Sicherheitsfeatures und Schaltungen wie OTP, OCP, OPP, SCP, OVP, UVP und SIP und ist zudem mit einem großen 135 mm messenden mehrfach kugelgelagerten Premium-Lüfter aus dem eigenen Haus ausgestattet. Außerdem ist das Netzteil, wie in dieser Preis- und Leistungsklasse üblich, voll modular ausgeführt. Auch die mitgelieferten Anschlusskabel können sich durchaus sehen lassen.
Quelle: FSP via Geeknetic
Zum Preis des FSP Cannon Pro 2500 liegen noch keine gesicherten Informationen vor, doch schlägt bereits das "kleine" FSP Cannon Pro 2000W, das über eine Zertifizierung nach 80Plus Gold verfügt, mit einem MSRP ("Manufacturer's Suggested Retail Price") von 499,99 US-Dollar zu Buche. Das neue Spitzenmodell dürfte als mit einem UVP jenseits von 500 Euro an den Start gehen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Geeknetic

Weil: Die ersten 2 warten mir bewusst.
Trotzdem: 2.5KW für den "Semi"-Professionellen... wow...
1. GPGPU-Rigs mit mehreren RTX4090er Karten die Falten, Minen, whatever
2. Extrem-OC unter LN2 oder LHe plus Hardmod um vierstellige Wattzahlen in GPU und CPU zu ballern
( 3. für Leute, die einfach nur die größte Zahl überall kaufen und fest dran glauben dass sie deswegen die Geilsten sind)