FSP Cannon Pro 2000W: Modulares Netzteil versorgt bis zu 9 GPUs

8
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
FSP Cannon Pro 2000W: Modulares Netzteil versorgt bis zu 9 GPU (1)
Quelle: FSP Group

FSP hat ein neues Netzteil auf den Markt gebracht. Das Cannon Pro 2000W soll mehrere Grafikkarten mit Strom versorgen können und richtet sich etwa an Besitzer von Workstations, Cloud-Computing, Steaming oder dem Schürfen von Kryptowährungen.

Die FSP Group hat ein neues modulares Netzteil vorgestellt, das eine maximale Kapazität von 2.000 Watt verspricht. Das Cannon Pro 2000W verfügt über 18 6+2-Pin-PCIe-Stromanschlüsse und soll einen stabilen, gleichzeitigen Betrieb für bis zu neun Grafikkarten garantieren können. Ein spezieller 135-Millimeter-Lüfter mit einem Doppelkugellager soll dabei für eine optimale Kühlleistung sowie eine längere Lebensdauer der Komponenten sorgen.

Netzteil für besonders hungrige Komponenten

Laut FSP richtet sich das Netzteil etwa an Nutzer von AI-Deep-Learning-Workstations, Cloud-Computing, Live-Streaming oder aber dem Erstellen von Animationen. Ursprünglich war das Gerät jedoch auf das Schürfen von Kryptowährungen zugeschnitten. Das Cannon Pro 2000W ist auf dem Standard-ATX-Formfaktor mit den Abmessungen 150 Millimeter Breite, 200 Millimeter Tiefe sowie 86 Millimetern Höhe aufgebaut. Dabei hat es ein Gewicht von gut 2,64 Kilogramm.

Das Netzteil verfügt über die 80 Plus Gold-Zertifizierung, die eine Effizienz von 87 Prozent bei 100 Prozent Auslastung, 90 Prozent Effizienz bei 50 Prozent Auslastung sowie 87 Prozent Effizienz bei 20 Prozent Auslastung gewährleisten soll. Das FSP Cannon Pro 2000W hat eine Spitzenleistung von 1.200 Watt bei einem Eingang von 100 bis 115 Volt und 1.500 Watt bei einem Eingang von 115 bis 200 Volt. Um die maximale Kapazität des Netzteils von 2.000 Watt auszuschöpfen zu können, benötigt man einen 200- bis 240-Volt-Eingang. In den USA ist das Netzteil bereits bei Amazon zu einem Preis von knapp 500 US-Dollar erhältlich.

Quelle: FSP, Tom's Hardware, Guru3D

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Threshold
        Wir reden aber von 2000 Watt nennleistung und nicht von einem kleinen passiv Netzteil.
        Der Punkt ist, dass man erst nach einem Test sagen kann, ob das nötig ist. Wenn wir von wesentlich weniger als einem Prozent unter Platin sprechen, dann kann man sich über Platin ein Ei hauen. Wenn es mit Hängen und Würgen Gold wurde, dann sieht es schon anders aus. Die Klientel wird wohl mit spitzem Bleistift nachrechnen.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Threshold
        Wir reden aber von 2000 Watt nennleistung und nicht von einem kleinen passiv Netzteil.
        Der Punkt ist, dass man erst nach einem Test sagen kann, ob das nötig ist. Wenn wir von wesentlich weniger als einem Prozent unter Platin sprechen, dann kann man sich über Platin ein Ei hauen. Wenn es mit Hängen und Würgen Gold wurde, dann sieht es schon anders aus. Die Klientel wird wohl mit spitzem Bleistift nachrechnen.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von Pu244
        Ich erinnere mich da an Das Seasonic X460 FL2 (der Nachfolger von meinem). Das hatte nur Gold, unterschied sich zum Modell mit Platinum allerdings um lediglich 0,3% und das auch nur bei 100% Last, sonst war es quasi identisch.
        Wir reden aber von 2000 Watt nennleistung und nicht von einem kleinen passiv Netzteil.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von wuselsurfer
        Noch so`n Miningschrott.
        Und 9 Grafikkarten hat es vielleicht vor 7 Jahren geschafft.
        Kommt halt eben drauf an, was man verbaut.

        Wenn man mit 200W für den Rest rechnet, dann kommt man auf 200W pro Karte. Durchaus realistisch, bei einem Miningrig. Wenn man mit 160W für den Rest auskommt, dann kann man sogar 16 RTX 3050 verbauen, allerdings nur die neue Version.
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        Noch so`n Miningschrott.
        Und 9 Grafikkarten hat es vielleicht vor 7 Jahren geschafft.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Dachte ich auch grade... vermutlich ist dem, der 2000W in Grafikkarten schiebt auch egal wenn das Netzteil dann noch zusätzlich 200W Abwärme raushaut. : ka:
        Ist auch immer die Frage, wie es umgesetzt ist.

        Ich erinnere mich da an Das Seasonic X460 FL2 (der Nachfolger von meinem). Das hatte nur Gold, unterschied sich zum Modell mit Platinum allerdings um lediglich 0,3% und das auch nur bei 100% Last, sonst war es quasi identisch.

        Zwischen einem Goldnetzteil, das Platin verfehlt hat und einem Titanium, das die Norm mit Hängen und Würgen schafft, können durchaus nur 2,5% liegen. Es ist nicht alles Gold, bzw. Titanium, was glänzt. Zumal man bei 230V dort üblicherweise jenseits der 90% unterwegs ist.

        Genaueres müßten Tests zeigen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk