Be Quiet Dark Power Pro 13: Volldigitale ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 W vorgestellt

17
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Be Quiet Dark Power Pro 13: Volldigitale ATX 3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 Watt vorgestellt
Quelle: Be Quiet

Die neuen Pro-Modelle aus Be Quiets Dark-Power-13-Reihe richten sich mit 1.300 und 1.600 Watt an hochgezüchtete High-End-PCs von Übertaktern und sollen mit Leistung wie Stabilität überzeugen.

Nach der Anfang des Jahres angekündigten und seither bereits erhältlichen Dark-Power-13-Reihe mit bis zu 1.000 Watt präsentiert Be Quiet nun die Pro-Modelle mit 1.300 und 1.600 Watt. Diese unterstützen den aktuellen ATX-3.0-Standard für Grafikkarten mit PCI-Express 5.0 für extreme Lastwechsel. Beide Dark-Power-Pro-13-Modelle unterstützen jeweils bis zu 600 Watt Leistung an den zwei verfügbaren 12VHPWR-Anschlüssen und bieten außerdem sechs 6+2-Pin-Anschlüsse.

Be Quiet verspricht mit der 80-Plus-Titanium-Zertifizierung einen Wirkungsgrad von bis zu 94,5 Prozent bei einem Standby-Verbrauch von weniger als 0,1 Watt dank der digitalen Steuerung mit der "Full Bridge + LLC"-Topologie sowie niedrigem Ripple-Noise. Die verbauten "Premium-Komponenten" sollen laut Hersteller Spulengeräusche und andere unerwünschte Geräusche minimieren, während japanische 105-°C-Kondensatoren maximale Zuverlässigkeit garantieren sollen.

Be Quiet Dark Power Pro 13: Kühlung und Übertaktung

Für die Kühlung wird auf einen rahmenlosen Silent-Wings-Lüfter unter einem Full-Mesh-Gitter mit einem trichterförmigen Lufteinlass für optimale Luftzirkulation gesetzt. Der Lüfter soll eine niedrige Startdrehzahl aufweisen und auch bei niedriger bis mittlerer Last "praktisch unhörbar" sein, um die Komponenten durch wiederkehrende Stopps im Betrieb zu belasten.

Bildergalerie

Für Übertakter gibt es einen "Overclocking Key", mit dem das Netzteil per Knopfdruck vom Multi-Rail-Modus in den Single-Rail-Modus umgeschaltet werden kann. Dadurch lassen sich sechs 12-V-Schienen zu einer einzigen mit hoher Ausgangsleistung zusammenschalten. Abgerundet wird das Ganze durch ein Aluminium-Gehäuse und ein voll modulares Kabeldesign mit schwarzer Ummantelung sowie eine zehnjährige Herstellergarantie. Weitere Eckdaten gibt es in der Bildergalerie.

Be Quiet Dark Power Pro 13: Verfügbarkeit und Preise

Die Dark-Power-Pro-13-Netzteile sollen ab dem 23. Mai zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 449,90 Euro (1.600 Watt) beziehungsweise 409,90 Euro (1.300 Watt) im Handel erhältlich sein. Im PCGH-Preisvergleich gibt es im nicht kategorisierten Bereich auch bereits erste Listungen für das Dark Power Pro 13 1.300 Watt und das Dark Power Pro 13 1.600 Watt zur Vorbestellung bei Händlern zu den genannten Preisen.

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LastManStanding Volt-Modder(in)
        Ist doch super... ich kauf ja für 2 Desktop PC´s. dann stell ich die nebeneinander und brauch nur noch !!Ein!! Netzteil mit 1600 Watt, statt 850W und 600W

        Toll, einfach toll was der Markt so hergibt.... 2x 1080Ti@150%PT bei ca 100% Auslastung und CPU unter last,
        850 Watt des DPP 11.. reicht und das NT ist nach etwa 4 Stunden bei ca 40-50°C (Tempfühler rein geklebt)
      • Von LastManStanding Volt-Modder(in)
        Ist doch super... ich kauf ja für 2 Desktop PC´s. dann stell ich die nebeneinander und brauch nur noch !!Ein!! Netzteil mit 1600 Watt, statt 850W und 600W

        Toll, einfach toll was der Markt so hergibt.... 2x 1080Ti@150%PT bei ca 100% Auslastung und CPU unter last,
        850 Watt des DPP 11.. reicht und das NT ist nach etwa 4 Stunden bei ca 40-50°C (Tempfühler rein geklebt)
      • Von zerrocool88 Software-Overclocker(in)
        Zitat von KremitTheFrag
        Der Support ist sicherlich viel besser als bei manch anderem Anbieter, jedoch hat man mich bei der Problematik mit dem DP13 rattern und surren versucht hinzuhalten, bis die 14 Tage Widerrufsfrist beim Verkäufer abgelaufen waren und versucht, mir weiszumachen, das rattern wäre normal und würde sich nach einigen Wochen legen.

        Auf den Vorhalt, dass dort ganz genau bekannt ist, dass es Lüfterprobleme gibt und auch genau bekannt ist, wie diese klingen, erfolgte dann keine Antwort mehr.

        Ich habe dann versucht, das NT zu reklamieren, wollte es also, weil ich damit bis auf die Lautstärke zufrieden war, behalten, nur halt in leise.

        Der Verkäufer hat nach 12 Wochen mitgeteilt, sie können nicht absehen, wie lange eine Reparatur durch den Hersteller dauert und derzeit seien auch keine neuen Netzteile der DP13 Serie mit 850W verfügbar. Es stehe nichtmals fest, wann eine neue Lieferung erfolgen würde. Und das bei einem großen, namhaften Händler.

        Ich finde es leider sehr frustrierend. Das Produkt als solches ist gut, aber das rattern und klackern und brummen, gerade wenn keine große Last anliegt, raubte mir den letzten Nerv.

        Ich hoffe, das dieses Problem noch gelöst wird mit zukünftigen Neuauflagen.
        Ok das ist blöd. Mir ist das Geräusch nach 11 Monaten aufgefallen und ohne wenn und aber hatte ich naxh 3 Tagen ein neues hier liegen. Zwar 4-5 mal aber es war immer da.

        Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen das ich der erste war der 5 montags Modelle erwischt hat aber das steht auf einem anderen Blatt. Traurig ist nur das wir es aussieht die gleichen Fehler bei der 13 auch sind.
      • Von KremitTheFrag Freizeitschrauber(in)
        Zitat von zerrocool88
        Auch muss man es einfach sagen ist der Support bei denen eine 1+ mit einem Riesen Sternchen. Mir wurde immer geholfen und auch gegeantwortet.
        Der Support ist sicherlich viel besser als bei manch anderem Anbieter, jedoch hat man mich bei der Problematik mit dem DP13 rattern und surren versucht hinzuhalten, bis die 14 Tage Widerrufsfrist beim Verkäufer abgelaufen waren und versucht, mir weiszumachen, das rattern wäre normal und würde sich nach einigen Wochen legen.

        Auf den Vorhalt, dass dort ganz genau bekannt ist, dass es Lüfterprobleme gibt und auch genau bekannt ist, wie diese klingen, erfolgte dann keine Antwort mehr.

        Ich habe dann versucht, das NT zu reklamieren, wollte es also, weil ich damit bis auf die Lautstärke zufrieden war, behalten, nur halt in leise.

        Der Verkäufer hat nach 12 Wochen mitgeteilt, sie können nicht absehen, wie lange eine Reparatur durch den Hersteller dauert und derzeit seien auch keine neuen Netzteile der DP13 Serie mit 850W verfügbar. Es stehe nichtmals fest, wann eine neue Lieferung erfolgen würde. Und das bei einem großen, namhaften Händler.

        Ich finde es leider sehr frustrierend. Das Produkt als solches ist gut, aber das rattern und klackern und brummen, gerade wenn keine große Last anliegt, raubte mir den letzten Nerv.

        Ich hoffe, das dieses Problem noch gelöst wird mit zukünftigen Neuauflagen.
      • Von zerrocool88 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Blackout27
        Ich persönlich kann nur jeden von der aktuellen Dark Power 13 Reihe abraten.
        Man kann nur hoffen das die Qualitätssicherung bei der Pro Serie besser ist.
        Ratternde Lüfter und ein dauerhaftes Surren sollten für be quiet Fremdwörter sein.
        Ich hatte das Dark Power 13 850 insgesamt dreimal eine Chance gegeben und immer die gleichen Mängel.
        Vielleicht hatte ich nur riesen Pech aber auch andere Käufer hatte wohl vermehrt diese Probleme.

        Mein altes Dark Power Pro 11 war aber auch qualitativ deutlich besser als die neueren (Gummierungen an den Seiten und co.). Nun ist es mal Corsair geworden
        Ja da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe eine kleine Leidensgeschichte hinter mir mit bequietl. Ich habe mir letztes Jahr ein dark power pro 12 1000W gekauft. Als mir nach ein paar Wochen ein seltsames Geräusch auffiel wurde es rasch getauscht und ab da ging es los.

        Ich glaube ich hatte 5 Netzteile hier und alle waren kaputt laut oder haben gebrummt wie sonst was. Bequiet hatte mir dann zum Testen mal ein 1500 geschickt was ich nachher auch behalten durfte bei dem hatte ich keinerlei Probleme und hab es dann auch behalten.

        Ich weiß nicht was sie da machen aber ich habe das Gefühl sobald ein Netzteil an die 60/70% Auslastung gekommen sind sind sie verreckt. Mit dem 1500 habe ich aber keinerlei Probleme. Auch muss man es einfach sagen ist der Support bei denen eine 1+ mit einem Riesen Sternchen. Mir wurde immer geholfen und auch geantwortet.
      • Von Atma Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Blackout27
        Vielleicht hatte ich nur riesen Pech aber auch andere Käufer hatte wohl vermehrt diese Probleme.
        Ich hatte dann wohl Glück, mein Dark Power 13 ist flüsterleise. Kein rattern, surren oder andere Störgeräusche.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk