Nächster Tiefschlag: EA beendet Support für nächstes Need for Speed

12
News Sven Brückner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nächster Tiefschlag: EA beendet Support für nächstes Need for Speed
Quelle: Electronic Arts

Das Ende der Online-Funktionen von Need for Speed: Rivals ist beschlossene Sache. EA wird die Server am 7. Oktober 2025 offiziell abschalten und lässt viele Spieler mit Frustration und Enttäuschung zurück.

Electronic Arts hat das Ende des Online-Dienstes für Need for Speed: Rivals angekündigt. Wie aus einer aktualisierten Support-Mitteilung hervorgeht, wird die Multiplayer-Unterstützung für den Arcade-Racer am 7. Oktober 2025 offiziell eingestellt. Betroffen sind sämtliche Plattformen, auf denen der Titel verfügbar ist, darunter fallen PC, PlayStation 4 und Xbox One. Die Abschaltung betrifft ausschließlich die Online-Funktionalität, während Einzelspielerinhalte weiterhin verfügbar bleiben.

Need for Speed: Rivals geht offline

Mit Need for Speed: Rivals verabschiedet sich bereits das siebte Spiel der Rennspielreihe im laufenden Jahrzehnt aus dem aktiven Onlinebetrieb. Entwickelt wurde der Titel ursprünglich von Ghost Games, die heute unter dem Namen EA Gothenburg bekannt sind, in Zusammenarbeit mit Criterion Games. Die Veröffentlichung erfolgte im November 2013. Trotz technischer Schwierigkeiten zum Launch wurde Rivals von Kritikern überwiegend positiv bewertet und gilt rückblickend als einer der stärkeren Ableger der Serie in den 2010er-Jahren.

Bildergalerie

Weitere Serverabschaltungen geplant

Im Zuge dieser Maßnahme kündigte EA weitere Serverabschaltungen für Oktober 2025 an. Bereits am 6. Oktober werden die Online-Dienste von NHL 21 eingestellt, gefolgt von Madden NFL 22 am 20. und FIFA 23 am 30. Oktober. Wie üblich erfolgt die Ankündigung mit mehreren Monaten Vorlauf. Weitere Titel könnten noch folgen, sofern entsprechende Informationen bis spätestens August 2025 veröffentlicht werden.

Ebenso interessant: Wegen Battlefield 6? Wichtige EA-Seite zu Need for Speed abgewürgt

Trotz der bevorstehenden Einstellung des Multiplayer-Modus ist Need for Speed: Rivals weiterhin digital erhältlich. Der Preis liegt seit Jahren konstant bei rund 20 Euro, häufig ist das Spiel jedoch im Rahmen von Rabattaktionen günstiger zu bekommen. Zudem bleibt es Bestandteil des EA-Play-Abonnements. Auf Steam hagelt es derzeit negative Kommentare und einige Nutzer rufen sogar potenzielle Käufer dazu auf, das Spiel nicht zu erwerben, da die Server demnächst nicht mehr erreichbar sein werden.

Seit der Veröffentlichung von Rivals hat EA fünf weitere Haupttitel der Reihe herausgebracht, zuletzt Need for Speed: Unbound im Jahr 2022. Nach diesem Release wurde Criterion Games intern auf das Battlefield-Franchise umgeleitet. Der nächste Need-for-Speed-Titel befindet sich jedoch bereits in Planung und soll nach der Veröffentlichung des kommenden Battlefield-Spiels erscheinen.

Was halten Sie von der Deaktivierung der Online-Inhalte in Spielen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quellen: via Steam, via Gamerant

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PureLuck Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ben_X
        ihr klingt wie Charaktere aus einem RPG
        Aber aus keinem von EA oder Ubi
      • Von PureLuck Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ben_X
        ihr klingt wie Charaktere aus einem RPG
        Aber aus keinem von EA oder Ubi
      • Von Ben_X Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von G4mest3r
        Ich träume davon dass die ganzen Blutsauger- und IP-Schmarotzer-Studios eingehen, unter ihrer eigene Last implodieren und wie Supernovae Gaswolken abstoßen, bis nur noch ihr schwarzer toter Kern zurückbleibt.

        Dass all die Designer, Programmierer und Kreativgeister endlich freigelassen werden und sich viele neue zarte Pflänzchen an Indie-Studios, mit tollen Ideen experimentierend überall zerstreut niederlassen.

        Ich wünsche, dass dieser ganze Moloch an Vermarktungsmaschinen und Gewinnmaximierung endlich austrocknet und in Asche aufgeht.
        Zitat von Rumpelkammer
        Zwei Posts bis jetzt, ok....

        EA ist eine Kategorie für sich selbst, extrem destruktiv, zerstört alles was EA berührt.....

        Bullfrog, Westwood, und viele andere legendäre Studios, heute zerstört oder nur noch ein Schatten.

        Das EA überhaupt überlebt hat, ist ein kleines Wunder.

        Aber alle die Bullfrog oder Westwood, oder ein anderes Studio was EA zerstört hat lieben, können nur mit Hass reagieren.

        EA ist ein Monstrum und eine Perversion......
        Wie fanatisch und theatralisch ihr schreibt ihr klingt wie Charaktere aus einem RPG
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Also ob das jetzt ein "Tiefschlag" ist, dass so ein altes NFS abgeschaltet wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

        NFS ist für mich sowieso schon länger tot und seit es das neue TXR 2025 (noch im Early Access) gibt, sowieso. Es ist zu befürchten, dass ein neues NFS wieder mehr vom gleichen, alten "bietet". Nein, danke.

        Sollten sich vielleicht mal von Genki abschauen, wie man einen guten Arcade Racer mit Tuning macht. Ansonsten braucht man kein NFS mehr, da FH das sowieso mit abdeckt.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Wenn man schon solche Formulierungen wie "lässt viele Spieler mit Frustration und Enttäuschung zurück" vom Stapel lässt, sollte man als Autor vielleicht auch mal ein Wort dazu verlieren, wie viele MP-Spieler so ein knapp zwölf Jahre alter Titel überhaupt noch hat. Hat man solche Zahlen nicht, spart man sich besser auch solche unsubstantiierten Formulierungen.
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Ich träume davon dass die ganzen Blutsauger- und IP-Schmarotzer-Studios eingehen, unter ihrer eigene Last implodieren und wie Supernovae Gaswolken abstoßen, bis nur noch ihr schwarzer toter Kern zurückbleibt.

        Dass all die Designer, Programmierer und Kreativgeister endlich freigelassen werden und sich viele neue zarte Pflänzchen an Indie-Studios, mit tollen Ideen experimentierend überall zerstreut niederlassen.

        Ich wünsche, dass dieser ganze Moloch an Vermarktungsmaschinen und Gewinnmaximierung endlich austrocknet und in Asche aufgeht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk