Samsung stellt Entwicklung von Shutter-Displays ein
Die Entwicklung von 3D-Displays mit integrierter Shutter-Technik wurde bei Samsung eingestellt. Erst im Sommer 2011 hatte man diese Technik vorgestellt, die einige Vorteile versprach.
Eine schöne neue 3D-Welt hatte Samsung im Sommer 2011 versprochen, doch die 3D-Displays mit integrierter Shuttertechnik werden nicht mehr weiterentwickelt. Zum einen hätte der Sehende nur noch eine günstige Polfilter-Brille gebraucht und zum anderen wäre die volle Displayauflösung erhalten geblieben. Doch dazu kommt es zumindest bei Samsung nicht mehr.
Die Gründe sind nicht ganz klar, aber offenbar war die Produktion der Panels doch schwieriger und teurer, als man sich das zunächst erhoffte. Wie es mit der hinter dem Konzept stehenden RDZ-3D-Technik weitergeht, steht ebenfalls in den Sternen. Sie kam von RealD, die an der Technik festhalten und nun nach neuen Partnern Ausschau halten wollen.
Das dürfte jedoch kein allzu leichtes Unterfangen werden, wenn selbst Samsung das Handtuch wirft. Die Koreaner werden wohl zu 4k-Displays mit passiven Polfiltern wechseln. So umgeht man den Auflösungsverlust der 3D-Technik indirekt.

Polfilter ist bei mir Ghosting und Flimmerfrei, von daher gleicher Komfort wie im Kino, und Brillen kosten 1 Euro (direkt im Kino). Auch der PC an dem TV funktioniert mit Nvidia 3D Vision.
Oder wo hat die Pixeldichte in den letzten Jahren etwas an der Auflösung der LC Panels gebracht ? Wir hängen seit knapp 10 Jahren bei 1080p fest, alles darüber ist nicht bezahlbar. Allerdings hätten wir bisher auch nicht viel davon, da HDTV Ausstrahlung in Deutschland scheinbar immer noch ein Fremdwort zu sein scheint und abseits von Grafik und Bildbearbeitung 1080p als High Definition vermarktet wird...