Ostendo CDM43: Gekrümmtes LCD mit 2.880 x 900 Bildpunkten wird nicht mehr hergestellt
Ostendo hatte mit dem CDM43 ein ziemlich exotischen Monitor im Programm. Der als "Kurve" gefertigte Schirm bot bei einer Auflösung von 2.880 x 900 ein Seitenverhältnis von 31:10. Inzwischen hat der Hersteller den Breitbildschirm jedoch in den Ruhestand entlassen. Über einen Nachfolger wurde noch nicht entschieden.
Über das Ostendo CDM43 hatten wir bereits mehrere Male berichtet: Für rund 6.500 US-Dollar erhielten Käufer einen ausnehmend breiten Display mit bei einem Seitenverhältnis von 31:10. Seine Premiere feierte der geschwungene Schirm bereits im Jahr 2008 und geriet noch Ende 2011 erneut in die Schlagzeilen, als er in einer quotenstarken Realityshow zum Einsatz kam. Die Kollegen von Golem wollten mehr über einen möglichen Nachfolger erfahren und haben beim Hersteller nachgefragt. Dabei erfuhren sie, dass der CDM43 ausverkauft und nicht mehr hergestellt wird.
Ob es einen Nachfolger geben wird, darüber hat der Hersteller noch nicht entschieden. "Wir werden sehen, was die Zeit bringt und ob wir mit einem CRVD-Derivat zurückkehren oder nicht", ließ Erhan Ercan von Ostende die Kollegen wissen. Schon Alienware und NEC wollten den Monitor unter eigenem Label herausbringen, setzten ihr Bestreben aber nie in die Tat um. Vermutlich, weil der 6.500 US-Dollar teure Schirm als Nischenprodukt nicht den nötigen Absatz erzielt hätte.
Obwohl die Auflösung mit 2.880 x 900 vergleichsweise gering ausfiel, schien der Schirm mit seiner nahtlosen DLP-Rückprojektion auch immer für Spieler interessant, weil hier keine störenden Balken das Breitbildvergnügen trübten. In Europa ging der Monitor leider nie in den Handel, sodass für Europäer nichts anderes übrig blieb, sich den CDM43 über Umwege aus den USA respektive Kanada zu bestellen.
Quelle: Golem

. Das einzige echte Feature und Innovation von diesem Monitor ist doch die Krümmung, stellt euch mal vor jeder Bildschirm/Fernseher wär gekrümmt
- oder noch besser mit stufenlos einstellbarer Krümmung
.
So gesehen wäre ein Breitbildmonitor mit 3x 1920 Pixel schon deutlich besser.
Full-HD ist danach nur noch langweilig.
Ich hab leider keinen mehr bekommen.
Traurig.
Da ist sowas 3,5 Jahre auf dem Markt und noch immer muss man was von "LCD" lesen. Sogar von einem Autor, der immerhin was von "DLP Rückprojektion" gelesen hat
Hier der Link zum Orginal ! Weiterentwicklung ?
"http://www.pcgameshardware.de/aid,627043/Gekruemmtes-Display-Crysis-in-2880x900-spielen/LCD/News/"
Grüße Goliath1985
Du weißt aber schon, dass das der selbe Hersteller ist? Und noch dazu quasi ein und das selbe Gerät, es steht nur Alienware drauf.