"Kaskadierte" Displays: Pixeldichte von LCDs effektiv bis zu vervierfacht
Ein sechsköpfiges Forschungsteam bei Nvidia hat es geschafft, die Pixeldichte von aktuellen LCDs effektiv bis zu vervierfachen. Dabei wird ein entsprechendes Panel mit einer zweiten sogenannten Shutter-Schicht ausgestattet, die leicht versetzt auf der ersten aufliegt. Dadurch wird ein Kaskadeneffekt erzeugt, der mit zusätzlichen Grafikberechnungen die höhere Bildqualität ermöglicht.
Bei PC-Monitoren erfolgt aktuell langsam, aber stetig die Migration zur Ultra-HD-Auflösung, mit der die Pixeldichte bei gleicher Bildschirmgröße gegenüber Full-HD vervierfacht, jene von Smartphone- beziehungsweise Tablets-Displays aber bei Weitem noch nicht erreicht wird. Nvidia hat nun ein Forschungsprojekt präsentiert, bei dem die Bildqualität herkömmlicher LCDs deutlich gesteigert wird. Das Team gibt an, dass sich die Technik vor allem für VR-Brillen eigne, da die einzelnen Pixel dort wegen der Linsen und der geringen Entfernung zu den Augen noch besonders gut zu sehen sind.
LCD-Panels bestehen aus zahlreichen sogenannten Shuttern, welche die Sichtbarkeit einzelner Bildpunkte steuern. Das Team ist nun hergegangen und hat ein Display mit einer zweiten, leicht versetzten Shutter-Schicht ausgestattet. Dabei wird ein Kaskadeneffekt erzeugt, indem die Grenzbereiche der neuen Shutter-Schicht jeden Bildpunkt in vier kleinere Bereiche unterteilen. Um die Helligkeitsverteilung dieser jeweils vier Bereiche zu differenzieren, muss das Videosignal dementsprechend angepasst werden.
Laut den Nvidia-Forschern stelle der einzige Nachteil die geringere Gesamthelligkeit dar, weil die zusätzliche Shutter-Schicht logischerweise etwas Licht schluckt. Aus diesem Grund sind die demonstrierten Aufnahmen im Video auch etwas heller, da die Helligkeit erhöht wurde, um auf das alte Niveau zu gelangen – der Anwender selbst merkt davon folglich nichts. Eine Übertragung des Prinzips auf digitale Projektoren ist im Übrigen nicht geglückt, da dort ungewünschte Bildeffekte entstanden.


Hoffen, naja....
Doch,bloss sollte es dann ausgereift und vorzugsweise nicht proprietär sein.Und nein bin kein Fanboy von irgendwas.
Finde die Technik an sich gut, da eine hohe Pixeldichte für das Auge angenehmer ist.
Aber mir ist etwas aufgefallen: bei der VR Brille fällt (wahrscheinlich durch die Echtzeitberechnung oder durch den Fischaugeneffekt der Brille im Zusammenspiel mit der Überlagerung) die Qualität des Bilds von der Mitte nach außen hin sehr stark ab. In der Mitte ist es unbestreitbar besser als das normale Bild, aber vor allem bei der Bewegung sind die Ränder (auch wenn sie nur im peripheren Blickfeld sind) sehr sehr unschön anzusehen.
Was mich interessiert wäre das Verhalten des Bildes was Tearing angeht. Wie man im Video sieht erzeugen zwei kaskadierte Panele mit 5Hz ein Bild mit 10Hz. Könnte man also vllt. 2 PLS-Panele mit 60Hz übereinanderlegen und ein 120Hz Display erzeugen (Auflösung mal außen vor gelassen) und damit Tearing verhindern, wie bei einer hohen Bildwiederholungsrate eines einzelnen Panels, oder wird Tearing durch die Überlagerung noch schlimmer?
Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn diese Technik nicht zu marketingzwecken "missbraucht" wird (*hust* G-Sync *hust*) sondern wie Adaptive Sync ein Standard wird.
Klingt doch gut. Müsste man mal Live sehen, aber das gezeigte sieht schon mal nicht verkehrt aus. Warte ja noch auf dedizierte NV-Displays ^^.
Hihi, mein Gedanke.
Man muss ja nicht alles gutheißen, was NV so tut, aber Fortschritt gehört zur Technik.
Hoffen, naja....