Japan Display stellt 10,1 Zoll großes UHD-Display vor: 438 ppi bei 2,18 Watt

6
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Japan Display stellt 10,1 Zoll großes UHD-Display vor: 438 ppi bei 2,18 Watt
Quelle: Japan Display

Der Unternehmensverbund Japan Display (JDI) bestehend aus Sony, Hitachi, Toshiba und der Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) hat in einer Pressemitteilung sein neuestes Display vorgestellt. Mittels LTPS-Technik konnten 3.860 × 2.160 Pixel auf das 10,1 Zoll große IPS-Panel gebannt werden. Die Leistungsaufnahme soll inklusive Hintergrundbeleuchtung (400 cd/m²) bei 2,18 Watt liegen. Aktuell werden Samples zu den Herstellern verschickt.

Nachdem Japan Display im Oktober des vergangenen Jahres der Öffentlichkeit ein 12,1-zölliges Display mit Ultra-HD-Auflösung präsentiert hat, folgt nun ein 10,1-Zoll-Display ebenfalls mit 3.860 × 2.160 Bildpunkten. Durch die kleinere Diagonale wächst die Pixeldichte von 364,1 auf 437,9 ppi. Laut JDI wird dieses Unterfangen durch LTPS-Technik (Low Temperature Poly Silicon) erreicht, das trotz TFT-Prinzip die niedrige Pixeldichte erlaubt. Das Panel selbst basiert auf IPS (In-Plane Switching).

Darüber hinaus zeigt sich die Technik bei der Hintergrundbeleuchtung genügsam, sodass nach eigenen Angaben lediglich 2,18 Watt bei der maximalen Helligkeit von 400 Candela pro Quadratmeter aufgenommen werden. Geht es nach JDI, liege die benötigte Leistungsaufnahme auf dem Niveau aktueller, "herkömmlicher" WQXGA-Displays mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten. Für die Anzeige wird also kein stärkerer Akku benötigt, lediglich die Hardware wird durch die höhere Auflösung stärker gefordert.

Laut der Pressemitteilung findet aktuell der Versand von Samples an die Tablet-Hersteller statt, sodass diese das Display bemustern und etwaige erste Endgeräte entwickeln können. Wann die Anzeige voraussichtlich finalisiert sein wird, gab Japan Display in der Pressemitteilung derweil noch nicht an. Tablets mit dem 12,1-Zoll-Display sind hierzulande bisher allerdings auch noch nicht anzutreffen.

Quelle: Japan Display (Pressemitteilung)

Displaytyp IPS
Bilddiagonale 10,07 Zoll (25,58 cm)
Auflösung 3.840 × 2.160
Pixeldichte 437,9 ppi
Abmessung 231,6 mm × 140,9 mm × 2,35 mm (B×H×T)
Farbraum NTSC: 71%
Kontrastverhältnis 1.100:1 (Typ.)
Blickwinkel > 160° (CR>100:1)
Helligkeit 400 cd/m² (Typ.)
Leistungsaufnahme 2.180 mW (Backlight: 1.800 mW (weißes Bild, 400 cd/m2)/Panel: 380 mW)
6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dolomedes Software-Overclocker(in)
        AW: Japan Display stellt 10,1 Zoll großes UHD-Display vor: 438 ppi bei 2,18 Watt

        cooles teil
      • Von Dolomedes Software-Overclocker(in)
        AW: Japan Display stellt 10,1 Zoll großes UHD-Display vor: 438 ppi bei 2,18 Watt

        cooles teil
      • Von violinista7000 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Japan Display stellt 10,1 Zoll großes UHD-Display vor: 438 ppi bei 2,18 Watt

        Zitat von Offset
        .. Und wovon träumst du nachts? ^^

        Davon!
      • Von Offset Software-Overclocker(in)
        AW: Japan Display stellt 10,1 Zoll großes UHD-Display vor: 438 ppi bei 2,18 Watt

        Zitat von violinista7000
        Ich will ein 27" mit dieser Pixeldichte + 144 HZ + 1ms Reaktionzeit/Imput Lag für 600-800€

        .. Und wovon träumst du nachts? ^^
      • Von violinista7000 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Japan Display stellt 10,1 Zoll großes UHD-Display vor: 438 ppi bei 2,18 Watt

        Ich will ein 27" mit dieser Pixeldichte + 144 HZ + 1ms Reaktionzeit/Imput Lag für 600-800€
      • Von Voodoo2 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Japan Display stellt 10,1 Zoll großes UHD-Display vor: 438 ppi bei 2,18 Watt

        Zitat von Astra-Coupe
        Also langsam wirds lächerlich finde ich... wer soll denn da überhaupt noch Unterschiede bemerken. Irgendwann ist doch sicher mal ne Grenze erreicht an der es für das menschliche Auge absolut nichtsmehr bringt auf noch feinere Auflösungen zu setzen oder? Am ärgerlichsten finde ich aber, das jahrelang keiner dieser ganzen Displayhersteller sich dafür interessiert hat am PC höhere Auflösungen zu ermöglichen durch technologischen Fortschritt aber bei Handies schaffen sie gefühlt monatlich neue Durchbrüche in der Forschung. Totaler Käse in meinen Augen, sorry!


        bessere displays sprich höhere ppi werte sind immer was feines

        du kannst dich gerne mit weniger zu frieden geben (ICH NICHT)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk