Asus ROG Swift PG35VQ: 2. G-Sync-HDR-Monitor mit 3.440 x 1.440 & 200 Hertz
Im Rahmen der Computex 2017 hat Asus seinen zweiten G-Sync-HDR-Monitor vorgestellt. Der ROG Swift PG35VQ nutzt ein 35 Zoll großes AHVA-Panel im 21:9-Format, löst mit 3.440 x 1.440 Pixeln auf und kann dank Displayport 1.4 200 Hertz darstellen. Die Markteinführung soll noch dieses Jahr stattfinden.
Bisher basierten alle angekündigten Monitore mit Unterstützung für Nvidias G-Sync HDR auf dem gleichen AU-Optronics-AHVA-Panel (IPS) mit 27 Zoll Diagonale, UHD-Auflösung und 144 Hertz Bildwiederholrate. Eine Neuheit stellte Asus auf der Computex 2017 vor: Der PG35VQ aus der gleichen Serie unterstützt ebenfalls G-Sync HDR, nutzt jedoch ein 35 Zoll großes Panel im 21:9-Format - die Krümmung ist da inzwischen üblich.
Wahrscheinlich kommt erneut ein AHVA-Panel von AUO zum Einsatz, mit dem Nvidia schon zuvor zusammengearbeitet hat, um die Spezifikationen vorzugeben. AHVA ist AUOs IPS-Variante. Die für HDR wichtigen hohen Kontraste werden über Peak-Helligkeiten von bis zu 1.000 cd/m² beziehungsweise Nits sowie 512 Dimmzonen für die Hintergrundbeleuchtung erreicht. Der PG27UQ nutzt nur 386, ist allerdings auch deutlich kleiner. Interessant ist der PG35VQ nicht nur wegen G-Sync HDR, sondern auch wegen der bislang einzigartigen Kombination aus 3.440 x 1.440 Pixeln und 200 Hertz Bildwiederholrate - möglich macht das die Bandbreite des Displayports 1.4. Quantum Dots ermöglichen eine hohe Abdeckung des DCI-P3-Farbraums.
Noch keine genaueren Informationen gibt es zur Markteinführung. Asus zeigt sich lediglich zuversichtlich, dass sie noch im laufenden Jahr stattfinden wird, konnte aber noch keinen Preis nennen. Wir gehen von einem höheren Preisschild als beim PG27UQ aus, der bereits mit 2.000 Euro zu Buche schlägt. Die Markteinführung verschiebt sich dort übrigens vom dritten auf das vierte Quartal 2017.
Der PG348 hat eigentlich ein natives 60 Herz panel welches auf 100 Herz übertaktet wurde. Bei 1300 Euro warst du aber auch ein early Adopter.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Aber A: kommts von Asus.
B: wieder ein Lotto Panel von AUO
Und C: total überteuert.
Naja der Ansatz ist super.
Aber A: kommts von Asus.
B: wieder ein Lotto Panel von AUO
Und C: total überteuert.
Ich hab den Vorgänger dieses Asus-Monitors und muss erstmal wohl so schnell nicht wechseln. Eher die 1080, weil die teils echt zu kämpfen hat mit der Auflösung, aber Volta wird es richten.