Asus ROG Strix XG27UCS: Farbstarker 4K/UHD-Monitor mit 160 Hertz für Gamer
Mit dem ROG Strix XG27UCS hat Asus einen neuen Gaming-Monitor mit 4K/UHD-Auflösung und 160 Hertz Bildwiederholfrequenz auf 27 Zoll Diagonale vorgestellt.
Der ROG Strix XG27UCS bietet neben der Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und nativen 160 Hertz Bildwiederholfrequenz nebst Freesync-Support und G-Sync-Kompatibilität auch Asus' Unschärfereduktion Extreme Low Motion Blur Sync (ELMB Sync) sowie 1 Millisekunde Grau-zu-Grau-Schaltzeit. Die Farbraumabdeckung des 27 Zoll messenden (68,6 Zentimeter) Fast-IPS-Panels ist mit 130 Prozent sRGB und 95 Prozent DCI-P3 angegeben. Hinzu kommen Unterstützung für DisplayHDR 400 und HDR10 bei einer Spitzenhelligkeit von 450 cd/m².
Dank 20 verfügbaren und automatisch anpassbaren Overdrive-Einstellungen soll Ghosting bei schnellen Bewegungen eliminiert und eine besonders flüssige Bildwiedergabe erreicht werden, so Asus in seiner Ankündigung. Derweil soll die KI-basierte GamePlus-Technologie Szenen in Echtzeit analysieren und bietet beispielsweise die Einblendung eines Fadenkreuzes und die ebenfalls bereits bekannte Dynamic Shadow Boost-Funktion des Herstellers, um dunkle Bereiche aufzuhellen, ohne helle Bereiche zu überstrahlen.
Anschlussseitig gibt es DisplayPort 1.4, HDMI 2.1 und USB-Typ-C (mit Power Delivery bis 15 Watt) sowie einen Klinkenanschluss. Einstellungen lassen sich wahlweise über das OSD-Menü am Monitor oder Software-seitig über Asus' DisplayWidget Center mit der Maus vornehmen. Bezüglich Ergonomie gibt es Höhenverstellung um 12 Zentimeter mit Pivot-Funktion von -90 bis 90 Grad sowie einen Schwenkwinkelbereich von 45 bis -45 Grad und Neigungsverstellung von 20 bis -5 Grad. Außerdem mit an Bord ist eine Smartphone-Halterung im Monitorfuß. Die Leistungsaufnahme des Monitors im Standardbetrieb beziffert der Hersteller indes mit 26 Watt.
Bildergalerie
Asus ROG Strix XG27UCS: Verfügbarkeit und Preis
Asus hat für den ROG Strix XG27UCS mit sofortiger Verfügbarkeit eine unverbindliche Preisempfehlung von 669,90 Euro ausgerufen, bietet den Monitor selbst aber bereits reduziert für derzeit 566,90 Euro im eigenen Online-Shop an. Das ist derzeit auch der günstigste Preis für das neue Modell im PCGH-Preisvergleich. Andere Monitore mit 4K/UHD-Auflösung und mindestens 144 Hertz, jedoch unterschiedlichem Feature-Set, gibt es unterdessen auch ab über 400 Euro.
Ihre Meinung ist gefragt!
Was sagen Sie zum neuen Asus ROG Strix XG27UCS? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Wer bei den Preis gutes HDR erwartet hat die Realität verloren.
Wichtig für mich waren:
4K
Mindestens 160Hz
IPS
Schnelles Panel.
Und natürlich nicht zu teuer.
Mal schauen ob der meine Erwartung voll erfüllt morgen.
Löst meinem Dell S2721DGFA ab. Und erweitert mein TN 4K 28' 60Hz auf.
Ja, einer nicht, weil der Acer auch True Black 400 ist.
Und der Viewsonic ist nicht wirklich ein Monitor für Desktop.
mein Monitor ist ca 15-16 Stunden jeden Tag an, davon sicher 6 Stunden Desktop und Rest Spiele.
das wird einbrennen
Ich würds an deiner Stelle einfach machen... und darauf schauen, dass du ein Hersteller wählst, der die 3 Jahre Burn in Garantie gibt. (Asus und MSI weus ich zb.)
Dann hast du nicht viel zu verlieren.
Mein Use Case ist recht ähnlich. Aber ich mache mir da keine Gedanken darüber.
mein Monitor ist ca 15-16 Stunden jeden Tag an, davon sicher 6 Stunden Desktop und Rest Spiele.
das wird einbrennen
Frag mal die Leute die schon OLED Geräte besitzen!
Ich halte das problem mitlerweile für deutlich kleiner als die Suppe gebraten wird.
Abgesehen davon gibts 3 Jahre burn in Garantie... Ich versuchs heraus zu fordern, Arbeite tagtäglich damit, die Taskliste ist immer aktiv etc.
Wenns nach 2.5 Jahren dann burn in gibt, gibts halt ne RMA und dann wird das Ersatz Gerät verkauft und ein neuer gekauft.
Wenns nach 2.5 Jahren kein Burn in gibt, ja dann denke ich ist das problem sowieso quasi nicht existent bei meinem Panel.
Die Zeit wirds zeigen... ich mache mich deswegen jedenfalls nicht verrückt.