Windows 7 jetzt offizieller Name des Vista-Nachfolgers

21
News Gerold Pejril Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Schon länger streifen Gerüchte über Microsofts Windows-Vista-Nachfolger durch das Internet. Jetzt räumt Mike Nash, seines Zeichens Corporate Vice President for Windows Product Management, mit einem auf.

Windows 7 ist jetzt der offizielle Name des Vista-Nachfolgers. Windows 7 ist jetzt der offizielle Name des Vista-Nachfolgers. So verkündet Nash, dass der offizielle Produktname des Vista-Nachfolgers, welcher im Laufe der Zeit verschiedene Codenamen wie Blackcomb, Vienna und schließlich Windows 7 sein Eigen nennen durfte, offiziell Windows 7 lauten wird.

"Die Entscheidung Windows 7 als Produktnamen zu verwenden war sehr einfach. Über die Jahre haben wir verschiedene Ansätze bei der Namensgebung von Windows ausprobiert. Wir hatten Versionsnummern, wie Windows 3.11 und Jahreszahlen, wie Windows 98 oder aber einfach Namen, wie Windows XP und Windows Vista, die nicht auf ein bestimmtes Jahr oder eine Version zurückzuführen sind," so Nash.

Der Ansicht des Unternehmens nach mache ein Name auf Basis einer Jahreszahl genauso wenig Sinn wie eine komplett neue Namensgebung, weshalb man sich für "Windows 7" entschied. "We are very excited about the opportunity to tell you more about Windows 7 in the coming weeks, and show you how we have continued to build on investments begun in Windows Vista to deliver on the next release of the Windows operating system" - wir dürfen also gespannt sein, was uns in den nächsten Wochen erwarten wird.

Das gesamte Statement finden Sie auf windowsvistablog.com.

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von killer89 Volt-Modder(in)
        Zitat von emmaspapa
        Stellt sich ja die Frage warum man mit Dingen, die schon zig Jahre auf dem Markt sind und von denen es mittlerweile diverse Nachfolgeprodukte gibt, unbedingt kompatibel sein muss . Wenn Du mit dieser Einstellung an ein neues Betriebssystem heran gehst, dann wirst Du entäuscht sein.
        Nur kann sich nicht jeder diese Nachfolgeprodukte kaufen, daher muss auch die Kompatibilität zu älterer Software gewährleistet sein.
        Son CAD Proggi, was nicht unter Vista oder unter 64bit läuft, aber n Heidengeld kostet, kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr neu, so lange das Nachfolgeprodukt nicht das Super-Hyper-geile Feature hat, was man unbedingt benötigt.

        MfG
      • Von killer89 Volt-Modder(in)
        Zitat von emmaspapa
        Stellt sich ja die Frage warum man mit Dingen, die schon zig Jahre auf dem Markt sind und von denen es mittlerweile diverse Nachfolgeprodukte gibt, unbedingt kompatibel sein muss . Wenn Du mit dieser Einstellung an ein neues Betriebssystem heran gehst, dann wirst Du entäuscht sein.
        Nur kann sich nicht jeder diese Nachfolgeprodukte kaufen, daher muss auch die Kompatibilität zu älterer Software gewährleistet sein.
        Son CAD Proggi, was nicht unter Vista oder unter 64bit läuft, aber n Heidengeld kostet, kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr neu, so lange das Nachfolgeprodukt nicht das Super-Hyper-geile Feature hat, was man unbedingt benötigt.

        MfG
      • Von dmx633 PC-Selbstbauer(in)
        Auf jeden fallAber ich muss auch ganz ehrlich sagen,war am anfang auch etwas skeptisch mit Vista.Aber mitlerweile würd ich persönlich es nit mehr gegen Xp austauschen,aber wie sagt man sö schön,ALLES ANSICHTSSACHE!
      • Von Einstein Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von padme
        windows 7 und der neue intel core i7..diese verflixte "7". naa..., ob die beiden großen konzerne sich untereinander abgesprochen haben?

        ..kann mich noch erinnern, dass seinerzeit alles "xp" hieß, windows xp, athlon xp, office xp, ..mal schaun, ob bald noch weitere produkte auf den markt kommen, die die magische 7 vertreten...
        jaja die 7! heist es nicht auch das verflixte 7. jahr
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Nunja - etwas neues muss etwas altem überlegen sein.
        Solange sich neue Features noch nicht nutzen lassen, weil passende Software fehlt, hat es aber keinen nenneswerten Vorteile.
        Wenn dagegen was altes nicht mehr geht, hat es Nachteile und ist damit klar unterlegen -> wird nie was.
      • Von emmaspapa Software-Overclocker(in)
        Zitat von frankreddien
        Also wenn Windows7 nicht alles annimmt womit XP und Vista kompatiebel sind isses uninterresant. Nur weil einige Funktionen zusätzlich sind Touchscrenn u.s.w.( was unnötig teuer ist) lohnt das nicht.

        Stellt sich ja die Frage warum man mit Dingen, die schon zig Jahre auf dem Markt sind und von denen es mittlerweile diverse Nachfolgeprodukte gibt, unbedingt kompatibel sein muss . Wenn Du mit dieser Einstellung an ein neues Betriebssystem heran gehst, dann wirst Du entäuscht sein.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk