Biostar AM4: Neue Micro-ATX-Boards, Stellungnahme zu BIOS-Optimierungsbedarf
Biostar hat weitere AM4-Mainboards für Ryzen vorgestellt, dabei liegt der Fokus auf den Micro-ATX-Platinen Racing B350ET2, B350GT3 und X370GT3. Außerdem hat Biostar-Deutschland eine Stellungnahme veröffentlicht, in der man dringend zu einem Update des UEFIs von AM4-Boards rät.
Biostar hat mehrere Mainboard für AMDs neuen AM4-Sockel vorgestellt. Der Fokus der Pressemitteilung liegt auf den Micro-ATX-Platinen, von denen unsere Mainboard-Übersicht für Ryzen-Prozessoren bisher nur eines aufführt. Konkret geht es um das Racing B350GT3 und das Racing B350ET2, die für 109 und 79 US-Dollar den Besitzer wechseln sollen. Ersteres taucht bereits in unserem Preisvergleich ab rund 104 Euro auf - ist jedoch nicht lieferbar.
Der Preisunterschied spiegelt sich anscheinend vor allem in der Zahl der Anschlüsse wider. So kann das B350ET2 nur mit zwei statt vier DDR4-Buchten aufwarten, außerdem fehlt der PCI-E x16 2.0-Slot, der sich beim B350GT3 aber ohnehin die Bandbreite mit einem der x1-Slots teilen müsste, wenn dieser besetzt ist. Laufwerke finden beim B350ET2 lediglich über vier SATA-Ports Anschluss, das B350GT3 bietet zusätzlich M.2-Funktionalität. Unterschiede finden sich auch bei der Zahl der USB-Anschlüsse und der BIOS-Ausstattung. So hat das höherpreisige Modell ein Dual-BIOS verbaut.
Auf seiner Webseite listet Biostar zusätzlich noch ein Racing X370GT3, das ebenfalls noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet ist.
Unterdessen hat Biostar-Deutschland eine Stellungnahme verschickt, in der von UEFI-Optimierungsbedarf die Rede ist. Wirft man einen Blick über den Atlantik, wo einige der AM4-Platinen bereits erhältlich sind, etwa bei Newegg, beklagen Nutzer dann auch tatsächlich BIOS-Probleme in der Bewertung.
In seiner Stellungnahme weist der Hersteller darauf hin, das UEFI unbedingt zu aktualisieren, auch wenn man selbst keine Probleme feststellt:
"Auch wir mussten bei den derzeitigen UEFI-Versionen unserer AMD-AM4-Mainboards noch Optimierungsbedarf feststellen und arbeiten mit Hochdruck daran. Endkunden, die schon jetzt ein Biostar-Mainboard für den Sockel AM4 ihr Eigen nennen, bitten wir, im Downloadbereich unserer entsprechenden Produktseiten nach UEFI-Updates Ausschau zu halten und diese aus Performance-und Kompatibilitäts-Gründen aufzuspielen - also am besten auch, wenn bislang keine Probleme aufgetreten sind. Außerdem steht natürlich unser technischer Support bei Fragen und Schwierigkeiten über die E-Support-Funktion unserer Webseite zur Verfügung. Die derzeit leider noch schlechte Verfügbarkeit unserer AM4-Mainboards hat keinerlei technische Hintergründe, sondern ist ausschließlich knappheitsbedingt und wird sich spätestens gegen Ende März erkennbar verbessern."
Quelle: Biostar, Techpowerup

Hast du ein falsches BIOS aufgespielt, oder wie ist dein Beitrag zu verstehen?
Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Ich habe einen Bigtower will mir aber jetzt ein µATX System zusammen legen weil mir der sperrige Platz für große und normale ATX Tower zu schade ist.
Die meisten Slots von nem ATX Mobo werden eh oft nicht genutzt also wozu kaufen und nicht lieber den gesparten Platz für Kühlung etc nutzen?
Für den einen sind es ästhetische Gründe für den anderen schlicht weg der praktische Nutzen von Klein- oder Großformaten.
Ich finde kleine Gehäuse für µATX und miniITX klasse, für mich persönlich ein optimiertes Bild von sinnvoll angelegten Slots und Gehäusegrößen.
Wer will kann seinen Ansprüchen entsprechend passende Gehäuse finden und genauso ne Wakü setzen oder anderes wie er lustig ist. Alles aber in Abhängigkeit von vergleichbaren Preismodellen
Ist für mich nichts ganzes und nichts kleines (Halbes wäre doch zu unpassend da zu groß
Entweder baue ich ein "normalen" PC zusammen => ATX oder besser EATX oder was kleines => mini-itx.
Zwar war abzusehen das nicht alles rund läuft bei neuen MoBos / CPUs aber generell finde ich es schade das es nicht besser läuft da AMD schon länger gebraucht hat Ryzen auf dem Markt zu bringen.
Aber anderseits hat man wieder was zu tun.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk