PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

30
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht! (5)
Quelle: extreme.pcgameshardware.de

Manchmal steht man vor dem Problem, dass man eine PCI-Express-x16-Karte, üblicherweise eine Grafikkarte, in einem x8-Slot auf dem Mainboard betreiben will. Wenn der hinten nicht offen ist, scheitert das Vorhaben aber bereits mechanisch. Ist die mechanische Hürde gelöst, stellt der Betrieb aber kein großes Problem dar, wie in PCGHX-User zeigt.

Eine Grafikkarte mit einem standardmäßigen PCI-Express-x16-Anschluss in einen x8-Slot auf dem Mainboard zwängen - das geht? Es geht! Im Extreme-Forum von PC Games Hardware wurde es ausprobiert und die Hürden sind überschaubar. Zunächst gilt es festzustellen, ob der PCI-Express-Slot auf dem Mainboard hinten offen ist oder nicht.

Ist er offen, wird die Sache einfach, denn dann muss man nur stecken und glücklich sein. Ist er allerdings geschlossen, muss man ihn hinten aufsägen, sodass der x-16-Stecker der Grafikkarte in den Slot passt. Das ist etwas fummelig, geht aber, solange man nichts am Mainboard beschädigt. Danach kann die Karte eingesteckt werden und sie liefert auch ein Bild, wenn alles richtig gemacht wurde.

Wie kommt's? Technisch gesehen sind alle "lebenswichtigen" Anschlüsse beim PCI-Express-Anschluss im Bereich x1 zusammengefasst. Hinten raus kommen dann nur noch Kanäle für Daten in beide Richtungen und Masseverbindungen. Die sind zum Betrieb nicht zwingend nötig. Auf Mainboards mit 16 Lanes für die Grafikkarte kennt man das aus dem SLI/CF-Betrieb. Hier müssen sich die beiden Karten dann auch mit acht Lanes begnügen.

Dank der grundsätzlichen Abwärtskompatibilität lässt sich so eine Grafikkarte auch in einem nicht dafür vorgesehenen Slot betreiben, wenn man den mechanisch dazu bewegen kann, die Karte aufzunehmen. Im Spielbetrieb hat das Downgrade auf x8 übrigens keine riesigen Auswirkungen. PC Games Hardware hatte sich das vor Längerem angeschaut und in zwei Spielen 2 bzw. 8 Prozent ermittelt. Das bewegt zwar manch einen schon zum Kauf einer OC-Version, ist in speziellen Anwendungsfällen aber ein durchaus vertretbarer Verlust. Im Artikel erklären wir auch noch mal, wie es sich mit der Lane-Verteilung verhält.

Danke an Community-Mitglied Birbus für den Versuch und an Incredible Alk für den Hinweis.

Bildergalerie

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

        Zitat von konsolen/pczocker
        Stimmt! AMD ist nicht so geizig bei den PCIe Lanes. Habe selbst ein Board mit dem Chipsatz und es ist problemlos möglich drei Grakas gleichzeitig zu betreiben.
        Wobei ZEN anscheinend recht wenig Lanes hat.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

        Zitat von konsolen/pczocker
        Stimmt! AMD ist nicht so geizig bei den PCIe Lanes. Habe selbst ein Board mit dem Chipsatz und es ist problemlos möglich drei Grakas gleichzeitig zu betreiben.
        Wobei ZEN anscheinend recht wenig Lanes hat.
      • Von Pelk Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

        Zitat von Echo321
        Offtopic: Hab das Bitcoin Thema verfolgt. Kann man sagen das es sich für dich gelohnt hat ?
        Im Endeffekt mit einem kleinen Plus, wenn man nicht die Zeit dazurechnet die ich dafür investiert habe ( Managen des Rigs, was und wo minen, markt beobachten etc. ). Hat aber sehr viel Spaß gemacht und war eher für mich ein technisches Hobby.
      • Von Echo321 Software-Overclocker(in)
        AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

        Zitat von Pelk
        In meinen alten Bitcoinzeiten hatte ich 6x 280x auf 6x PCIe x1 Slot hängen, habe dazu PCIe x1 zu x12 USB Risercards verwendet mit zusätzlicher Molex Stromversorgung. Ging ohne Probleme und alle Karten wurden von Windows mit gepachten Treibern erkannt !
        Offtopic: Hab das Bitcoin Thema verfolgt. Kann man sagen das es sich für dich gelohnt hat ?
      • Von Nathenhale Volt-Modder(in)
        AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

        Zitat von Gamer090
        Kaum jemand wird es brauchen aber das es geht ist eigentlich klar, man hat so einfach nur 8 Lanes anstatt 16 und das bedeutet das die Karte auch weniger übertragen kann. "Nur 2-8%" ist nicht wenig, 8% macht in Spielen sehr viel aus und wenn man unbedingt 2 Steckplätze mit 16 Lanes braucht dann bekommt man solche Boards wirklich schon sehr günstig. Die Frage ist da nur ob der zweite Steckplatz auch mit 16 Lanes angebunden ist, das ist bei vielen güntsigeren Boards nicht der Fall.
        Ich möchte ja nichts sagen aber ob der zweite Slot mit 16 Lanes angebunden wird hat in den Meisten Fällen was mit der CPU zu tuen wie viele lanes sie bereits stellt das sind heute üblicherweise 16 bzw 20 außer bei der x99 Platform 28 bzw 40 lanes. Das Board hat enweder die möglichkeit die Lanes zu schlaten oder sie zu Switchen. DIe PCGH hat einen Artikel über Lansharing einfach mal durchlesen dann wird so einiges klarer.
        #NohatejustInfo
      • Von Pelk Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwängen geht? Geht!

        In meinen alten Bitcoinzeiten hatte ich 6x 280x auf 6x PCIe x1 Slot hängen, habe dazu PCIe x1 zu x12 USB Risercards verwendet mit zusätzlicher Molex Stromversorgung. Ging ohne Probleme und alle Karten wurden von Windows mit gepachten Treibern erkannt !
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk