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      • Von Arus1979 Schraubenverwechsler(in)
        Ich weiss was Switch ist ... lief doch auf Pro7 oder ? .... logisch das pci-e switches keine Multiplexer sind .... Multiplex ist nen Kino *g ....... .... ... kannst du mir erklären was ein Dau ist ? ..... Danke 8)
      • Von JokerTheJoke Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von derstef
        Eine interessante Ausführung noch zu XDMA bei AMD Karten ...
        XDMA: Improving Crossfire - The AMD Radeon R9 290X Review
        Der Artikel sieht interessant aus, danke für den Hinweis!

        Zitat von PCGH_Torsten
        Es kommunizieren definitiv beide Grafikkarten via Switch mit der CPU. Eine Kommunikation von GPU zu GPU ist auch möglich, wir wissen aber nicht, wie intensiv die Grafikkartenhersteller davon Gebrauch machen. Auch zur Nutzung von Broadcasting (ein Datenpaket wird von der CPU an den Switch gesendet und dann an beide GPUs weitergeleitet) liegen mir keine Informationen vor, möglich ist es aber.

        PCI-Express-Switches sind keine Multiplexer, sondern logisch betrachtet Crossbars, die drei unabhängige PCI-Systeme (Switch-CPU, Switch-GPU1 und Switch-GPU2) bridgen.
        Ah ja, genau das meinte ich, danke! ;D
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Zitat von JokerTheJoke
        Diese GTX 780 TIs weren doch mit einer SLI-Bridge aneinnander gebunden, richtig (quasi CrossFire)?
        Ich habe keine Ahnung, wie das bei neueren Nvidia-Karten ist, aber bei neueren AMD-Karten (ab R9 280 glaub ich) brauch man keine Bridge mehr (CrossFireX). Die Kommunikation läuft vollständig über PCIe, was eine höhere Datentransfehrrate ermöglichen und so Mikroruckeln verhindern soll.
        Die Geschwindigkeit des CrossFire-Verbundes hängt hier doch dann stärker von der PCIe-Geschwindigkeit ab, als bei der Bridge-Version, oder?
        Dann würden die fehlenden Lanes sich doch schon stärker bemerkbar machen, oder?
        Theroretisch ist dies so, ja. Allerdings sind die Unterschiede zwischen verschiedenen GPU-Architekturen schwerwiegender; die höchsten Beeinträchtigungen von Multi-GPU-Systemen haben wir bislang mit SLI gemessen. Crossfire ist trotz des Verzichts auf eine Brücke nicht empfindlicher gegenüber knapper PCI-Express-Bandbreite.

        In der kommenden PCGH 12/2015 erscheinen übrigens eine Reihe von Single-GPU-Benchmarks und eine Handvoll Fury-Crossfire-Vergleiche. (Auf Skylake und demnach ohne ×16/×16)

        Zitat
        Wenn ich das mit den Switches richtig verstanden habe, können die mit jedem Slot mit 16x und mit der CPU auch mit 16x Kommunizieren.
        Können diese also auch die beiden Grafikkarten mit 16x miteinnander verbinden (einfach weiterreichen) und die CPU gleichzeitug voll anbinden?
        Also: Kommunizieren beide Grafikkarten gleichmäßig mit der CPU oder beide untereinnander und nur eine erhält die Daten (Master & Slave) und gibt sie weiter?
        Es kommunizieren definitiv beide Grafikkarten via Switch mit der CPU. Eine Kommunikation von GPU zu GPU ist auch möglich, wir wissen aber nicht, wie intensiv die Grafikkartenhersteller davon Gebrauch machen. Auch zur Nutzung von Broadcasting (ein Datenpaket wird von der CPU an den Switch gesendet und dann an beide GPUs weitergeleitet) liegen mir keine Informationen vor, möglich ist es aber.

        Zitat von derstef
        Lies mal bitte bei Wikipedia das Prinzip eines Multiplexers nach. Aus 16 CPU-Lanes kann man physikalisch keine 2x16 machen. Mit den Switches kann man aber beiden GPUs vortäuschen das sie volle 16 Lanes abbekommen. Die Switches verteilen dann je nach Bedarf.
        PCI-Express-Switches sind keine Multiplexer, sondern logisch betrachtet Crossbars, die drei unabhängige PCI-Systeme (Switch-CPU, Switch-GPU1 und Switch-GPU2) bridgen.
      • Von derstef PC-Selbstbauer(in)
        Die 60% von denen du gelesen hast sind eher theoretischer Natur.
        In der Praxis kommt davon nicht viel in Sachen Framerate an.
        Verglichen mit DDR5 oder HBM ist der Speicher des Hauptsystems extrem langsam.
        Spiele sind so programmiert das da nicht viel zwischen System und Grafikspeicher zur Laufzeit kopiert wird.
        Bei Grafik zu Grafikspeicher könne es schon interessanter sein. Theoretisch. Bei 4K. Wobei wir wieder bei 12 vs 13 Frames wären. Es sei denn man nimmt 2 TitanX oder FuryX. Dann sinds 32 vs 33 Frames

        Eine interessante Ausführung noch zu XDMA bei AMD Karten ...
        XDMA: Improving Crossfire - The AMD Radeon R9 290X Review
      • Von JokerTheJoke Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von derstef
        Lies mal bitte bei Wikipedia das Prinzip eines Multiplexers nach. Aus 16 CPU-Lanes kann man physikalisch keine 2x16 machen.
        Ich meinte, ob die Switches vieleicht den Verkehr der beiden Grafikkarten zu einnander mit 16x durchwinken kann, und dann nur eine Grafikkarte (quasi als Master) mit der CPU über die 16x (zwischen CPU und Switch) kommunizieren können

        Zitat von derstef
        Fazit für mich:
        nette Sache, aber den Aufpreis nicht wert (habe immer sowas zwischen 3% und 5 % gelesen je nachdem wie extrem das Szenario war, aber was macht es für einen Unterschied bei ob man 12 oder 13 Frames hat?)
        3-5%?! Ich lese da mehr von wegen 60% (Mit PCIe 3.0 16x/16x bzw. 16x/8x)...
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http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/
27.09.2014
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