Gigabyte ermöglicht 30-Tage-X-Fi-Nutzung auf aktuellen Motherboards
47
News
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Wie Gigabyte in einer Pressemitteilung verlauten lässt, unterstützen Mainboards mit ALC889A- respektive ALC888-Soundchip ab sofort Creatives X-Fi-Technologie.
Gigabyte gab heute bekannt, dass Mainboards der aktuellen X58-, aber auch älterer P45-, P43- und P41-Reihen Creatives X-Fi-Technologie unterstützen. Hierzu muss lediglich ein passender Treiber heruntergeladen und installiert werden. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings, der Treiber ist auf einen Testzeitraum von 30 Tagen beschränkt. Laut vr-zone.com soll die Nutzung der Software über diesen Zeitraum hinaus kostenpflichtig sein. Genauere Details sind noch nicht bekannt. Auf gigabyte.com.tw finden Sie eine Liste aller unterstützten Mainboards.

hmm bin mal gespannt wie stark das letztendlich die cpu auslastet... denke mal aber auch nicht besonders stark
btw: finde es auch total schade dass eax 5.0 garnicht mehr bei aktuellen spielen genutzt wird.
man sollte sich sowieso generell auch mal auf guten sound spielen konzentrieren ,wie ein vorredner hier bereits sagte ist sound in spielen ein element von höchster wichtigkeit der amtosphäre wegen.
ein beispiel: stellt euch fear mal ohne sound vor ,jeglicher schock effekt is hinfort^^
oder damals bei unreal 1 als man in dieser bergmine in dem level is wo aufeinmal das licht nach und nach aus geht und wenns dunkel ist hört man nurnoch den skaarj atmen und knurren der einen gleich attackieren wird.... ohne sound hat diese szene absolut null wirkung...
mfg
Creative hat E-MU nur aufgekauft!!
Ich schätze, durch den Erfolg von Creative, funktionierende PCIe-DSPs zu entwickeln, werden nun auch EMU bald nachziehen.. Da wart ich nur noch drauf.
Creative hat E-MU nur aufgekauft!!
ich fühl mich etwas verarscht von giby ich hab auch den neuesten chip ACL889 oder wie der heißt aber da steht nicht das XI-FI nutzen kann
was bringt mir diese Xi-FI nutzung eigentlich?
Hersteller müssen gar zu EAX einbauen, um nicht als technologisch rückständig zu gelten und um den Wünschen der meisten Consumer, zu denen ich nicht gehöre, gerecht zu werden.
Außerdem ist es für sie nicht frei gestaltbar. Sie haben sich an festgelegte Voreinstellungen von Creative wie z.B. kleines Zimmer oder Kanalisation zu halten (ganz pauschal gewählt). Und wie man weiß, ist Creative nicht der allerbeste Spezialist beim Sound, sondern einfach nur kommerziell.
Deswegen kommt hier die Frage auf, ob a) es die Hersteller wirklich so wollen und wenn ja ob b) sie es auch so in der Weise wollen.
Leider scheint zur Zeit niemand mehr EAX einzubauen, da die Entwickler kaum Wert auf guten Sound legen. 7.1 Signale ja, aber EAX-Effekte werden aktuell ziemlich vernachlässigt, dank Microsofts DX10 und dem Trend zu Konsolenportierungen. Hoffentlich ändert sich das bald wieder, denn ich finde, mit toller Grafik allein erschafft man keine gute Atmosphäre..
Und man kann ja von dem Creative-Support und deren Treibern halten was man will, aber technologisch sind die definitiv Spezialisten. Creative hat ja nicht nur die X-Fi-Karten. Die entwickeln auch unter dem Namen EMU professionelle Soundlösungen. Mal ganz davon abgesehen, dass CMSS und EAX ebenfalls Patente aus dem Hause Creative sind. Und dass die im Gegensatz zu Asus echte PCIe-Karten anbieten. Im Consumerbereich sind sie m.E. nach sogar konkurrenzlos- auf rein technologischer Seite. Creative hat nur zwei große Nachteile: schlechten Support, und dass sie komplett auf Eigenproduktion setzen, was sich z.B. in den teils billigen Wandlern äußert.