EVGA SR-X: Neues Bildmaterial zeigt fast finale Platine mit doppeltem Sockel 2011
Der ein oder andere Enthusiast wird sich sicherlich schon gefragt haben, wo eigentlich EVGAs Dual-Sockel-2011-Board SR-X bleibt. Fertig ist es leider immer noch nicht, doch eine neue Aufnahme belegt, dass dazu anscheinend nicht mehr viel fehlt.
EVGA hat sein SR-X Board mit doppeltem Sockel 2011 immer noch nicht veröffentlicht – eingestampft wurde die Platine seitens EVGA aber nicht. Als Beleg hat der Hersteller kürzlich ein neues Bild via Twitpic veröffentlicht, auf dem ein vermutlich finales SR-X zu sehen ist. Waren vergangene Versionen erst unbekleidet und dann unschnittig verhüllt, bedeckten nun üppige Kühlkörper die empfindlichen Teile der Platine.
Der besondere Clou des SR-X ist aber dessen doppelter Sockel 2011. Damit sollen sich entweder eine Sandy-Bridge-E-CPU oder alternativ auch zwei Sandy-Bridge-EP-Prozessoren aufnehmen lassen. Zudem bietet die Platine insgesamt 12 RAM-Buchten für bis zu 96 GiByte DDR3-Speicher, einen 8-Pin sowie einen 6-Pin-Stecker für die CPU, sechs SATA- und vier SAS-Anschlüsse, sieben PCI-Express-x16-Slots, Ausschalter für die PCI-E-Slots, Spannungsmesspunkte, eine Diagnose-LED, Dual-Gigabit-Ethernet, zwei E-SATA-Anschlüsse, 7.1-Kanalsound, Bluetooth, EVBot-Unterstützung und sechs USB-3.0-Anschlüsse (deren vier an der Rückseite, zwei weitere via Header).
Preis und Verfügbarkeit sind bis heute nicht bekannt – möglicherweise ist EVGA auf der Cebit Anfang März etwas auskunftsfreudiger. Jedenfalls verspricht EVGA, bald mehr Details zu liefern.
Quelle: Twitpic
Ebenfalls zur neuen Aufnahme in der Galerie: Die SR-X-Prototypen im Dezember und auf der CES 2012

Bei EK gab es für das alte SR-2 dem kompletten Satz zur Kühlung. Es ist ungemein beruhigend eine Arbeitsumgebung zu haben die
nicht von zig Vents auf einem Geräuschniveau gehalten werden, das man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Nenn mir ein Serverboard das man auf Wasserkühlung umbauen kann.
Gib mir eins und ich baue es dir um
Aber zugegeben, da hast du recht: Fertige Wakü-Lösungen für Workstationboards sind in der Tat selten. Da ergibt sich eine weitere Mini-Nische neben den Extrem-OCern.
Ich meinte auch nur das compilieren! Man muss keine hochgradig async./parallele Programme entwickeln, da die Kunden sicherlich kein SR-2 / SR-X haben.
sieht man ja sehr gut bei Spielen. 4 Cores reichen
Ich meinte auch nur das compilieren! Man muss keine hochgradig async./parallele Programme entwickeln, da die Kunden sicherlich kein SR-2 / SR-X haben.
sieht man ja sehr gut bei Spielen. 4 Cores reichen
Bei EK gab es für das alte SR-2 dem kompletten Satz zur Kühlung.
mfg