Beschädigte Anschlüsse: Asus mit Stellungnahme zu Q-Release Slim bei Grafikkarten

5
News Jonas Herrmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Beschädigte Anschlüsse: Asus mit Stellungnahme zu Q-Release Slim bei Grafikkarten
Quelle: Asus

Zuletzt gab es vermehrt Berichte, dass die von Asus entwickelte PCI-E-Slot-Arretierung "Q-Release Slim" Schäden an der Grafikkarte verursachen kann. Asus hat jetzt eine Stellungnahme dazu veröffentlicht.

Moderne Grafikkarten werden seit Jahren immer größer und schwerer, wodurch die PCI-E-Slots oft deutlich überragt werden. Eine Folge daraus ist, dass die Grafikkarten sich dadurch schwerer und umständlicher ausbauen lassen. Aus diesem Grund haben die Hersteller von Mainboards verschiedene Lösungen entwickelt, die den Aus- und Einbau vereinfachen sollen. Eines davon ist Q-Release Slim von Asus. Die Mechanik wurde im vergangenen Jahr mit den AM5-Mainboards für Ryzen 9000 eingeführt und löst Q-Release ab. Anders als beim Vorgänger ist kein Druckknopf oder Werkzeug mehr nötig. Die Karte kann mit der richtigen Technik einfach herausgenommen werden. Zuletzt gab es allerdings Berichte, dass diese Technik zu Schäden an der Hardware führen kann.

Die Berichte stammen in erster Linie von Personen, die sich auf das Testen von PC-Hardware spezialisiert haben und daher sehr häufig von Systemen wie Q-Release Slim Gebrauch machen; Privatnutzer dürften ihre Grafikkarte nur in seltenen Fällen überhaupt ausbauen. Die Berichte sorgten dennoch für Unruhe, weshalb Asus jetzt ein Statement dazu veröffentlicht hat. Das Unternehmen schließt ernsthafte Schäden an der Hardware aus.

Internen Tests zufolge können solche Abnutzungsspuren auftreten, wenn Grafikkarten 60-mal oder häufiger ausgebaut werden. Der Schaden ist aber rein äußerlich und hat keinen Einfluss auf die Performance. Asus verweist zudem auf die Anleitung zur Nutzung von Q-Release Slim. Wird diese genau befolgt, soll es auch keine Probleme geben. Der Hersteller versichert aber auch, dass er Verantwortung übernehmen wird, falls es langfristig doch zu Schäden durch das System kommt.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie lang ist Ihre Grafikkarte - und macht Ihnen der Ausbau Probleme? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Asus

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Pixy Software-Overclocker(in)
        Ich war in der Vergangenheit auch immer bei Asus. Die Erfahrung war, wenn nichts passiert ist, ist alles gut. Aber wehe man benötigte den Support.

        Die High End Ware ist aktuell auch nicht so einfach. Die teuersten Karten der 4090er, kamen von Asus. Dennoch waren nicht wenige davon mit Spulenfieben belastet, nicht gerade leise wie man oft liest.

        Jetzt scheint die Astral Serie wieder so ein Fall zu sein. Nicht gerade leise und Spulenfieben. Leiser als die FE, aber mehr vorhanden als z.B. bei MSI.

        Das macht, neben den fast nicht existierenden Support, nachdenklich. Da man ja extra Aufpreis bei Asus zahlt, dieser so scheint es, immer weniger berechtigt ist.
      • Von Pixy Software-Overclocker(in)
        Ich war in der Vergangenheit auch immer bei Asus. Die Erfahrung war, wenn nichts passiert ist, ist alles gut. Aber wehe man benötigte den Support.

        Die High End Ware ist aktuell auch nicht so einfach. Die teuersten Karten der 4090er, kamen von Asus. Dennoch waren nicht wenige davon mit Spulenfieben belastet, nicht gerade leise wie man oft liest.

        Jetzt scheint die Astral Serie wieder so ein Fall zu sein. Nicht gerade leise und Spulenfieben. Leiser als die FE, aber mehr vorhanden als z.B. bei MSI.

        Das macht, neben den fast nicht existierenden Support, nachdenklich. Da man ja extra Aufpreis bei Asus zahlt, dieser so scheint es, immer weniger berechtigt ist.
      • Von antonrumata Freizeitschrauber(in)
        Jeder macht gute und schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, genauso wie man auf den einen, bei dem alles immer gut ging favorisiert.

        Ich bin bspw. die letzten Jahre immer gut mit Asus ausgekommen, würde meine Meinung über die Firma deshalb trotzdem nicht verabsolutieren.
      • Von Pixy Software-Overclocker(in)
        Zitat von Jaffech
        So wie ich MSI meide...

        Hatte einen neuen Laptop gekauft, genau 1x benutzt (Windows eingerichtet und Treiber) bevor er den Geist aufgegeben hat. Ich vermutete die SSD, weil ich noch ins BIOS kam, aber keine SSD mehr angezeigt wurde.

        Zu MSI geschickt, angeblicher Wasserschaden. Selbst nachdem ich MSI diverse Referenzen meinerseits geschickt habe (u.a. Informatik Studium, mehrere 3D Mark Weltrekorde, mithilfe bei PCGH Artikeln, usw), dass ich durchaus in der Lage bin mit Hardware umzugehen, wollten sie die Kosten nicht übernehmen. Ich sei schuld, weil... weil halt. Angeblich hätte ich den Laptop auf einen nassen Lappen gelegt oder so. Klar, mach ich natürlich immer so!

        Ende vom Lied: Neuer Laptop der 1x benutzt wurde für die Tonne. Danke MSI.

        Hab den dann als defekt bei Ebay verkauft.
        Ok, dass tut mir leid.
        Da tun sich die großen wohl nicht so viel.
        Scheinbar kann man überall Pech haben.
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pixy
        Asus ist ein Fall für sich. Telefonisch sind sie überhaupt nicht mehr zu erwischen. Wenn ich eine Frage an MSI habe, ist diese innerhalb von 10min erledigt, per Telefon.

        Asus und Ubisoft sollten sich zusammenschließen, meide ich inzwischen beide.
        So wie ich MSI meide...

        Hatte einen neuen Laptop gekauft, genau 1x benutzt (Windows eingerichtet und Treiber) bevor er den Geist aufgegeben hat. Ich vermutete die SSD, weil ich noch ins BIOS kam, aber keine SSD mehr angezeigt wurde.

        Zu MSI geschickt, angeblicher Wasserschaden. Selbst nachdem ich MSI diverse Referenzen meinerseits geschickt habe (u.a. Informatik Studium, mehrere 3D Mark Weltrekorde, mithilfe bei PCGH Artikeln, usw), dass ich durchaus in der Lage bin mit Hardware umzugehen, wollten sie die Kosten nicht übernehmen. Ich sei schuld, weil... weil halt. Angeblich hätte ich den Laptop auf einen nassen Lappen gelegt oder so. Klar, mach ich natürlich immer so!

        Ende vom Lied: Neuer Laptop der 1x benutzt wurde für die Tonne. Danke MSI.

        Hab den dann als defekt bei Ebay verkauft.
      • Von Pixy Software-Overclocker(in)
        Wahnsinn, wenn man das als Kunde meldet, passiert nichts. Entweder soll es so sein, oder der Kunde hat es nicht in den vertraglich dokumentierten Spezifikationen genutzt.

        Asus ist ein Fall für sich. Telefonisch sind sie überhaupt nicht mehr zu erwischen. Wenn ich eine Frage an MSI habe, ist diese innerhalb von 10min erledigt, per Telefon.

        Asus und Ubisoft sollten sich zusammenschließen, meide ich inzwischen beide.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk