Evangelion: Asus korrigiert Schreibfehler auf dem 800-Euro-Mainboard [Update]

45
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus ROG Maximus Z790 Hero EVA-02 Edition
Quelle: Asus

Asus ist ein besonders peinlicher Schreibfehler auf einem limitierten Mainboard unterlaufen, welches für 800 Euro im Handel steht und jetzt höchstens aufgrund seiner Skurrilität noch einen gewissen Sammlerwert haben dürfte. Ob der Hersteller jetzt handelt, ist noch ungewiss.

Originalmeldung vom 13. November 2023:

Asus ist ein besonders peinlicher Schreibfehler auf einem limitierten Mainboard unterlaufen, welches aktuell für rund 800 Euro im Handel steht und jetzt höchstens aufgrund seiner Skurrilität noch einen gewissen Sammlerwert haben dürfte. Wie der Hersteller jetzt handelt, um diesen Fehler zu korrigieren, ist bislang noch ungewiss.

Aus Evangelion wird fälschlicherweise Evange(n)lion

Bereits im Juli dieses Jahres hatte PCGH über die limitierte "Evangelion Edition" von Asus berichtet, welche sich insbesondere an Fans der gleichnamigen Anime-Serie ansprechen sollte. Doch jetzt ist dem Hersteller leider ein äußerst peinlicher Schreibfehler unterlaufen, denn aus Evangelion wurde nun Evangenlion.

Asus ROG Maximus Z790 Hero EVA-02 Edition Quelle: Asus Asus ROG Maximus Z790 Hero EVA-02 Edition Nachdem der YouTube-Kanal "CEHunter" in seinem Mainboard-Review auf diesen äußerst skurrilen Schreibfehler aufmerksam gemacht und @momomo_us über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - darauf hingewiesen hatte, hatte auch die Redaktion von PCGH noch einmal genauer recherchiert und festgestellt, dass das neue Z790-Mainboard auch im PCGH-Preisvergleich mit dem entsprechenden Schreibfehler gelistet ist. Auf allen Produktfotos heißt es "Evange(n)lion".

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Fehler, welcher nicht passieren sollte, insbesondere nicht bei einem an Fans einer Serie adressierten Sondermodell, welches in limitierter Form zu beinahe schon absurd hohen Preisen von 800 bis 1.000 Euro gehandelt wird. Abseits des Produktdesigns handelt es sich nämlich um ein handelsübliches Asus ROG Maximus Hero, das allenfalls wegen seiner Limitierung einen so hohen Preis rechtfertigen kann.

Jetzt ist der Hersteller gefragt

Mittlerweile wird auch Asus bereits über den Schreibfehler auf dem Asus ROG Z790 Maximus Hero EVA-02 informiert worden sein und ist jetzt gefordert. Die Fans der Serie werden sich voraussichtlich nicht mit der fehlerhaften Beschriftung ihres Sammlerstücks zufriedengeben und wohl eine entsprechende Kompensation einfordern. Der Hersteller hat sich bisher nicht zu dem Thema geäußert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Asus ersetzt die fehlerhafte Abdeckung

Update vom 15. November 2023: Wie Asus jetzt in einer offiziellen Mitteilung bekannt gegeben hat, wird der Hersteller die fehlerhafte Abdeckung, die fälschlicherweise mit der Aufschrift "Evangenlion" anstatt "Evangelion" versehen wurde, austauschen und betroffenen Kunden eine Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr auf ihr Mainboard gewähren. In der FAQ des Herstellers heißt es wie folgt:

Wir haben kürzlich Berichte über das ROG Maximus Z790 Hero EVA-02 erhalten, in denen es um die falsche Schreibweise des Wortes "Evangelion" auf dem dekorativen Teil auf der linken Seite des Produkts geht.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für jegliche Verwirrung oder Unannehmlichkeiten, die dies verursacht haben könnte.

Für Benutzer, die das Motherboard bereits installiert haben, ist es wichtig zu wissen, dass der Druckfehler rein ästhetisch ist und keine Auswirkungen auf die Funktionalität oder Leistung hat.

Als Teil unseres Engagements, dieses Problem zu lösen, werden wir die Garantie um ein weiteres Jahr verlängern und ein Austauschprogramm einführen.

Asus wird ein korrigiertes dekoratives Teil zur Verfügung stellen, das die Endbenutzer verwenden können, um das falsch bedruckte Teil zu ersetzen. Wenn Sie dieses Problem feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Kundendienst, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

Wir sind uns der Bedeutung dieser Angelegenheit bewusst und möchten Ihnen versichern, dass wir uns bemühen, das Problem umgehend zu lösen. Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, unseren Asus-Kundendienst zu kontaktieren.

- Asus -

Kunden, die von diesem Problem betroffen sind, sollen sich demnach an den Kundendienst wenden und erhalten dann so schnell wie möglich ein passendes Ersatzteil, welches den Schreibfehler auf dem Mainboard korrigiert.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: CEHunter via YouTube, Offizielle Produktfotos von Asus

45
    • Kommentare (45)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von konsolen/pczocker Software-Overclocker(in)
        Wie konnte denn so ein gravierender Fehler passieren? Da hat nicht nur Asus geschlafen sondern auch die Rechteinhaber des Manga/Anime. Normalerweise werden solche Merchandiseprodukte von Fremdherstellern sehr genau geprüfte bevor sie überhaupt in die entgültige Produktion gehen dürfen. Gerade bei solchen japanischen Manga/Anime/Videospiel Sachen ist das teilweise extrem. Die Farben/Proportionen usw. müssen exakt stimmen und teilweise benötigt es sogar das endgültige Okay des Orginalzeichners. Einfach Bild und Schrift auf das Mainboarf drauf und fertig ist die Limited Edition ist garantiert nicht angesagt. Wenn denen z. B. die Farbe der Satabuchsen in Kombination mit dem Bild nicht gefällt, muss das geändert werden. Sowas kann lange dauern, sehr lange..
        Selbst wenn der Prototyp das Okay bekommen hat, kann es in der Serienfertigung zu Umständen kommen die dann doch nocheinmal alles Stoppen.

        Zur Veranschaulichung:
        Ich habe vor kurzem eine Sammlerfigur bekommen. Bei dieser hat die Produktion ganze 9 Monate länger gedauert als ursprünglich geplant. Schließlich waren es 25 Monate von Bestellmöglichkeit (Der Prototyp war also eigentlich in Ordnung) bis diese final ausgeliefert wurde.
      • Von konsolen/pczocker Software-Overclocker(in)
        Wie konnte denn so ein gravierender Fehler passieren? Da hat nicht nur Asus geschlafen sondern auch die Rechteinhaber des Manga/Anime. Normalerweise werden solche Merchandiseprodukte von Fremdherstellern sehr genau geprüfte bevor sie überhaupt in die entgültige Produktion gehen dürfen. Gerade bei solchen japanischen Manga/Anime/Videospiel Sachen ist das teilweise extrem. Die Farben/Proportionen usw. müssen exakt stimmen und teilweise benötigt es sogar das endgültige Okay des Orginalzeichners. Einfach Bild und Schrift auf das Mainboarf drauf und fertig ist die Limited Edition ist garantiert nicht angesagt. Wenn denen z. B. die Farbe der Satabuchsen in Kombination mit dem Bild nicht gefällt, muss das geändert werden. Sowas kann lange dauern, sehr lange..
        Selbst wenn der Prototyp das Okay bekommen hat, kann es in der Serienfertigung zu Umständen kommen die dann doch nocheinmal alles Stoppen.

        Zur Veranschaulichung:
        Ich habe vor kurzem eine Sammlerfigur bekommen. Bei dieser hat die Produktion ganze 9 Monate länger gedauert als ursprünglich geplant. Schließlich waren es 25 Monate von Bestellmöglichkeit (Der Prototyp war also eigentlich in Ordnung) bis diese final ausgeliefert wurde.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Ach, ich hatte schon Boards von Asus, Abit (lang, lang ist's her), Gigabyte und MSI. So richtig enttäuscht hat mich noch keins.
        Zitat von SierraOne
        Es gibt Briefmarken den Erstdruck Fehler enthält und einige Jahrzehnte später ist gerade der Fehldruck selten und viel Wert.
        Daran musste ich auch denken. Aber ist halt schon was anderes, wenn das Sammlerstück in spe vor Bekanntwerden des Kuriosums 800€ kostet.
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        2066 ist das Board unbezahlbar lol
      • Von Schnitzelnator Software-Overclocker(in)
        ASUS hat einzig richtig gehandelt. Ich denke, dass die Boards sonst wirklich sehr unattraktiv geworden wären.
        Ich bin sogar ein wenig positiv überrascht, wie schnell die Lösung kommuniziert wurde.

        Zitat von PCGH_Torsten
        nur Asrock habe ich in den letzten Jahren nicht mehr gehäuft gesehen. Allerdings haben sie im gleichen Zeitraum auch immer nur über Preis-Leistung gepunktet und wer zum Budget-Board beispielsweise Budget-RAM kauft, meldet natürlich auch keine Probleme mit XMP-Vorgaben, die den Prozessor überlasten.
        Das ist sicher ein valider Punkt. Ich habe in aktuell laufenden Rechnern insgesamt 11 ASRock-Boards verbaut. Alle AM4. 9 davon sind relativ günstige Boards, während 2 davon ASRock Rack Boards mit BMC sind.

        ASRock hat mir in der Vergangenheit sogar Support für Linux gegeben. Die Boards laufen soweit alle auch ohne Probleme und stabil, mit RAM von der Kompatibilitätsliste von ASRock. Zudem kann man neue Bios-Versionen schon immer über eine verschlüsselte Verbindung laden (jedenfalls über die Download-Option "Global"). Andere Board-Hersteller haben erst in den letzten Jahren eine sichere Downloadoption nachgerüstet - davor hätte sich bei der reinen HTTP-Verbindung jeder dazwischenschalten und einem ein verseuchtes Bios unterjubeln können.

        Bei den ASRock Rack Boards ist jedoch die WebUI für den BMC nicht so ausgegoren, und insbesondere die integrierte Fernsteuerung funktioniert nicht gut, wenn man selbst eine deutsche Tastatur hat, weil viele Zeichen anders sind (nicht nur en<->de-Probleme, wie ein vertauschtes y/z, sondern noch mehr).
        Insofern ist es sicherlich so, dass dann die Problemwahrscheinlichkeit stark sinkt, wenn das Board weniger ausgefallene Features hat.
        Letztlich kann ich darüber hinwegsehen, weil es ohnehin eine günstige AM4-Server-Option ist, und eine EPYC-Lösung viel teurer gewesen wäre. Außerdem benutze ich ohnehin ipmitool auf dem Terminal zur Steuerung und brauche die WebUI nicht.

        Ich bin insgesamt mit ASRock sehr zufrieden.
        Andere Board-Hersteller haben sich besonders mit dem unsicheren Bios-Download bei mir in der Vergangenheit schon komplett rausgekegelt. Das ist für mich ein totales Ausschlusskriterium. Erfreulich, dass es mittlerweile kein Problem mehr ist.
        Ich habe mittlerweile aber auch ein Gigabyte-Board im Zockrechner und kann da nicht direkt etwas Negatives sagen - außer, dass ich natürlich vorher genau geschaut habe, ob da irgendetwas verbaut ist, das unter Linux nicht supportet wird und dass man mittlerweile das Bios auch per HTTPS laden kann.
      • Von HenneHuhn Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Neo1972
        Warum nicht noch eine limitierte Version exclusiv für den deutschen Markt.... Evangenderlion?
        Sie sind der*die Spaßmacher*in der Saison!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk