Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore: In elitären Kreisen werden 840 Euro fällig

6
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore
Quelle: Asus via Benchlife

Das Asus ROG Maximus Z790 Apex, ein insbesondere auf RAM-OC ausgelegtes Mainboard für Core-Prozessoren aus der 12., 13. und 14. Generation, erhält eine Frischzellenkur für die noch in diesem Monat erwarteten Desktop-CPU der Serie Core-i-14000 ("Raptor Lake Refresh"). Die neue Speerspitze in Sachen RAM-OC, das Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore, soll voraussichtlich mit einem Preis von bis zu 840 Euro zu Buche schlagen.

Das Asus ROG Maximus Z790 Apex, ein insbesondere auf RAM-OC ausgelegtes Mainboard für Core-Prozessoren aus der 12., 13. und 14. Generation, mit welchem zahlreiche OC-Weltrekorde aufgestellt wurden, erhält ein Refresh für die kommenden Desktop-CPUs der Serie Intel Core-i-14000 ("Raptor Lake Refresh"). Erwartet werden dürfen schnellere Konnektivität in Form von Wi-Fi 7 sowie eine nochmals deutlich aufgebohrte Spannungsmodulation. Im Mittelpunkt stehen wird die spezielle Topologie der Leiterbahnen, welche einen hohen Speichertakt verspricht.

Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore Quelle: Asus via Benchlife Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore Während Benchlife erstmals Produktbilder des voraussichtlich noch in diesem Monat erscheinenden Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore veröffentlicht hat, wurde das neue Mainboard, welches nach wie vor auf Intels Z790-Chipsatz für Enthusiasten basiert, bereits bei Proshop gelistet, wie Overclocking.com berichtet hatte.

Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore Quelle: Asus via Benchlife Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore Tony Yu, Asus General Manager China, bestätigte bereits vor einem Monat über die chinesische Video-Sharing-Plattform Bilibili, dass ein Refresh des speziell auf RAM-OC zugeschnittenen Mainboards in der Mache sei. Wie bei den anderen Neuauflagen wird auch bei der neuen Revision des Asus ROG Maximus Z790 Apex voraussichtlich die Spannungsmodulation aufgebohrt, da bei den kommenden Prozessoren aus der Produktreihe Core-i-14000 von noch höheren Lastspitzen ausgegangen wird.

Wie bei den bereits angekündigten Refresh-Mainboards wird der Hersteller auch beim Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore die 24 virtuelle Phasen (24+0) noch weiter ausbauen. Zudem sind Wi-Fi 7 mit 2×2 MO-MIMU sowie Bluetooth 5.3 bei allen aktualisierten Z790-Mainboards des Herstellers jetzt obligatorisch.

Übertakter müssen tief in die Tasche greifen

Wie bereits beim "Vorgänger", der für 819 Euro in den Handel gestartet ist, müssen Übertakter auch für das neue Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore sehr tief in die Tasche greifen, Proshop hatte das Z790-Mainboard kurzzeitig für 839 Euro gelistet.

Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore Quelle: Proshop Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Benchlife, Proshop, Overclocking.com via Videocardz

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1754557804
        Zitat von rum
        Aha.
        -----
        Aber schön, dass es für Freaks was neues gibt!
        Finde ich auch. Werde es mit einem 14900KS paaren.

        Zitat von rum
        Warum allerdings nur ein 4080 Codec auf einem 840 Euro Board verbaut ist, verstehe ich nicht. Geld nicht mehr für den 4082 gereicht?
        Wegen mir würde auch ein PC-Speaker reichen. Ich selbst nutze z.B. das Roland BridgeCast für Sound.
      • Von Gast1754557804
        Zitat von rum
        Aha.
        -----
        Aber schön, dass es für Freaks was neues gibt!
        Finde ich auch. Werde es mit einem 14900KS paaren.

        Zitat von rum
        Warum allerdings nur ein 4080 Codec auf einem 840 Euro Board verbaut ist, verstehe ich nicht. Geld nicht mehr für den 4082 gereicht?
        Wegen mir würde auch ein PC-Speaker reichen. Ich selbst nutze z.B. das Roland BridgeCast für Sound.
      • Von Infi1337 Freizeitschrauber(in)
        Da du den Realtek 4082 für deutlich besser und teurer hälst als den 4080 hast bei Audiochips wahrscheinlich genau so viel Expertise wie bei DDR5 .
      • Von rum BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Atma
        Die Farben werden bei Asus anscheinend wirklich ausgewürfelt. Alle bisherigen Apex' waren schwarz, das Z790 Apex plötzlich weiß. Das Encore ist nun wieder schwarz

        Weil Sound nicht der Fokus dieses Boards ist ... das richtet sich an RAM-OC Enthusiasten. Diese Zielgruppe hat ganz spezielle Anforderungen an eine Mainboard - Sound gehört nicht dazu.
        Naja, das meinte ich ja. Warum dann nicht günstiger mit Guffel-Codec oder eben, ich meine wir nähern uns hier 1.000 Euro, halt den echten Topdog. Glaube Dir aber sofort, dass es bei solchen Boards eigtl. um was Anderes geht. Stand ja auch so im Artikel.
      • Von Atma Lötkolbengott/-göttin
        Die Farben werden bei Asus anscheinend wirklich ausgewürfelt. Alle bisherigen Apex' waren schwarz, das Z790 Apex plötzlich weiß. Das Encore ist nun wieder schwarz

        Zitat von rum
        Aber schön, dass es für Freaks was neues gibt! Warum allerdings nur ein 4080 Codec auf einem 840 Euro Board verbaut ist, verstehe ich nicht. Geld nicht mehr für den 4082 gereicht?
        Weil Sound nicht der Fokus dieses Boards ist ... das richtet sich an RAM-OC Enthusiasten. Diese Zielgruppe hat ganz spezielle Anforderungen an eine Mainboard - Sound gehört nicht dazu.
      • Von IICARUS
        Das wäre mir für ein Mainboard zu viel.

        Zudem kommt noch, dass heutige Intel Prozessoren bereits an ihre Grenze des machbaren laufen und sich dann kaum noch mit OC gut kühlen lassen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk