Razer Naga Chroma: MMO-Maus bekommt RGB-Beleuchtung

4
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Razer Naga Chroma: MMO-Maus bekommt RGB-Beleuchtung (5)
Quelle: Razer

Razer hat die MMO-Gaming-Maus Naga Chroma angekündigt, die im Gegensatz zur Standard-Naga eine RGB-Beleuchtung spendiert bekommt. 100 Euro empfiehlt Razer für den überarbeiteten Neuling, was einem Aufpreis von etwa 25 Euro entspricht. Die Auslieferung soll im laufenden Monat beginnen.

Nachdem Razer die Naga Epic schon im vergangenen Frühling als Chroma-Version veröffentlicht hat, folgt jetzt die normale Naga Chroma. Die unterscheidet sich vorwiegend bei der Anschlussart: Während die Epic wahlweise per Kabel oder wireless verbunden werden kann, arbeitet die normale Maus ausschließlich über eine physische Verbindung. Zudem bekommt die Naga Chroma einen neuen Sensor spendiert: Statt eines "4G-Sensors" mit 8.200 dpi (vermutlich Avagos ADNS-8200), wie in der bisherigen Naga sowie Naga Epic Chroma, arbeitet in dem neuen Nager ein "true 16.000 dpi 5G Sensor", der nicht weiter benannt wird.

Getreu dem Chroma-Anhängsel werden das Razer-Logo, das Mausrad sowie die 12 Daumentasten nun von RGB-LEDs beleuchtet. Über die Software kann der Nutzer 16,8 Millionen verschiedene Farben einstellen, die sich zudem in unterschiedlichen Modi anzeigen lassen, darunter beispielsweise ein "Atmen". Die Daumentasten sind derweil das Markenzeichen der Naga-Mäuse und sollen sich vor allem für MMO(-RPG)-Spiele eignen, bei denen man viele Makros nutzen kann.

Razer empfiehlt für die Naga Chroma 100 Euro (80 US-Dollar zuzüglich Steuern). Die normale Naga in der 2014-Expert-Version ist ab knapp 75 Euro erhältlich, was einem Aufpreis von etwa 25 Euro entspricht. Dafür gibt es dann eben auch noch den in der Theorie schnelleren Sensor. Die Auslieferung soll laut Razer noch im laufenden November beginnen. Aktuell gibt es noch keinen Eintrag im PCGH-Preisvergleich.

Quelle: Razer (Pressemitteilung, Produktseite)

Bildergalerie

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JackA Lötkolbengott/-göttin
        Und was rechtfertigt bei der Naga über 100% Aufschlag auf z.B. die Titanwolf? MMO Mäuse mit RGB gibt es schon lange...
      • Von JackA Lötkolbengott/-göttin
        Und was rechtfertigt bei der Naga über 100% Aufschlag auf z.B. die Titanwolf? MMO Mäuse mit RGB gibt es schon lange...
      • Von Flaim PC-Selbstbauer(in)
        ich hatte mir die erste naga zugelegt, weil ich mmos gezockt habe.
        nun hab ich mich so sehr an die zusatztasten und die passform gewöhnt, dass ich keine andere maus mehr antändig verwenden kann.
        problem (oder glück;wie man es halt sehen will) an der geschichte: die bauqualität ist so mieserabel, dass ich seit 2010 zweimal jährlich die garantie neu aufgesetzt bekomme durch den ständigen umtausch.

        aber chroma überall draufzuklatschen ist lächerlich.
        demnächst gibts auch noch razer diarrhoe chroma für 239€.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von XeT
        Ich hatte die erste Version der naga. Nach Jahren hatte ich das Mausrad zerscrollt. Die zusatztasten hinter dem Mausrad finde ich immer komisch plaziert denn diese könnte ich nie benutzen. Das ist der Grund warum ich solche Mäuse direkt auslasse. Bei der roccat Tyon komm ich an alle Tasten und bin sehr zu frieden. Diese wird wohl meine letzte den sie passt genau für mich.
        Mich stört bei Razer eher Synape => keine Maus mehr gekauft.
        Ich hatte kurz eine Roccat aber die Treiber sind Müll => EBay.
        Bin nun bei Qpad gelandet. Maus liegt nach kurzem umgewöhnen sehr gut in der Hand und die Treiber sind ein Traum.
        => machen genau das was ich will
      • Von XeT BIOS-Overclocker(in)
        Ich hatte die erste Version der naga. Nach Jahren hatte ich das Mausrad zerscrollt. Die zusatztasten hinter dem Mausrad finde ich immer komisch plaziert denn diese könnte ich nie benutzen. Das ist der Grund warum ich solche Mäuse direkt auslasse. Bei der roccat Tyon komm ich an alle Tasten und bin sehr zu frieden. Diese wird wohl meine letzte den sie passt genau für mich.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk