Logitech G Pro X Superlight: Leichte Gaming-Maus ohne Kabel für eSports angekündigt
Logitech hat mit der G Pro X Superlight seine bisher leichteste kabellose Maus für Spieler mit Fokus auf eSports vorgestellt. Kostenpunkt: 149,99 Euro UVP.
Logitechs Pro X-Modellreihe für leistungsstarke Gaming-Peripherie wird um die rund 63 Gramm wiegende Logitech G Pro X Superlight erweitert, die auf den hauseigenen Lightspeed-Standard für drahtlose Anbindung im 2,4 GHz-Bereich setzt und über den neuesten HERO 25K-Sensor mit reduzierbaren 25.600 dpi verfügt. In Verbindung mit dem "ausgeklügelten Design" soll die neue Maus laut der Pressemitteilung des Herstellers einen neuen "Benchmark für die Weltelite des eSports" definieren.
Das gegenüber der bisherigen Pro-Wireless-Maus um fast 25 Prozent leichter ausfallende Modell mit Abmessungen von 63,5 x 40 x 125 Millimetern soll dank des neuen Sensors mit höherer Energieeffizienz auch eine Akkulaufzeit von bis zu 70 Stunden bieten. Wahlweise kann die Maus dabei auch mit Kabel betrieben und geladen werden, wobei natürlich auch Induktionsladung über Logitechs Powerplay-Standard mit an Bord ist. Weitere Eckdaten sind unter anderem insgesamt fünf Tasten (2 Haupt-, 2 Links-, 1 Scrollrad) mit 2-Wege-Scrollrad, Onboard-Speicher und ein verstaubarer Drahtlosempfänger.
Erprobt im E-Sport
Als Werbepartner ins Boot geholt hat sich der Hersteller dabei unter anderem den CS:GO-Profispieler Oleksandr "s1mple" Kostyliev vom eSports-Team Natus Vincere (NAVI), der mit Hinblick auf die Bedeutung von Ziel- und Treffsicherheit die Vorteile des neuen Modells betont: "Mit der Logitech G Pro X Superlight kann ich mein gesamtes Leistungsvermögen abrufen, ohne an anderer Stelle Kompromisse eingehen zu müssen, die möglicherweise zu Fehlschüssen führen."
In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Benita "bENITA" Novshadian, eine Valorant-Profi-Spielerin von Counter Logic Gaming (CLG): "Die neue PRO X Gaming-Maus ist leicht und extrem präzise, sodass ich mich voll auf das Spiel und die jeweilige Herausforderung konzentrieren kann." Laut Logitech wurde die Maus auch in der Praxis getestet und trug demnach maßgeblich dazu bei, dass das Team "Astralis" das Finale der 12. ESL PRO League-Saison und das Team von "G2 Esports" die League of Legends Europameisterschaft 2020 gewinnen konnten.
Release, Preis und Verfügbarkeit
Die Logitech G Pro X Superlight ist trotz UVP von 149,99 Euro derzeit zu einem Preis von versandkostenfreien 145,25 Euro über die Herstellerwebseite vorbestellbar und in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Die voraussichtliche Auslieferung wird mit Dezember angegeben. Im PCGH-Preisvergleich ist die Maus bereits gelistet und wird gegenwärtig bei einem österreichischen Shop für 179,01 Euro mit Verfügbarkeit in drei Wochen geführt.
Bildergalerie
Quelle: Pressemitteilung

Das ist, mal mehr mal weniger, bei weitem nicht immer der Fall. Ich würde da keine Absicht unterstellen, aber auf jeden Fall Gleichgültigkeit. Und das ist im Ergebnis genauso schlimm.
Die Wut kann ich verstehen. Die Ausdrucksweise arbeitet halt gegen dich, aber das musst du selbst wissen. Wenn man den Hersteller auch noch absichtlich falsch schreibt, hört halt keiner mehr zu. Aber wenn nur die Wut raus musste, mission accomplished I guess.
Ist ja schlimmer als jeder Dreijährige, der neue böse Wörter gelernt hat.
Im Anschluß nach Jahren mal wieder ne Logitech ausprobiert, G305. Auch ca. andertalb Jahre in Gebrauch, fingen die genau gleichen Symptome an: ausgeleierte Klicker. Ergo? Logitech=ebenfalls nur S<heiße für's Geld. Support rundgemacht, ob Logitech noch in der Lage ist, etwas oberhalb vom Gülle-Niveau auf die Beine zu stellen blabla. Mußte dann so ne Testseite aufrufen und wenn ich bei 100 ausgeführten Klicks auf mehr als (glaube) 25 fehlerhafter Klicks gekommen wäre, hätte man sich über einen Austausch unterhalten können.. lol.
Ich wollte ursprünglich ja gar keine Kulanz, weil ich ne Firma gleich auf die Abschußliste schiebe, die mich dermaßen verarschen will. Wollte nur wissen lassen, daß sie sich ihre Nager in den Arsch schieben können. Nun, habe ich den Test halt durchgeführt mehrere Male und bin aber nie ganz auf die 25 gekommen und dennoch war meine Antwort derart, daß ich wissen wollte, warum für die Drecks-Bude 17 oder 23 fehlerhafte Klicks noch ok scheinbar sind, was das für ein Geschäftsgebaren sei. Ihr müßt euch das vorstellen, man macht eine Webseite zu und weil dieses Ranz-Teil gleich wieder doppelt klickt, ist das darunterliegende Fenster auch gleich mit zu.. und diese F****r wollen mir erzählen, alles im Rahmen, solange dreiviertel aller Klicks korrekt ausgeführt werden.. was für eine perverse Kackbude!
Lange Rede, gar kein Sinn: die haben mir ein baugleiches Teil erneut zugeschickt. Ob das jetzt eine wirklich neue oder runderneuerte G305 war, kann ich nicht sagen. Sie war eingeschweißt und roch auch frisch. Die Zeit wird zeigen, wie lange dieses Ding durchhält. Unter'm Strich kann man aber sagen: die alten Zeiten sind vorbei. Du bist berufstätig, die Maus ist nur abends ein paar Stunden in Gebrauch und dennoch steigt dir das Ding nach relativ kurzer Zeit aus. Ich würde behaupten, ich hätte in andertalb Jahren nicht mal 50000 Klicks hingekriegt, aber das kann man schlecht abschätzen. Auf jeden Fall kein Vergleich mehr zu früher™, als die Mäuse täglich über Stunden (und in einer arbeitslosen Phase auch den ganzen Tag!) gequält wurden und trotzdem 15 Jahre hielten! 15 Jahre, ja, ich bin wieder bei der MX.
Heute verbauen die Arschlöcher aber Bauteile, die nochmal 0,07c billiger sind und die steigen dann schön nach und nach beim Kunden aus. Hauptsache, irgendein Licht verbauen, dpi-Zahl nochmal nach oben schrauben und die Qualität ist völlig scheißegal. Habe mir im Anschluß jetzt zwei billigere Mäuse bestellt von einer kleineren Firma und sobald die Logidreck wieder im Arsch ist, werden die einfach mal ausprobiert. Sollten die beiden jeweils nach ebenso kurzen 18 Monaten aussteigen (zusammen also 3 Jahre), habe ich dafür bei gleichen technischen Werten nicht mal 30€ gezahlt im Gegensatz zu den 60€ der G305. Bin selber sehr gespannt.
Ist ja schlimmer als jeder Dreijährige, der neue böse Wörter gelernt hat.
Im Anschluß nach Jahren mal wieder ne Logitech ausprobiert, G305. Auch ca. andertalb Jahre in Gebrauch, fingen die genau gleichen Symptome an: ausgeleierte Klicker. Ergo? Logitech=ebenfalls nur S<heiße für's Geld. Support rundgemacht, ob Logitech noch in der Lage ist, etwas oberhalb vom Gülle-Niveau auf die Beine zu stellen blabla. Mußte dann so ne Testseite aufrufen und wenn ich bei 100 ausgeführten Klicks auf mehr als (glaube) 25 fehlerhafter Klicks gekommen wäre, hätte man sich über einen Austausch unterhalten können.. lol.
Ich wollte ursprünglich ja gar keine Kulanz, weil ich ne Firma gleich auf die Abschußliste schiebe, die mich dermaßen verarschen will. Wollte nur wissen lassen, daß sie sich ihre Nager in den Arsch schieben können. Nun, habe ich den Test halt durchgeführt mehrere Male und bin aber nie ganz auf die 25 gekommen und dennoch war meine Antwort derart, daß ich wissen wollte, warum für die Drecks-Bude 17 oder 23 fehlerhafte Klicks noch ok scheinbar sind, was das für ein Geschäftsgebaren sei. Ihr müßt euch das vorstellen, man macht eine Webseite zu und weil dieses Ranz-Teil gleich wieder doppelt klickt, ist das darunterliegende Fenster auch gleich mit zu.. und diese F****r wollen mir erzählen, alles im Rahmen, solange dreiviertel aller Klicks korrekt ausgeführt werden.. was für eine perverse Kackbude!
Lange Rede, gar kein Sinn: die haben mir ein baugleiches Teil erneut zugeschickt. Ob das jetzt eine wirklich neue oder runderneuerte G305 war, kann ich nicht sagen. Sie war eingeschweißt und roch auch frisch. Die Zeit wird zeigen, wie lange dieses Ding durchhält. Unter'm Strich kann man aber sagen: die alten Zeiten sind vorbei. Du bist berufstätig, die Maus ist nur abends ein paar Stunden in Gebrauch und dennoch steigt dir das Ding nach relativ kurzer Zeit aus. Ich würde behaupten, ich hätte in andertalb Jahren nicht mal 50000 Klicks hingekriegt, aber das kann man schlecht abschätzen. Auf jeden Fall kein Vergleich mehr zu früher™, als die Mäuse täglich über Stunden (und in einer arbeitslosen Phase auch den ganzen Tag!) gequält wurden und trotzdem 15 Jahre hielten! 15 Jahre, ja, ich bin wieder bei der MX.
Heute verbauen die Arschlöcher aber Bauteile, die nochmal 0,07c billiger sind und die steigen dann schön nach und nach beim Kunden aus. Hauptsache, irgendein Licht verbauen, dpi-Zahl nochmal nach oben schrauben und die Qualität ist völlig scheißegal. Habe mir im Anschluß jetzt zwei billigere Mäuse bestellt von einer kleineren Firma und sobald die Logidreck wieder im Arsch ist, werden die einfach mal ausprobiert. Sollten die beiden jeweils nach ebenso kurzen 18 Monaten aussteigen (zusammen also 3 Jahre), habe ich dafür bei gleichen technischen Werten nicht mal 30€ gezahlt im Gegensatz zu den 60€ der G305. Bin selber sehr gespannt.