Nokia Lumia 920: Gute Verkaufszahlen trotz iPhone-5-Konkurrenz

2
News Lars Craemer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nokia hat jetzt Vorabzahlen für das vierte Quartal 2012 veröffentlicht und wie es scheint, konnten sich das Lumia 920 und Co. durchaus gegen das iPhone 5 von Apple behaupten. Zwar verkauft sich das Apple-Smartphone klar besser als die bisherigen Lumia-Geräte, allerdings hat die positive Tendenz für eine Kursentspannung an der Börse gesorgt.

Der finale Bericht für das 4. Quartal wird zwar erst am 24. Januar veröffentlicht werden, vorab hat Nokia aber schon Mal Infos zu den Absatzzahlen veröffentlicht. Laut Nokia hat sich der Verkauf der Lumia-Serie im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen deutlich verbessert und man geht davon aus, dass Nokia mit dem fast abgelaufenen Quartal eine deutlich stabilere Basis für 2013 vorweisen kann. In der Kategorie "Smart Devices" hat Nokia im vierten Quartal 2012 rund 6,6 Millionen Geräte abgesetzt, 4,4 Millionen entfallen dabei auf die Lumia-Serie - im dritten Quartal waren es noch 2,9 Millionen Lumia-Smartphones. Smartphones mit dem veralteten Symbian-Betriebssystem haben sich im letzten Quartal mit 2,2 Millionen Einheiten ebenfalls noch gut verkauft, diese Sparte dürfte in den nächsten Monaten aber deutliche Verluste hinnehmen.

Ein weiteres Standbein von Nokia ist derzeit ebenfalls die Asha-Serie, von der rund 9,3 Millionen Geräte verkauft wurden. Diese günstigen Mobiltelefone laufen mit dem Series-40-Betriebssystem und sind eher auf das Budget-Segment ausgerichtet. Die "Devices & Services"-Sparte von Nokia sorgte für Netto-Einnahmen in Höhe von 3,9 Milliarden Euro, beim der "Location & Commerce"-Ableger konnten immerhin 300 Millionen Euro generiert werden. Die Vorabzahlen sorgten für einen deutlichen Kursgewinn der Nokia-Aktie, diese legte zeitweise um bis zu 10 Punkte zu.

Quelle: Nokia Lumia-Serie (Wiki), nokia

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Citynomad Software-Overclocker(in)
        Wenn das Lumia 920 nicht so teuer wäre, wäre es auch mein nächstes Telefon geworden. WP8 ist wirklich genial. Greife immer häufiger schnell zum HTC 8X statt zum Optimus 4X HD. Nur die Apps für WP8 müssen mal ein wenig mehr Liebe erfahren, gerade Whatsapp oder auch die Facebook App (wobei die ja schon mal herrlich anders ist, als die Androidversion).
      • Von Citynomad Software-Overclocker(in)
        Wenn das Lumia 920 nicht so teuer wäre, wäre es auch mein nächstes Telefon geworden. WP8 ist wirklich genial. Greife immer häufiger schnell zum HTC 8X statt zum Optimus 4X HD. Nur die Apps für WP8 müssen mal ein wenig mehr Liebe erfahren, gerade Whatsapp oder auch die Facebook App (wobei die ja schon mal herrlich anders ist, als die Androidversion).
      • Von oldsql.Triso Volt-Modder(in)
        Ist ja auch ein sehr gutes Handy. Vorbestellt ist es ja, kann's kaum abwarten. Endlich mal ein Handy-OS neben Android und iOS das auch wirklich überzeugen kann.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk